Serviceintervalle

• Die bisher kommunizierte Preisspanne liegt bei ca. 150-400 EUR, siehe etliche Posts weiter oben in diesem Faden. 250,- scheint so ein mittlerer Preis zu sein, aber es ging bei manchen Werkstätten auch noch günstiger, siehe Post #95 von exMoss oder von derf (in Österreich).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• vielen Dank für die Anleitung! Ich stand bis eben wie Ochs vorm Berg und hatte keine Idee, wie ich an den Filter komme. Bei mir kommt jetzt einfach wieder nur der Originalfilter rein. Hab mir noch eine Klimadesinfektion geholt und führe das gleich auch noch durch, dann sollte ich erstmal wieder sauber durchatmen können :D

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Diesmal habe ich mir etwas Zeit gelassen um euch zu informieren, dass die Aktivkohlematte tadellos funktioniert.

Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Klimaanlage. Wir hatten die letzten Tage immer etwas über 30 Grad und die Kühlung funktioniert genauso gut wie ohne der Matte.

Es kommen jetzt wirklich keinerlei Gerüche mehr in den Innenraum. Hatte die letzten Tage mehrmals das Vergnügen hinter Motorräder oder Roller zu stehen bzw. zu fahren.

Kein Gestank mehr im Innenraum feststellbar.

Für das Geld und den Zeitaufwand eine absolute Empfehlung meinerseitens.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• vielen Dank für die Anleitung! Ich stand bis eben wie Ochs vorm Berg und hatte keine Idee, wie ich an den Filter komme. Bei mir kommt jetzt einfach wieder nur der Originalfilter rein. Hab mir noch eine Klimadesinfektion geholt und führe das gleich auch noch durch, dann sollte ich erstmal wieder sauber durchatmen können :D

Echt jetzt nee Klimaanlagen Desinfektion mit Verdampfer- und Filterumgebungsreinigung gemäß oder in Anlehnung nach VDI/ZDK 6032. Diese auch noch selber Zuhause durchgeführt. Dir gebührt mein Respekt. Oder bist aus auf das Schlangenöl aus der Spraydose reingefallen. ;)

Bakterien und Pilze in Klimaanlagen brauchen eine Nährboden (Staub + Feuchtigkeit). Diesen bekommt man aber mit dem Zeug aus der Sprühdose (Das Schlangenöl des 21 Jahrhunderts) aber nicht entfernt. Das Zeug tötet, dort wo es hinkommt und nur dort, kurzfristig die oberflächliche Verkeimung ab. Und auch das nicht zu 100%. Alles was an Bakterien überlebt wird weiter exponentiell wachsen. Du würdest überrascht sein wie eine Abklatschprobe 12h oder 24h nach dem Sprühen gezogen wieder aussieht und zukünftig, das Geld für das Zeug sparen. Und wenn es frischer riecht ist das Zeug wahrscheinlich auch noch mit einem Duftstoff, guter Nährboden versetzt gewesen. Folglich völlig sinnbefreit da im ungünstigen Fall mehr Nährstoff und als Folge dessen mehr Keime und Pilze als vorher im System. ;)

Lieber den Filter halbjährlich spätestens jährlich tauschen. Warum man den an das Wartungsintervall des Auto koppelt erschließt sich mir nicht wirklich.

Vorstehende Anmerkungen erlaube ich mir als VDI MT 6022 Qualifizierter. 8) ;)

Danke Derf für deinen Einsatz und dein Filterexperiment, deckt sich mit dem was ich vermutetet. :thumbup:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Danke dir für deine Einschätzung! Dann werde ich das mal überdenken.... Der Austausch des Filters (jetzt ägere ich mich aber, dass es das JETZT bei Ali gibt... den hatte ich nämlich nicht gefunden gehabt bei meiner Recherche: danke phoenix !) hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Verblüffend wie dreckig so ein Ding schon nach nicht mal einem Jahr und knapp 12tkm (hatte den EX30 ja Anfang August letztes Jahr bekommen) aussieht.

PXL_20250610_135529716.MP.jpgPXL_20250610_141235096.MP.jpg

V1.5.2

• Danke fürs Posten. Unglaublich für wie wenig Geld die Chinesen die Sachen raushauen.

Eher unglaublich, wieviel Kohle Volvo für so einen Billig-Ohne-Aktivkohle-Filter möchte. Für meine VWs hab ich Filter immer in dem Aliexpress-Preisbereich bekommen. Dann halt nicht von VW selbst sondern von MANN oder wie auch sonst die ganzen guten Filter-Hersteller heißen, die ja auch die Filter für VAG Herstellen

V1.5.2