Beiträge von Hansecowboy

    ch sehe auch gerade das mein Fahrtenbuch immer noch vorhanden ist, mit neuer Volvo ID. Wird das Buch ebenfalls im Auto gespeichert? Oder hat das was nicht geklappt?

    Wie phoenix sagt: wenn das noch da ist, ist Diene ID wahrscheinlich nicht gelöscht.


    Du musst die ID wirklich löschen, nicht nur ändern, z.B. Umstellen von Email auf Telefonnummer oder neue Email-Adresse.

    Die Löschung muss bestätigt werden. Du bekommst per Email (falls ID mit Email-Adress, sonst SMS) einen Code ähnlich wie beim Einloggen.


    Screenshot 2025-04-21 154734.png


    Und Du bekommst eine Bestätigungs-Mail:


    Screenshot 2025-04-21 154956.png

    Ich habe es dieser Tage mehrfach probiert und bei mir funktioniert der Siri-Befehl: "Öffne den EX30" tadellos. Nach ca. 3 sek. entriegelt das Auto, was mit einer kleinen OnScreen Meldung quittiert wird. Kann den Test leider nicht wie vorgeschlagen durchführen, da ich auch die Tesla-App (wegen Ladeabo) installiert habe. Was hindert dich daran zu sagen "Öffne den EX30" statt das "...Auto"?

    Nichts. Natürlich funktioniert es.


    Nutze jetzt ohnehin „Öffne Volvo“. Fände „Öffne mein Auto“ oder „Auto absperren“ einfach natürlicher, wenn man nur ein Auto hat. Spricht sich auch leichter als E-X-Dreissig“ finde ich.


    Habe es inzwischen übrigens selbst probiert und Tesla-App kurzfristig gelöscht. Ohne Tesla-App funktioniert „Siri, öffne mein Auto“.


    Die Tesla-Shortcut Funktion „entriegeln“ wird der einem Carkey in der Wallet zugeordneten Funktion gegenüber priorisiert.

    Ist halt „mildly interesting“ wie man so sagt.

    Gratulation. Bin ein wenig neidisch, nachdem ich wie andere hier aus Ungeduld meine bisherige Volvo-ID und damit bisheriges Fahrtenbuch und Lade-Abo "geopfert" habe ^^

    Habe herausgefunden, dass „Öffne mein Autor“ Siri dazu bringt, die Tesla App zu öffnen und hängen zu bleiben, da ich keinen Tesla verbunden habe (ich benutze die App nur für die Supercharger).


    Wenn ich „Öffne EX 30“ sage, versucht Siri hingegen, den EX30 zu entriegeln.


    (Und wenn ich „Öffne VOLVO EX 30“ sage, wird natürlich die App geöffnet).


    Frage: Hat jemand keine andere "Auto"-App + Digital Key und funktioniert in diesem Fall "Siri, öffne mein Auto"?

    Ja, das war mir bewußt, aber man kann die Nicht-EX30 Volvocars Software auf der Watch installieren. Dennoch meine Frage wie kann ich den DK+ nachträglich auf der Watch installieren?

    1. In die "Watch" App gehen auf dem iPhone.
    2. Runterscrollen und "Wallet & Apple Pay" aufrufen
    3. Karte auswählen -> "hinzufügen"


    IMG_0394.jpg


    IMG_0393.JPG


    Keine App nötig.


    Du musst im Auto sein! Hat bei mir mehrfach nicht geklappt, bis ich es im Auto probiert habe.


    Du kannst auch Siri auf der Watch "Öffne EX 30" oder "öffne Volvo" sagen und Siri öffnet das Auto.

    Hansecowboy Das ist lustig und traurig zugleich. Aber jetzt funktioniert es wenigstens bei dir. Übrigens kann man das iPhone einfach ans Auto halten mit dem Expressmodus und muss nichts drücken vorher.

    Oh, den Shortcut habe ich zum Fern-Aufschließen, simuliert quasi den alten Autoschlüssel.


    Passiver Einstieg ist halt zu empfindlich, komme mehrmals täglich am Auto vorbei. Den Fob hat man dan drinnen gelassen, das Handy ist halt immer dabei.


    So kann ich auf das Auto zugehen und manuell per Tap vorab aufschließen, anstatt die EX30 App zu nutzen, was umständlicher ist, zumal diese anders als Tesla keine Shortcut-Funktionen anbietet.


    Expressmode funktioniert ja nur, wenn ich die Säule berühre.

    So. Nachdem ich eine Woche lang insgesamt 4 x mit dem „Support“ gechattet hatte, und mir jedes Mal versprochen wurde, dass Anpassungen vorgenommen würden und ich eine Mail erhalten würde, war es heute soweit


    IMG_0373.jpeg.

    Bei der Mail handelte es sich aber lediglich um die bekannte Anleitung. Keine neue Informationen. Tatsächlich tauchte jedoch ab diesem Zeitpunkt mein Kennzeichen in der App auf.


    Jedoch: die Kopplung scheiterte erneut. mehrfach versucht, immer erfolglos. Ich hatte das insgeheim schon befürchtet.


    Die Pointe dabei: die freundliche Dame vom Support hatte zuvor selbst die Möglichkeit eingeräumt, dass der Vorgang scheitert. Und mir allen Ernstes geraten, in diesem Fall eine neue VOLVO-ID anzulegen =O


    IMG_0377.jpg


    Also der Workaround quasi von „offizieller“ Seite empfohlen…


    Habe ich schließlich gemacht. Fahrtenbuch weg, Lade-Abo ebenfalls (wegen der Mondpreise ohnehin nie benutzt).


    Nun ja. Hat danach wie erwartet auf Anhieb geklappt. Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.


    Immerhin funktioniert der Digital Key soweit wirklich gut. Hoffe auf weitere Funktionen wie Heckklappe öffnen (und einen Sechser im Lotto, letzetes wahrscheinlich realistischer :) ).

    Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.


    IMG_0378.jpeg


    Jetzt hoffe ich, dass die Löschung der VOLVO-ID und identische Neuanlage keine unerwarteten „Spätfolgen“ auslöst.

    Nilsusmaximus Du kannst auch mal ABRP ausprobieren, am besten am Smartphone. Ich bevorzuge mehrere kürzere Stopps. Du kannst die Wunsch-SoC bei Ankunft am Lader angeben sowie die maximale SoC, bis zu der Du laden willst und auf diese Weise im optimalen Bereich der Ladekurve bleiben. Die geplante Route dann aus ABRP zu Google Maps exportieren und von dort aus an den EX30 senden.


    Es gibt ABRP auch als App für den EX30, finde ich aber nicht so komfortabel und ist in den Funktionen/Settings eingeschränkt.

    OTA kommt doch immer erst drei Wochen später, nachdem es der Händler bekommen hat. Die trauen eben ihrer eigenen Software nicht.

    Und natürlich kein Wort darüber, was verbessert wurde. Kann mit diesem Update endlich jeder mit einem iPhone den Digital Key einrichten? Keiner weiß es.


    EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass es nur beim Händler verfügbar ist. Was soll dieser Quatsch? Und welche Fehler werden damit behoben? Wollen die uns verarschen? Volvo enttäuscht immer mehr. Ich möchte für ein Update doch nicht extra zum Händler fahren. Und der wird sich auch bedanken, wenn alle möglichen Leute jetzt kommen.

    Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, dass ich von Volvo aufgefordert werde, zum Händler zu fahren und per 1.5.3 die DK-Probleme zu lösen 8o