Beiträge von Hansecowboy

Oder so banale Dinge wie einfach einsteigen, nach D schalten und losfahren. Aber bitte nur ganz gemächlich weil die Karre noch zwei Sekunden braucht bis das Lenkrad freigegeben wird. Gleiches dann beim aussteigen bis das Lenkrad verhärtet und bloß nicht zu schnell die Tür öffnen nach dem schalten auf P sonst bimmelt es das der Wagen noch fahrbereit ist. Das ganze wird dann noch zum Supergau wenn man die Tür öffnet obwohl der vorbei fahrende Verkehr schon das Fahrzeug passiert hat, ist dem Querverkehrwarner halt egal. Und so weiter, von den Fancy Features sind wir noch ganz ganz weit weg…

Na ja, das sind so Dinge, bei denen das Gras auf der anderen Seite des Zauns auch nicht wirklich grüner ist. Brauchte letztens gefühlt 5 Minuten zum Losfahren, weil die Leihkarre einen völlig sinnbefreiten Startknopf hatte, man den Wagen erst "einschalten" musste als wäre es ein Verbrenner. Und wenn man mal andere Marken-eigene "Navigationslösungen" probiert hat, weiß man, was man an Google Maps und die Integration ins Fahrzeug-BS eigentlich hat. Und warum muss ich die Arme strecken, um während der Fahrt einen Klima-Schalter zu finden, anstatt einfach einen Sprachbefehl auszusprechen, ganz ohne vorher einen Lenkradknopf zu drücken oder mich mit einem "Google Assistant für Arme" rumzuschlagen...

Soeben habe ich heute früh eine erfreuliche Erfahrung gemacht:

Vor zwei Tagen wurde im Hintergrund der "Google Automotive App Host" upgedated.

Dies hat auf den ersten Blick folgende Änderungen ergeben:

- Behebung der fehlerhaften Darstellung des Orteingangs-/Ortausgangssymbols

- Andere Darstellung der gerade berührten Tasten am Lenkrad (glaub ich)

Der Google Automotive App Host ist für die Apps da. Bedeutet, wenn immer der upgedated wurde, kannst Du mal gucken, ob neue Apps im App Store für das Auto zur Verfügung stehen.

Äh, genau das ist ja der Punkt. Lesen kann ich 🙃 Es geht darum, dass mein Auto was anderes „sagt“ und die Meldung 4 Monate zu früh dran ist.

Ich will eben keine Diskussion darüber, ab wann der Zeitraum läuft, wenn ich die vollen 24 Monate warte und eigentlich auch sicher sein, dass mich das Auto nicht aus anderen Gründen zum Service schickt. Die Frage richtet sich also an User, die ebenfalls Anfang 24 übernommen haben und <30.000 km auf dem Tacho haben.

Seit einiger Zeit nervt mich mein EX30 mit der Meldung, dass ich einen Serviceteon vereinbaren solle. Übergabeservice wurde lt. Werkstatt im Februar 2024 gemacht, übernommen habe ich ihn im März 24. Erst 12.000 km und noch 4 Monate bis die 2 Jahre voll sind.

Habe zwar Termin vereinbart, Werkstatt hat gerade angerufen und gmeint, ich solle noch warten. Kann es sein, dass der „Timer“ schon löuft seit Fertigstellung? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Ich hätte mir vom Reichweitenmodus tatsächlich eher was für die Kurzstrecke versprochen, weil eben an dem Beschleunigungsverhalten "gedreht" wurde. Beim Gleiten ohne OPD mit ACC auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit wird man natürlich nichts merken. Gerade in der Stadt gebe ich definitiv beim Beschleunigen an der Ampel zu viel "Stoff" (macht einfach Spaß)... Bislang aber wirklich keinen Unterschied bemerkt.

Wie bekomme ich es hin, dass er direkt (ohne Auswahlmenü) das Auto öffnet (ohne die Tesla-App zu löschen)?

Ja, das ist doof, weil du (so wir ich) zwei "Auto" Apps hast.

- Öffne EX30

- Öffne Volvo

klappt bei mir.

Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen 👍🏻.

Mein Auto parkt auch zu nah am Haus, so dass ich immer den passiven Modus ein- und ausschalten muss.

Die Antworten von „funktioniert fast tadellos“ bis „funktioniert nicht immer“ bestätigen mir, dass die Autos auch hier wieder unterschiedlich reagieren.

Ich weiß aber momentan auch nicht, was ich noch anders machen könnte 🤔. Blöd ist halt, wenn der Wagen in letzter Zeit des Öfteren einfach nicht abschließt und unverschlossen auf dem Parkplatz steht. Vielleicht muss ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Ich habe den Passiven Einstieg komplett deaktiviert und löse alles über Kurzbefehl und Siri. Das funktioniert immer und ich spare mir die "funktioniert automatisch öffnen/verschließen"-Lotterie und die Auf/Zu-Orgie wenn ich mehrmals am Tag mit dem Hund am Auto vorbeigehe.

- "Siri öffne mein Auto/Volvo/Ex30" klappt super

- Kurzbefehl "Karte in Wallet öffnen" mit Volvo-Card, den auf den Lockscreen und als Widget, oder gleich auf den Action-Button (iPhone 16/17). Das sind genau 2 Taps und ähnelt dem alten Fernbedienungs-Schlüssel von früher, nur halt auf dem Handy...

- Verschließen per Daumen auf Türgriff und Öffnen mit Handy in der Hand und Ziehen klappt weiterhin

Für mich der beste Kompromiss.

Ist halt typische KI-Halluzination. Die Funktionsweise des "ECO-Modus" wird doch im changelog erläutert:

Zitat

Es gibt nun eine Schaltfläche für die Reichweite in der Kontextleiste, mit der die Pedalkennlinie und die Einstellungen der Klimafunktionen so angepasst werden, dass die Reichweite maximiert wird.

Das Beschleunigungs-/Ansprechverhalten des Strompedals wird also verändert, ob wirklich spürbar, bezweifle ich. Auf den Verbrauch bei Autobahnfahrt wird sich das kaum auswirken, aber eventuell auf die Alltagsreichweite mit vielen Stops in der Stadt.

Und der Default-Modus, also der, der beim Starten des EX30 ausgewählt iwird, ist "Standard", nicht ECO: https://is.gd/JiObUh