Hm, ich meine, dass meiner das Aufhebungszeichen erkennt. Nur passt er die Geschwindigkeit vom Tempomat entsprechend wieder nach oben an.
Beiträge von Phonk
-
-
Also im Konfigurator stehen bei den Spezifikationen def. auch die 69kWh drin. Ich gehe eigentlich ja auch davon aus, dass wir alle mit Extended Range die Kapazität auch haben und das nur ein Anzeigefehler in der App ist...
-
Das wird am BMS liegen, das dafür sorgen sollte, dass der Wagen wenig oder gar nicht rekuperiert, wenn die Batterie zu kalt ist. Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird. Dann siehst du, dass du mit der Scheibenbremse verzögerst und aufgrund der Kälte nicht oder nur wenig rekuperierst.
Ah, das macht natürlich dann doch ein bisschen Sinn! Allerdings heizt er doch eigentlich die Batterie?! Und mir ist das bisher auch nicht direkt nach Fahrtantritt passiert sondern meist, wenn man schon ein paar Minuten unterwegs war.
Ich werde das nochmal entsprechend weiter beobachten.
Danke Cor !
-
Beobachte seit ein paar Wochen, dass der EX30 sporadisch nicht richtig rekuperiert. Passiert auch bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Nachdem man einmal kurz auf die Bremse tritt geht's wieder - so nach dem Motto "Achja, ich soll ja bremsen, wenn er vom Strompedal geht - sorry!"
Fällt mir erst seit den etwas kälteren Temperaturen auf - wobei ich mir jetzt nicht herleiten kann, warum das damit zusammenhängen könnte.
-
Nicht ganz topic aber wollt keinen extra Thread aufmachen. Es kommt ja doch vielleicht mal etwas Bewegung rein in den ladepreis- Wahnsinn: https://www.heise.de/news/Init…iger-werden-10187464.html
-
Ich hab meinen hinten in der Getränkehalterung versteckt. Hören tu ich ihn da ohne Probleme und das Smartphone zeigt mir ja an, was wann wie wo... Lediglich selbst melden ist immer etwas fummelig.
-
Etwas offtopic: darf ich fragen, wie du das getracked hast Surki ?
Die Kurve deckt sich auf jeden Fall mit dem, was ich auch vermutet habe.
-
Das Problem hatten wir noch nie! wie dreckig muss deine Scheibe denn da wohl gewesen sein? Bei „Dreck“ wird er Scheibenwischer ja auch nicht aktiviert.
Genauso ein Trugschluss wie manche beklagen, dass sich bei Nebel das Fahrlicht nicht automatisch einschaltet.
Die Scheibe war überhaupt nicht dreckig. Ich vermute, dass halt irgendwas (vielleicht ein Blatt?!) vor der Kamera hing.
-
Ich hatte kürzlich folgendes Lampenkino
Kurz kam noch die Meldung, dass die Frontkamera gestört ist.
Ich hab danach einfach kurz den Scheibenwischer angemacht und das Problem war behoben. Dass der EX30 nicht selbst auf die Idee kommt, die Scheibe mal kurz sauber zu machen, damit die Kamera wieder was sehen kann, ist halt auch schon wieder so ein Ding...
-
Genau das ist meine Rede hier, er verbraucht am Anfang irrsinnig viel Energie und das trotz Wärmepumpe beim Plus/Ultra, da frage ich mich wie effizient ist denn diese Wärmepumpe? Bringt das überhaupt etwas?
Ich vermute, dass einfach die Batterie-Heizung so einen schlimmen Wirkungsgrad hat. Im Gegensatz z.B. einem Tesla, der die Wärmepumpe für alle Aufgaben verwendet (Octovalve) hat unser ex30 wie wir ja im AT Zimmermann Video gelernt haben eine eigene und von der Wärmepumpe unabhängige wie auch immer geartete Batterie-Heizung.