……und hier mehrfach diskutiert.
Ist an mir vorbeigegangen. War wohl zu sehr mit dem Nicht-Funktionieren des DK beschäftigt...
……und hier mehrfach diskutiert.
Ist an mir vorbeigegangen. War wohl zu sehr mit dem Nicht-Funktionieren des DK beschäftigt...
Ich habe nach 1 Jahr kürzlich das Fahrtenbuch als .csv exportiert und den Durchschnittsverbrauch aller Fahrten von März 2024 - März 2025 ermittelt: rund 17 kW bei meinem Fahrprofil über 12 Monate und alle Jahreszeiten hinweg.
Finde 30 Minuten für "spontantes" (= ohne Timer) Vorheizen zu lange. Umgekehrt wäre sinnvoller. Timer gönnt 30 Minuten und muckelig warm bei Null Grad, Ad-hoc Vorheizen dauert 15 Minuten und bei Null Grad hat es dann halt nur 15 Grad im Auto.
Ich verweise mal auf diesen Post in "Assistenzsysteme", damit er nicht untergeht:
30 Minuten ist doch neu,oder?
Shit. Du hast recht....
Ich glaube, das ist wieder einmal ein hilfloser Versuch vom Support, etwas zu bieten, um den Kunden ruhig zu stellen. Die Software meines EX30 kennt ihre VIN, und in der App ist genau diese VIN hinterlegt. Das Kennzeichen ist vollkommen irrelevant und genau so auch der Fahrzeugschein. Hier gleicht sich doch das Fahrzeug mit seiner Software mit der App ab. Gegebenenfalls wird im Hintergrund von Volvo noch die VIN abgeglichen. Ich bin gerne für Gegenargumente zu haben. Ich glaube nicht, dass die Probleme in der Volvo Datenbank behoben sind. Bei mir hat es vorhin nicht funktioniert.
Um zur Verwirrung beizutragen: Im Web-Portal https://www.volvocars.com/de/account/my-cars/ ist mein Kennzeichen hinterlegt. Die Fahrzeugdaten (Standort, aktueller SoC etc.) sind aktuell und analog zur App. Von wegen "Kennzeichen ist Volvo nicht bekannt".
Ich frage mich, ob eine bloße Änderung der Volvo-ID (andere E-Mail oder Telefonnummer) schon ein DB-Update erzwingen würde, wenn man sich anschließend mit der geänderten ID in der App anmeldet. Ich probiere es aus.
Update: Eine Änderung der Volvo-ID auf die Handynummer hat den Vorteil, dass der 2FA Bestätigungscode per SMS kommt und nicht per Mail. Ist bequemer, wenn man sich mal neu anmelden muss.
Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der keine Probleme hat. Gehe davon, dass es noch viele mehr sind. Die haben nämlich keinen Grund, sich hier zu tummeln. Wenn auch solche Foren für den Austausch von technischen Aspekte sehr hilfreich sind, stellen sie die Wirklichkeit in der Regel verzerrt dar. Liegt in der Natur der Sache und ist per se nicht negativ. Man sollte aber nur nicht die falschen Schlüsse ziehen.
Tja, Dein Argument funktioniert aber auch umgekehrt. Diese Forum repräsentiert eben auch nicht alle Nutzer. Bedeutet, die Probleme der Nutzer aus GB, Benelux, Südafrika, Kanada und aller anderer Länder wirst Du hier nicht abgebildet finden.
Vor allem aber gibt es etliche Nutzer die sich gar nicht im Internet umsehen oder wenn, dann passiv mitlesen ohne sich zu registrieren. Bedeutet davon auszugehen, dass alle Betroffenen ihre Probleme hier "sichtbar" machen ist ebenso falsch. Ich will nicht wissen, wie viele EX30-Besitzer die Probleme mit der Klimaautomatik und dem "Eiswind"-Problem einfach hingenommen und als "normal" angesehen haben. Oder die anfänglichen IITC Probleme, die auf der englischen IP beruhten. Nicht jeder Nutzer hat Spotify Premium oder will beim Laden Prime gucken.
Ich selbst hätte ohne diese Forum nie von dem Radio-Bug erfahren. Weil ich nie Radio im Auto höre, sondern ausschließlich Spotify nutze. Ich habe also nie dazu gepostet, nicht, weil ich das DAB-Bremsen-Problem nicht hätte, sondern weil es mir nie aufgefallen wäre. Immerhin hat iOS in Europa einen Marktanteil von nur ca. 30 Prozent. Bedeutet, die überwiegende Mehrzahl der Nutzer interessiert sich aktuell nicht für den Digital Key und meldet natürlich keine Probleme. Sie können derzeit gar keine haben. Anders gesagt, wenn von 100 Nutzern 10 Probleme mit dem DK haben, werden sich 90 hier nicht melden, obwohl die tatsächliche Quote der Nutzer mit DK-Problemen bei 33% liegt, nämlich jener 10 aus den 30, die ein iPhone haben.
Und ja, mir ist klar, dass der Marktanteil von iOS gesamt Deutschland 30 % 1:1 für die Gruppe Volvo-Besitzer gilt, ich würde ihn höher ansetzen. Dennoch haben nicht alle der rund 9.000 EX-Owner (Zulassungen bis Ende 2024) ein iPhone. Auch wenn es - sagen wir - 50% wären: dann wäre selbst eine Handvoll User mit Problemen bei nur 4.500 überhaupt derzeit für den DK in Frage kommenden Fahrzeugen eine ganze Menge. Wir reden hier nicht von Hundertausenden Autos.
Das hat meiner tatsächlich auch manchmal. Das halte ich aber nicht für einen Fehler, sondern eher für eine sehr sensibel eingestellte Kamera. Das hatte meine A Klasse, das Auto, was ich vorher hatte, ganz genauso. Ein Golf, den ich die Tage als Mietwagen hatte, ebenso. Lieber einmal zu viel gebremst als einmal zu wenig. sonst hättet ihr ja nichts, wo ihr euch rüber aufregen könnt…😉
This. Hat mich schon mal gerettet - oder besser, den Radfahrer, der vom Bürgersteig aus zwischen zwei Schrägparkern neben mir auf die Straße wollte, während ich ausparkte. Nach einer Weile hat man ja heraus, welche "Einparkgeschwindigkleit" er an den üblichen Orten verträgt.
Ich habe immer schon mein Kennzeichen in der App. Das Problem mit dem Digital Key kommt mir vor, wie zu Anfang das Problem mit dem falschen Internet-Routing. Da wurde ein Teil der deutschen Fahrzeuge über Deutschland geroutet und ein anderer Teil über UK. Irgendwann mal hatte das Volvo dann still heimlich umgestellt. Kommunikation von denen war schon damals Null. Der Support hilflos und überfordert.
Obwohl ich diese Funktion nicht unbedingt brauche, ärgert es mich ungemein. Ich finde, es ist eine absolute Frechheit, eine Funktion herauszubringen, die nur bei einem Teil der User mit iPhone funktioniert. Und ich sehe nicht ein und lasse mir auch nicht einreden, dass es am Benutzer oder seinem Fahrzeug liegt und es seine Verantwortung ist (er zu dumm ist). Hier ist Volvo in der Verantwortung. Und ich sehe auch nicht ein, meine Volvo ID zu löschen und wieder neu anzulegen. Wenn, dann müsste dieser Lösungsvorschlag ganz offiziell von Volvo kommen.🤬 Entweder müssen die Ordnung in ihr Backbone bringen, oder es ist nur mit einem Softwareupdate zu lösen. Dann könnten die auch gleich die Android User mit einbeziehen. Die haben schließlich auch für diese versprochene Funktion bezahlt. Und es stand in ihrer anfänglichen Werbung meines Wissens nirgendwo, dass diese Funktion ein iPhone zur Bedingung hat.
Habe eine ähnliche Vermutung. Ein Teil der Nutzer hatte die IITC Probleme, kein Kennzeichen in der App, Probleme mit dem „Owner“ in der App und jetzt auch Probleme mit dem DK. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit „Erstbestellern“ und/oder Leasingkunden gibt, die ihre Fahrzeuge „konfiguriert“ vom Händler übernommen haben, der schon „alles eingerichtet“ hatte. Das Prozedere war ja auch für die Händler neu. Gab (und gibt evtl.?) ja auch Nutzer, die Probleme mit dem "Owner"-Status in der App etc. hatten.
Ich hätte mich auch ohne DK für das Fahzeug entschieden, aber es ist nun mal ein Feature, das ausgelobt und natürlich auch eingepreist ist. Zur Problemlösung: Vor allem aber treibt sich nicht jeder Nutzer hier oder auf Reddit rum. Ich möchte für offizielle Kommunikation auch nicht eine Facebook-Community aufsuchen müssen. Die Probleme sind Software-seitig (egal ob Fahrzeug oder deren Backend) und da muss Kommunikation wie bei jeder anderen Software von Entwicklern erfolgen, nicht vom Autohändler. Gibt es ein mechanisches Problem, wende ich mich gerne an die Werkstatt. Aber wenn mein Windows-Update Probleme macht, gehe ich auch nicht zum Computerladen, wo ich die Komponenten gekauft habe…
Tja, in der App wird auch immer noch Hausnummer/Strasse angezeigt. Es scheint ein unlösbares Problem zu sein das umzudrehen.
So was triggert mich enorm. Weil es einfach so schlampig ist, keine saubere Lokalisation hinzukriegen und in jedem Land die chinesische Adress-Reihenfolge zu benutzen. Qualitätsmanagement und Testmanagement sind einfach so was von unterirdisch. Teile der Fahrzeug-Software sind ja auch noch auf Englisch, auch einige der Schlüssel-Meldungen beim Pairing.