Serviceintervalle

• Ich weiß ja nicht wer diesen Teil vom EX30 konstruiert hat. Ob nun Volvo oder Geely.

Volvo kann es eigentlich. Beim XC60 nimmt man im Fußraum eine Abdeckung ab und schon ist man am Filter. Tausche ihn seit Jahren innerhalb 5 Minuten selber bei unserem.

Habe es bei meinen Volvos nie selber gemacht da dort immer Full Service bei den Firmenwagen inkludiert war. Aber schön wenn es so wie es sein soll dort umgesetzt ist. :)

Aber an diversen Saabs und Alfas. Unrühmliches minus Beispiel ein Alfa Mito. Entweder bricht man sich vorher die Hand um mehr Bewegungsfreiheiten zu haben, oder zerlegt das Armaturenbrett. Der Hinweis im Handbuch dazu, wenden sie sich an Ihre Werkstatt, hätte Warnung genug sein sollen. ;) Ok es hing dann ohne beides mit viel Gefluche und einigen Blessuren an den Händen. Einfach an der Realität vorbei konstruiert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Wie kann das eigentlich sein, dass es für ALLE Autos super viele Filter verfügbar sind - nur für EX30 findet man so gut wie nix. Nichts von MANN nichts von BOSCH... sowas habe ich noch nicht erlebt.

Heute hier gefunden, würde den gerne auch mal wechseln, aber nicht verfügbar…..

https://www.skandix.de/en/spare-parts/filters/cabin-air-filter-activated-carbon/1098853/?srsltid=AfmBOopUivYFm6bpknCt_RRKQIuUF1xB0nxALLzWzPN_uP6VQV4h6CiU

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5.2

• Ich hab heute mal MANN angeschrieben, ob die mir sagen können, ob sie nicht vielleicht doch nen passenden Aktivkohlefilter haben. Ich sehe irgendwie nicht ein knapp 68€ für so n Ding zu zahlen + Porto von sonst wo...

Aber Filterwechsel wäre def. mal was. Und dann eben gerne auch was mit Aktivkohle. Hab manchmal schon den Eindruck, dass die Lüftung im ersten Moment erstmal immer ein wenig müffelt. Und als Allergiker hab ich eh sehr regelmäßig in meinen Autos Filter gewechselt.

Sollte sich MANN Filter melden geb ich hier natürlich wieder Bescheid.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Leider schlechte Nachrichten: man hat wohl nix passendes und hat auch nicht vor das nachzureichen...

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage, wir haben es geprüft und leider haben wir kein passendes Produkt in unserem Produktprogramm.

An der Produktaufnahme wird derzeit nicht gearbeitet.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Da es mit meinem neuen Filter wohl nur Einbildung war, dass keine Gerüche mehr in den Innenraum gelangen (sorry für die überschwängliche Erstreaktion) oder alle Motorräder bereits einen Kat verbaut hatten bin ich der Sache mit einem Lifehack heute auf den Grund gegangen und löse nun das Geheimnis des Innenraumfilter 😁

Ich habe mir bei Amazon Aktivkohlematten für den Dunstabzug gekauft um meinen Filter damit zu tunen.

https://amzn.eu/d/9Cpg28R

Mit dem Set kann man den original Filter 8 mal mit Aktivkohle ausstatten.

Jetzt geht's an den Einbau.....

Zuerst muss die Klappe in der auch der Airbag Schalter sitzt gelöst werden.

Diese ist nur gesteckt und das Kabel dahinter ist lang genug um nicht beschädigt zu werden. Einfach mit Schmackes am Rand (nicht am Airbag Schalter) ziehen und das Teil löst sich. Vorsichtig aus der Dichtung fädeln und schon hängt es am Stecker.

20250602_173713.jpg

20250602_173357.jpg

Den Stecker lösen und die Klappe beiseite legen.

Dann die zwei Torx 25 lösen (siehe nächstes Bild). Im Bild habe ich sie bereits ein wenig rausgedreht damit man es besser sieht.

20250602_173244.jpg

Schon kann die komplette Klappe beginnend bei den eben rausgedrehten Schrauben abgenommen werden. Die ist nur mehr geclipst.

20250602_172948~2.jpg

Dahinter befindet sich schon der Kasten für den Innenraumfilter. Im Bild noch verschlossen mit einer ebenfalls geclipsten Klappe.

20250602_172852~2.jpg

Klappe runterclipsen und der Filter kommt zum Vorschein.

20250602_172652.jpg

Filter einfach rausziehen und neuen Filter einbauen. Hier noch das Gehäuse ohne Filter.

20250602_171845~2.jpg

Ich habe also die Aktivkohlematte auf die Filtergröße zugeschnitten und auf die Oberseite gelegt (Oberseite damit nichts in den Ventilator der unter dem Gehäuse sitzt gezogen werden kann).

Der Einbau mitsamt der Aktivkohlematte ist recht fummelig da das Gehäuse nicht viel größer ist als der Filter. Nach ein paar Versuchen und ganz langsamen reinschieben in das Gehäuse ist es mir aber gelungen.

Hier noch der neue Orignalfiter der übrigens auf einer Seite bläulich und auf der anderen weiß ist. Die Aktivkohlematte habe ich dann auf die weiße obere Seite gelegt.

20250602_171747~2.jpg

Und hier noch mit der Matte draufgelegt.

20250602_171753~2.jpg

Ob und was es bringt wird sich erst zeigen aber einen Versuch ist es definitiv wert.

Der komplette Umbau wird beim ersten Mal so 20 bis 30 Minuten dauern danach geht's wahrscheinlich in 5-10 Minuten.

Ich hoffe, der Post hilft euch.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

Einmal editiert, zuletzt von derf ()

• Danke derf.

Ich bin zwar kein Strömungstechnikexperte…..

Hätte aber Bedenken, dass aufgrund des nun höheren Gegendrucks durch den Aktivkohlefilter, die Durchsatzleistung des Gebläses zu stark reduziert wird und man dies bei hoher Luftfeuchtigkeit merkt.

Oder sich dadurch auch längere Heiz- bzw. Kühlzeiten ergeben…

Aber vlt. auch alles nur in homöopathischen Bereichen…..

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Schöne Bilderserie derf ! Hast Du veränderte Geräusche beim Gebläse wahrgenommen oder alles beim alten?

Nein kein Unterschied. Hab extra in allen möglichen Lüfterstufen kontrolliert.

Merke absolut keinen Unterschied

Die Angst habe/hatte ich auch.

Gestern war aber gleich die Probe aufs Exempel. Nach dem Sport hat es extrem geregnet und ich bin frisch geduscht ins Auto.

Scheiben waren nicht angelaufen also erster Test OK.

Am Hinweg zum Sport hatte es noch fast 30 Grad und die Kühlung funktionierte tadellos.

Mal schauen ob mir negative Sachen auffallen. Oder ob der Gestank überhaupt gefiltert wird. Ich werd's euch wissen lassen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Hier noch der neue Orignalfiter der übrigens auf einer Seite bläulich und auf der anderen weiß ist. Die Aktivkohlematte habe ich dann auf die weiße obere Seite gelegt.

Für mich ein weiteres Indiz, das dort kein Aktivkohlefilter verbaut war. Bin echt am überlegen mir meinen aushändigen zu lassen und anschließend in dem Labor, mit welchen ich immer zusammenarbeite, prüfen zu lassen.

Wäre ja, wenn es keiner ist, nach der fehlende Lordosenstütze bei den Ultras, das zweite eindeutig fehlerhafte beschriebene Teil im Prospekt und Bestellformular. Vom DK für Android Nutzer fange ich gar nicht erst an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Volvo wie alle anderen Hersteller behalten sich ja immer technische Änderungen vor und alles ohne Gewähr. So ein Nachweis wäre durchaus interessant und sozusagen der Beleg für die stark wahrnehmbaren Gerüche im Innenraum, aber Volvo wird immer den Kopf aus der Schlinge ziehen. Was bleibt ist ein fader Nachgeschmack und der Eindruck, dass rumgetrickst und gelogen wird. Another brick in the wall... X/

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)