Alles anzeigenIch habe 1.5.3 im Zuge der 30.000 km Inspektion bekommen. Gehörte wohl zur Allgemeinposition "Software Update", zu der auch Firmware gehört. Für die Position wurde kein Betrag separat in Rechnung gestellt.
Die 1.3 (die mit dem Sprachfehler; wurde für OTA zurückgezogen) habe ich ohne Berechnung aufgespielt bekommen, als die AHK montiert wurde. Zufällig wurde an dem Nachmittag, wo das Auto in der Werkstatt war, dieses Release veröffentlicht und der Mechaniker hat sogar seinen Feierabend wegen der etwas längeren Downloadzeit verschoben.
Bei der folgenden Version hatte ich irgendwie Pech mit OTA; da kam nichts. Also bin ich 2 Wochen später in die Werkstatt und habe um manuelle Aktualisierung gebeten. Auch dies wurde nicht berechnet.
Ich fühle mich auf jeden Fall fair behandelt. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit "meinem" Volvo-Vertragshändler.
Umgekehrt verhalte ich mich auch kulant; z.B. beim Radio-Bug. Den habe ich zwar wie viele andere auch, aber da mein (nicht für mein Bundesland zuständiger) Lieblingssender auf meinen Standardstrecken über DAB gar nicht und über FM noch nie in gleichbleibend guter Qualität zu empfangen war, freue ich mich über die zahlreichen Streaming-Alternativen, die der EX30 mit den Apps bietet, und verlange nicht den (eventuell sinnlosen) Austausch der Rückleuchte. Lustig hierzu auch der Dialog bei der Auftragsannahme zur Inspektion: "Gibt es sonst noch was zu tun?" - "Nö. Ich hab' zwar auch den Radio-Bug, ist für mich aber nicht so relevant" - "Der wird ja mit dem nächsten Software-Update behoben" - "Haha, das glaubt doch keiner" - "Mhm"
Was hast du für die Inspektion bezahlt und was wurde alles gemacht?