Beiträge von Engel

    Hallo zusammen

    Grundsätzlich funktioniert die Lichtautomatik sehr gut und dass Volvo beim Tagesfahrlicht die Skandinavische Variante, mit angehenden Rückleuchten, umgesetzt hat ist für mich mehr als ok. Heute Morgen wollte ich bei dichtem Nebel manuell das Abblendlicht einschalten, weil obwohl hell genug der Nebel sehr dicht war und siehe da das Licht liess sich manuell nicht einschalten. Ja das Tagesfahrlicht war an aber entgegenkommende Fahrzeuge wurden im Nebel erst unter 10 Sichtweite erkannt und da wollte ich gerne etwas mehr Licht.
    Dann das Abblendlicht via Menu manuell einschalten gewählt und via OK Taste auf dem Lenkrad bestätigt, aber da ging gar nichts und Licht liess sich manuell nicht einschalten.
    Die SuFu im Forum hat mir dazu keinen Hinweis geliefert daher die Frage ob das auch anderen schon aufgefallen ist und ob es eine Lösung gibt. Werde nun sicher mal den "Affengriff" anwenden um das System neu zu starten. Falls es sich nicht ändern lässt wird Volvo bestimmt nette Feiertagswünsche von mir hören. In der Hoffnung das in Göteborg auch wieder mal ein Licht angeht.....
    In diesem Sinne allen frohe Festtage und viel Spass wobei auch immer :) ;)

    Hi,

    das hast du richtig erkannt. Du kannst das Profil nur einem Schlüssel zuweisen. Also entweder Digital Key, Tastenloser Schlüssel (FoB) oder Karte. Falls ihr beide iPhones habt kannst du deinen Digital Key via Apple Wallet mit deiner Frau teilen. Dies generiert einen eigenen Digital Key für das zweite iPhone der dann auch mit einem Profil verknüpft werden kann. Wir hatten mit dem Digital Key bisher nirgends den Fall, dass sich das Auto bei Annäherung nicht geöffnet oder nach entsprechender Distanz wieder verschlossen hätte. Mit dem FoB gibt es wenige Orte wo aufgrund von Interferenzen das Auto erst öffnet wenn der Türgriff auf der Fahrerseite berührt wird und dann mit dem Finger auf dem Sensor verschlossen werden muss.
    Wir nutzen die Schlüssel wie folgt: Ich nutze als Halter den Digital Key (Hauptschlüssel) und eine Karte als Backup. Meine Frau als Hauptlenkerin nutz den Digital Key und den Tastenlosen als Backup. Wenn das Fahrzeug zur Werkstatt geht überlassen wir denen nur den FoB.

    Ich würde mir im Grunde auf ein wenig mehr Flexibilität wünschen, da der Digital Key jedoch problemlos funktioniert spielt es mir keine Rolle.

    Weiterhin viel Spass und immer auch ein wenig Geduld. Elche sind nun einmal stur und dickköpfig :)

    Du nimmst uns auf den Arm oder, weil das verstehe ich nicht. Das Auto wie auch die Volvo App kommunizieren über die mobile Datenverbindung und solange beide eine vernünftige Verbindung haben hat ein fehlendes Internet via WLAN damit nichts zu tun.Das öffnen des Fahrzeug mit dem FOB und dem digitalen Schlüssel benötigen keine Internetverbindung das geht über BT und oder UWB.

    Nicht böse gemeint aber wozu heute noch Radiosender sortieren? Einfach per Sprachbefehl gewünschten Sender aufrufen und gut ist. Ich höre in der CH während der Fahrt nahezu ausschliesslich DAB Sender da muss ich quer durchs Land nie den Sender wechseln.

    Hallo highfish ich habe denselben Setup in meiner Tiefgarage mit einer Easee Wallbox die mit max 22KW laden kann. Ich hatte das auch einmal, dass er via Timer nur mit 6A geladen hat. Habe den Ladevorgang gestoppt und die Wallbox via Easee App neu gestartet. Danach das Fahrzeug wieder eingesteckt, den Timer erneut gesetzt und er hat dann via Timer immer mit 22KW geladen. Ich habe dazu von meinem Zentralschweizer Energielieferanten mit dem "C" auch das Passwort für eingeschränkte Nutzerrechte der Wallbox erhalten.
    Damit kann ich die Wallbox nun auch für das SmartCharging des Energielieferanten verwenden wobei dieser dann den Start des Ladevorgang je nach Netzauslastung steuert und ich im Gegenzug einen kleinen Obolus (Gutschrift) erhalte.

    Weiss nicht genau worauf du den einen Click mehr beziehst? Der Performance Mode / Allrad wurde nach längerem Stillstand des Auto schon immer auf Standard oder Off zurückgesetzt und musste vor Fahrtbeginn erneut angewählt werden. Somit bleibt alles beim Alten.
    Klar wäre wünschenswert, dass der gewählte Modus erhalten bleibt ist aber aktuell nicht so.

    Ich habe 2 DK's die jeweils mit zugewiesenen Profilen verknüpft sind. Die Übernahme der Einstellungen funktionierte jedoch nicht auf Anhieb weil ich erst den DK meiner Frau mit ihrem Profil verknüpft habe. Also Verknüpfung gelöscht und zuerst meinen DK Hauptschlüssel mit meinem Profil verbunden und erst dann den DK meiner Frau. Danach hat alles geklappt und seither werden die Einstellungen des jeweiligen Profil übernommen. Muss mal wieder keiner verstehen warum mal so und dann wieder so.....

    Wenn 1.7.1 nicht wieder eine "Wundertüte" enthält, dann bin ich damit bis auf vier noch fehlende "nice to have" Funktionen an meinem Ultra zufrieden. Ich nutze alle Funktionen wobei ACC oder Pilot Assist nur auf der Autobahn und auch nicht bei zu dichtem Verkehr. Die Systeme egal ob Volvo, Audi, VW oder wie auch immer sind mir in der Regel zu nervös und dem Verbrauch (Elektro wie Verbrenner) sind diese auch nicht dienlich.

    1. Spiegelabsenkung Beifahrerseite bei Rückwärtsfahren - das sehen wir wohl alle so....

    2. Vorausschauendes mit Google Navigation gekoppeltes ACC das bereits vor der Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo reduziert und nicht erst bei Erkennung des Schildes in die vollen geht
    3. Frei konfigurierbare und im Profil gespeicherte Kurzwahlmenu oder Kurzwahltasen am Hauptbildschirm um die für den aktuellen Nutzer wesentlichen Funktionen sofort im Zugriff zu haben
    4. Speicherung der konfigurierbaren Lenkradtaste im jeweiligen Nutzerprofil, aktuell sind dies ja generische Funktionen für alle Profile

    Und diese Themen melde ich als Anforderung immer wieder mal freundlich an Volvo und erfreue mich in der Zwischenzeit an den KI generierten Konserven die als Antwort aus dem digitalen Nirvana in Göteborg kommen......