Software Update 1.7.1

• Die Updates bauen aufeinander auf und können nicht übersprungen werden. Hatten schon mal die Diskussion hier. Wenn man da ein paar Updates zurückliegt geht's nicht mehr online.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hat schon jemand (vielleicht wurde es auch schon besprochen, bin allerdings aktuell nicht so oft hier) bemerkt, dass die Freisprecheinrichtung irgendwie seit dem Update schlechter funktioniert?

Unterschiedliche Phänomene:
    - Beim direkten Telefonieren hören meine Gegenüber wahnsinnig viele Nebengeräusche
    - Beim Telefonieren über Whatsapp übersteuert es ständig
    - bei anderen Voice-Apps teilweise Aussetzer/Abhacker

das hatte ich so vorher nicht und Gesprächspartner waren immer happy mit der Qualität.

Achja: Pixel 7 Pro, mittlerweile mit Android Auto Verbindung (Fehler aber auch, wenn ich Android Auto ausschalte)

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.7.1

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Ich habe gerade einen möglicherweise interessanten Hinweis auf Reddit gelesen, der das BlackScreen Problem beim Wechsel von R nach D betrifft.

Der schwarze Bildschirm soll nur dann auftreten, wenn man beim umschalten nach D noch leicht rückwärts rollt.

Was meinen die unter euch die den öfter haben/hatten? Wäre das bei euch eine Erklärung warum ihr den öfter habt, oder andersherum gefragt, kommen die unter euch, die den BlackScreen noch nie hatten immer zu einem vollen Stop bevor sie von R nach D schalten?

Ich werde da mal ein Auge drauf haben. Zum rausgehen und testen ist es mir gerade zu kalt ;)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Ich habe gerade einen möglicherweise interessanten Hinweis auf Reddit gelesen, der das BlackScreen Problem beim Wechsel von R nach D betrifft.

Der schwarze Bildschirm soll nur dann auftreten, wenn man beim umschalten nach D noch leicht rückwärts rollt.

Was meinen die unter euch die den öfter haben/hatten? Wäre das bei euch eine Erklärung warum ihr den öfter habt, oder andersherum gefragt, kommen die unter euch, die den BlackScreen noch nie hatten immer zu einem vollen Stop bevor sie von R nach D schalten?

Ich werde da mal ein Auge drauf haben. Zum rausgehen und testen ist es mir gerade zu kalt ;)

Ich hatte den BS bisher noch nicht gehabt (toi, toi, toi), bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim rückwärts Fahren bzw. rangieren nicht immer zum kompletten Halt komme. Ist eher so eine fließende Bewegung. Aber trotzdem interessante Beobachtung, werde auch mal drauf achten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das mit rückwärtsfahrend zusammenhängt vermutete ich ja auch schon. Den Hinweis werde ich mal weiter beachten. Habe es direkt mal ausprobiert. Also währende des rückwärts rollen "D" ausgewählt, insgesamt fünf mal, jedes Mal alles ok, Und genau das verwundert mich es muss noch was mit reinspielen, sonst wäre es ja jedes Mal reproduzierbar. Ich selber habe den Umschalthebel selber in Verdacht oder eine Kombination aus beiden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Seit dem Update hatte ich ab und an Probleme mit den Lenkradtasten. Das hatte ich bei Volvo erwähnt, als ich meinen kleinen Elch zum ersten Service vorgestern abgegeben habe. Als ich ihn heute abgeholt habe, waren die neuen Tasten vom Model 2025 in meinem 2024 verbaut. Ist vermutlich auf Garantie. Leider hat es bezüglich Fehlfunktion leider nicht geholfen aber die Frage ob die neuen Tasten in das vorherige Modell passen ist für mich nun beantwortet und jetzt kann ich wenigstens blind die Taste finden.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.7.1 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen