Beiträge von Engel

Sorry habe mich dabei missverständlich ausgedrückt. Natürlich können per V2L Kleingeräte bis theoretisch max. 3.6 kW bedient werden und dies wird über den entsprechenden V2L Adapter geregelt.

Die minimale Entladeleistung bezieht sich auf die Rückspeisung mit V2H in das Hausstromnetz, wo es halt einiges zu beachten gibt und das Fahrzeug nicht einfach eine Plus&Play Lösung für die Versorgung bei Stromausfall dienen kann. Am sinnvollsten und mit minimalen Verlusten wäre eine DC/DC Einspeisung in einen lokalen Batteriespeicher, der dann das Haus entsprechend versorgt. Noch wenige Lösungen sind am Markt auch nur mit entsprechenden Investitionen. Dazu kommt, dass nicht jedes Fahrzeug eine DC/DC Rückspeisung zulässt.

Ja erschliesst diverse Möglichkeiten. Aber aktuell sprechen wir von V2L was ja nur mit entsprechendem Adapter geht. Da die meisten Elektroautos eine minimale Entladeleistung von 1.8 kW haben kannst du damit kleine Haushaltsverbraucher nicht direkt bedienen. Dann kommt halt V2H zum Zuge und da braucht es einiges an Vorbereitung wie eine bidirektionale Wallbox die auch die Wechselspannung mit dem Stromnetz im Haus synchronisiert. Viele PV Anlagen Besitzer wissen auch jetzt noch nicht, dass sie ohne Netz bei einem Stromausfall nicht autark sind, ausser sie haben eine entsprechenden Stromspeicher für den Betrieb des Wechselrichters. Hier könnte des Elektrofahrzeug wirklich von grossem Nutzen sein aber es ist halt nicht Plug&Play.

Tja ich bleibe dabei die Version 1.8 zu überspringen. Es ist ja so, dass wenn nur ein Update ausgelassen wird beim nächsten Update keine Probleme auftauchen sollten. Bei Volvo werden die OTA Updates erst ab zwei versäumten oder ausgelassenen Updates verweigert. Auch wenn ich dafür in die Werkstatt müsste ist es kein Problem da wir in der CH ja 4-Jahre lang sozusagen rundum sorglos abgedeckt sind und meine Werkstatt nur knapp 15 Minuten entfernt ist.

Nach allem was ich bisher über die Version 1.8 gelesen habe, werde ich diese Version wahrscheinlich überspringen zumal der Rollout in der CH noch nicht ausgelöst wurde. Ich danke allen für ihre Feedbacks und Kommentare zur Version 1.8 und die mir dadurch gebotene Hilfestellung in der Entscheidung ob ich ein Update einspiele oder nicht.

blaecheli : Ich stimme dir mit der jährlichen Erfassung zu. Die Einführung der LSVA sowie andere IT Projekte auf Bundesebene haben aber gezeigt, dass eine Umsetzung via Messung im Fahrzeug enorm teuer und selten erfolgreich sind. Die LSVA hat die ersten Jahre auch nur Kosten verursacht weil die Einnahmen noch nicht mal die Betriebskosten gedeckt hatten geschweige denn die getätigten Investitionen. In Deutschland war es mit der LKW Maut dasselbe. Das heisst es muss eine einfachere Lösung geben. Die Lösung des Bundes ist genauso ein Blödsinn, alles Ladestationen mit Zählern ausrüsten oder die Ladestrom-Anbieter in die Pflicht zu nehmen.

Ich bin der Meinung, dass es bei dem noch sehr beschränkten Bestand von Elektrofahrzeugen in der CH noch zu verfrüht ist eine Lösung anzugehen und sich mehr Zeit zu nehmen um ein sinnvolles Abrechnungskonzept zu entwickeln. Bin gerne bereit in der Zwischenzeit eine auf Basis von Akkugrösse und Gewicht des Fahrzeuges basierende Pauschale zu bezahlen. Ich finde die aktuelle Vorlage mit 22.8 Rp./kWh zu hoch und das Äquivalenzprinzip, alle Teilnehmer unabhängig der Antriebsart gleich zu besteuern, falsch. Emissionsarme Antriebe sollen besser gestellt werden und nötigenfalls ist die Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel entsprechend anzuheben.

Das Thema wird auch bei uns in der Schweiz gerade heftig diskutiert. Die Regierung hat dafür eine Gesetzvorlage mit zwei Varianten vorgestellt. Die Besteuerung nach Fahrleistung wobei gefahrene Strecke und Gewicht des Fahrzeuges berücksichtigt werden und die Abgabe auf die geladene Kilowattstunde, unabhängig davon ob öffentlich oder an einer privaten Wallbox geladen wird. Die zweite Variante wird von der Politik aktuell favorisiert da einfacher umsetzbar.
    Hier die Medienmitteilung dazu: https://www.news.admin.ch/de/newnsb/j3TBwKn8BYPoEGhRbvbwc
    Im Grunde bin ich mit einer Abgabe für Elektrofahrzeuge einverstanden da diese die Strasseninfrastruktur nutzen und auch an den Kosten beteiligt sein sollen. Was mich jedoch daran stört ist, dass mit der Einführung einer solchen Steuer die Elektrofahrzeuge den Verbrennern beinahe gleichgestellt werden und die Kostenwahrheit der Mineralölsteuer nicht gegeben ist. Ich finde wenn dann müssen die Schadstoffemissionen der verschiedenen Antriebe Verbrenner, Hybrid, Elektro auch berücksichtigt werden.
    Da es in der Schweiz für die Einführung dieses Gesetzes eine Verfassungsänderung braucht, haben wir als Stimmvolk ja das letzte Wort dazu und bis dahin geht es ja auch noch eine Weile.

Wir sind uns einig, die SW ist der limitierende Faktor dieses ansonsten tollen Fahrzeuges und wir hatten alle gehofft, dass es via OTA gut wird. Im Verglich zur Auslieferung ist auch vieles wirklich besser geworden aber wie du sagst gibt es noch viel Luft nach oben. Nur denke ich, das Volvo es nicht so sieht und das Auto in ihren Augen nun fehlerfrei ist. Volvo verhält sich nach dem Motto der drei weisen Affen, nichts hören, nichts sehen und nichts sagen was wir an der Kommunikation mit Kunden ja direkt mitbekommen.
    Das Segment der kompakten e-SUV's ist stark am wachsen und Volvo muss sich dem Wettbewerb stellen und das werden sie mit der aktuellen Strategie beim EX30 so nicht schaffen.

Mir ist im Grunde egal wann der nächste Update kommt oder welche Versionsnummer dieser hat. Ich erwarte keine grossen Verbesserungen mehr und auf neue, unnötige Features kann ich gerne verzichten. Ich hoffe für alle die darauf warten, dass der DK für Android mal kommt aber mehr wird da wohl kaum noch kommen. Wünschenswert wäre mir ein ansprechenderes, ruckelfreies und vertrauensvolleres Verhalten des Pilot-Assist aber da ich es nur auf ausgewählten AB Strecken nutze passt es aktuell gerade noch so. Ich fahre das Fahrzeug gerne selber, sonst könnte ich ja auch den Zug nehmen.

Den verschiedenen Spekulationen über neue grössere Updates schenke ich ein Müdes lächeln denn Volvo ist mittlerweile ein Meister darin grosse Ankündigungen zu machen. Im vergangenen März hiess es, dass alle Volvo ab 2021 ein neues Infotainment auf Basis dessen was wir im EX30 kennen erhalten, bis heute ist nichts geschehen und das Update wurde weiter hinausgeschoben.
    Ich denke Volvo hat selbst verstanden, dass der EX30 aufgrund der verwendeten SEA Plattform von Geely an gewisse Grenzen stösst und die Volvo Entwickler auch nicht autark tun können was sie wollen und Kompromisse eingehen müssen.
    Mit dem EX60 auf Basis der eigenen SPA3 haben sie die gesamte Plattform unter Kontrolle und nach dem Debakel mit dem EX90 auf SPA2 nun hoffentlich auch verstanden, dass sie die SW im Griff haben müssen. Die vom CEO angekündigte Vereinheitlichung der SW wird sich bestimmt auch nicht auf alle Plattformen anwenden lassen und erst spricht ja deutlich von den zukünftigen, eigenen Plattformen.

Wir fahren unseren EX30 noch zwei Jahre und was dann kommt ist offen. Es kommen nun ja laufend genügend Alternativen auf den Markt und ich bin gespannt wie Volvo die Modellpflege des EX30 angeht, ob weiterhin auf Basis von Geely SEA?? oder einer eigenen Plattform.

Hallo zusammen

Grundsätzlich funktioniert die Lichtautomatik sehr gut und dass Volvo beim Tagesfahrlicht die Skandinavische Variante, mit angehenden Rückleuchten, umgesetzt hat ist für mich mehr als ok. Heute Morgen wollte ich bei dichtem Nebel manuell das Abblendlicht einschalten, weil obwohl hell genug der Nebel sehr dicht war und siehe da das Licht liess sich manuell nicht einschalten. Ja das Tagesfahrlicht war an aber entgegenkommende Fahrzeuge wurden im Nebel erst unter 10 Sichtweite erkannt und da wollte ich gerne etwas mehr Licht.
    Dann das Abblendlicht via Menu manuell einschalten gewählt und via OK Taste auf dem Lenkrad bestätigt, aber da ging gar nichts und Licht liess sich manuell nicht einschalten.
    Die SuFu im Forum hat mir dazu keinen Hinweis geliefert daher die Frage ob das auch anderen schon aufgefallen ist und ob es eine Lösung gibt. Werde nun sicher mal den "Affengriff" anwenden um das System neu zu starten. Falls es sich nicht ändern lässt wird Volvo bestimmt nette Feiertagswünsche von mir hören. In der Hoffnung das in Göteborg auch wieder mal ein Licht angeht.....
    In diesem Sinne allen frohe Festtage und viel Spass wobei auch immer :) ;)