Digital Key

  • Ich habe in den zurückliegenden Wochen mehrfach den Support sowohl per eMail als auch über den Chatagenten kontaktiert. Da kann man auch versuchen, bei der Telekom oder bei Vodafone eine Störung abzusetzen.


    Die letzte Antwort per eMail kam nach vier Tagen mit einer nicht hilfreichen Antwort und auf den nächsten freien Chatagenten sollte ich über 6 Stunden online warten.


    Aber als ich mich seinerzeit bei Volvo registriert und auf deren Webseite einen vorkonfigurierten EX30 als Favorit hinterlegt hatte, kamen hier mehrere Anrufe von Volvo mit Beratungsangeboten rein

  • Ich hatte es hier ja vor geraumer Zeit schon mal geschrieben: Das „K“ in VOLVO steht für Kundenzufriedenheit und Kommunikation 💪🏼😉

    SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

  • Kleines Update. Diese Woche erhielt ich natürlich nicht von Volvo direkt sondern wieder von meiner Werkstatt einen Anruf dass Volvo die Daten von meinem EX30 auslesen möchte. Volvo will es analysieren. Ich hab schon aufgehört zu zählen wie oft ich in der Werkstatt war. Eigentlich habe ich verlangt das Volvo sich persönlich bei mir melden soll aber das wird jedesmal durch Arroganz ignoriert. Jedenfalls wiederholt 90 km in Werksatt gefahren, meinen freien Tag geopfert. Daten worden ausgelesen und jetzt warte ich auf eine Information.

  • Ich hatte heute mal wieder die volle Breitseite von Volvos DK+ erfahren dürfen. Ich habe es inzwischen sowas von satt. Bin mit Boot und Bootsausrüstung unterwegs. Voller Parkplatz. Komme vom Strand zurück mit allerlei Zeugs, mein Mobiltelefon in der Tasche. Auto reagiert auf Annäherung und öffnet auch ganz normal. Gehe zur Beifahrerseite und lege Sachen dort am Boden neben dem Auto ab, hantiere damit rum und will die Beifahrertüre öffnen. Kurz davor höre ich wie die Schließung aktiviert wird und die Seitenspiegel einklappen. What? Noch mal: Ich komme zum Auto, das Auto entriegelt wie geplant. Ich öffne nicht sofort eine der Türen, stehe aber ca. einen halben Meter vom Auto entfernt und die Karre verschließt einfach wieder! Was ist das für ein bescheuerter Algorithmus? Wenn ich mich wieder 3+ m vom Auto entfernen würde, wäre das ja ok, aber doch nicht so. Da ich die Schließung natürlich nicht über die Beifahrertür per Handgriff entriegeln kann (und ich nicht das Smartphone aus der Tasche fummeln wollte), gehe ich um das Auto herum zur Fahrertür, um das Entriegeln per Handgriff zu tätigen. Nach Zug am Türgriff blinkt es zweimal Spiegel klappen kurz aus und sofort wieder ein. Auto beliebt verschlossen. Ich stehe da wie der letzte Depp, der nicht weiß wie ich mein Auto öffnen kann. Erst nach mehrfachen Versuchen gelingt es mir.


    Seit einiger Zeit lasse ich schon immer eine der Türen auf einen Spalt offen, wenn ich weiß, dass ich mit Beladung hantieren muss, um zu verhindern, dass sich das Auto nicht unkompliziert öffnen lässt oder andauernd verschließt obwohl ich in unmittelbarer Umgebung bin. Dieser DK+ nervt mich einfach. Schlecht programmiert wie vieles bei diesem Fahrzeug. Die Algorithmen stimmen einfach nicht mit der gelebten Situation überein. Da haben sich irgendwelche Programmierer irgendwas ausgedacht, was nicht in die alltäglichen Anwendungen der Nutzer passt. Der DK+ ist einfach schlecht umgesetzt. Zur Einordnung: Nutze Apple und ein iPhone 14.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Gerade beim digitalen Fahrzeugschlüssel per Smartphone (UWB) sollte das eigentlich besser funktionieren. Wenn ich mit meinem Handy direkt an der Beifahrertür stehe, passiert oft gar nichts. Bin ich dagegen in der Garage, während das Auto davor steht, entriegelt und verriegelt es ständig von selbst.

    Sorry, aber dafür, dass Auto und Smartphone per UWB verbunden sind, ist die Umsetzung ziemlich enttäuschend. Bei meinem Tesla mit UWB war das deutlich besser gelöst: Das Fahrzeug hat nicht einmal reagiert, wenn ich nur daran vorbeigelaufen bin. Sobald ich jedoch am Türgriff gezogen habe, wurde es sofort entriegelt.

    Später kam sogar ein Update, mit dem sich der Kofferraum automatisch öffnet, wenn man etwa drei Sekunden hinter dem Fahrzeug steht. So wird UWB sinnvoll eingesetzt.

    Jedes Mal, wenn ich mit einem Kumpel in der Garage bin, fragt er mich, warum mein Auto ständig auf- und wieder zuschließt. Das wirkt ehrlich gesagt nicht besonders ausgereift.

    iPhone Air und Apple Watch Ultra 2

    EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.8 |

  • Ich weis nicht ob die irgendeinen Sch... im Hintergrund machen. Bis jetzt hatte ich am DK+ nicht viel auszusetzen, aber heute morgen ging nichts. Hab dann mit Karte aufgemacht und bin gefahren :cursing:

  • Update…

    Volvo gibt der Werkstatt den Auftrag mir folgende Fragen zu stellen. Man könnte den Betroffenen Kunden eigentlich auch direkt befragen aber das geht aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht muss ich die 3 goldenen Haare vom Teufel ihnen erst bringen?


    Nun folgende Fragen die ich beantworten sollte zum Problem das der Volvo sich nicht mit DK+ starten lässt …. (Vorgeschichte beachten)


    Fragen vom Support:

    - ist das Problem erstmals vor ein paar Wochen aufgetreten?

    - Wissen Sie evtl den genauen/ungefähren Zeitpunkt, wann es erstmals aufgetreten ist?

    - Tritt das Problem immer nur auf, wenn ein bestimmtes Gerät als digital key verwendet wird?

    - Nutzt der KD evtl mehrere Mobiltelefone als Digital key? Frau Kind etc?

    - Wenn versucht wird das Fahrzeug dann per NFC zu entriegeln, wird dann die richtige NFC Karte verwendet oder die NFC Funktion des Mobiltelefons?

    - Hat der Kunde einen Keytag, mit dem er testen könnte, ob sich das Fahrzeug dann in diesem Moment entriegeln lässt?

    - Tritt das Problem immer in bestimmten Bereichen auf, wo das Fahrzueg geparkt wird? Gleicher Parkplatz/Ort immer am selben Platz? Evtl kann es dort Störsignale/Interfrequenzen geben, welche die Signale stören.

    - Welches Mobiltelefon nutzt der Kunde?

  • Ich weis nicht ob die irgendeinen Sch... im Hintergrund machen. Bis jetzt hatte ich am DK+ nicht viel auszusetzen, aber heute morgen ging nichts. Hab dann mit Karte aufgemacht und bin gefahren :cursing:

    Vor ein paar Tagen hatte ich das auch. Konnte den Wagen nur öffnen (und auch wieder schließen), indem ich das Smartphone an die B-Säule hielt. Das war auch nichts Einmaliges, nein es funktionierte generell nicht mehr. Leider kam ich erst am nächsten Tag auf die Idee, mein Smartphone mal neu zu starten. Danach ging's dann wieder. Lag also am Smartphone, nicht am Volvo. ;)

  • Vor ein paar Tagen hatte ich das auch. Konnte den Wagen nur öffnen (und auch wieder schließen), indem ich das Smartphone an die B-Säule hielt. Das war auch nichts Einmaliges, nein es funktionierte generell nicht mehr. Leider kam ich erst am nächsten Tag auf die Idee, mein Smartphone mal neu zu starten. Danach ging's dann wieder. Lag also am Smartphone, nicht am Volvo. ;)

    Interessanter weise ging am Nachmittag nach der Arbeit alles wie gewohnt. Lg