Wegen der Vergleichbarkeit 😉 Wenn die Zahlen alle von einer Zeitschrift stammen. Dass du so auf die Leistung pochst, halte ich für ein Relikt aus Verbrennerzeiten, macht ja bei BEVs bekanntlich nicht so viel aus wie bei Verbrennern und steht im Twin ja auch gar nicht dauerhaft zur Verfügung. Im von dir genannten Test hat der EX30 selbst mit SM den höchsten Verbrauch der drei. 1-1,7kWh mehr als der ID3. Wie wir hier aus dem Forum wissen, ist der SM auch deutlich verbrauchsgünstiger als der Twin. Ich bleibe dabei: Der EX30 verbraucht relativ viel, wenn auch vielleicht nur wegen der besch... Wärmepumpen-Steuerung.
Beiträge von toddel68
-
-
Und die Installationskosten würde er heute auch noch zahlen, egal, wie billig die Wallbox geworden ist. Bei meinen Wallboxen übrigens 300€ bzw 500€.
-
Mal abgesehen davon, dass das alles deutlich größere Fahrzeuge sind, aus meiner persönlichen Sicht alle. Ich komme nämlich nicht in die Nähe der genannten Verbräuche. Außer vielleicht dem des GLB, aber ich sagte ja auch 2024. Zudem ist es Konsens aller Tester, dass der EX30 kein Verbrauchswunder ist. Welche Zahlen nennt denn die Auto Zeitung für den EX30 Twin oder auch mal andere Chinesen wie den Xpeng G6?
-
Hier wollen immer alle 400+ PS haben, aber gerne den Verbrauch eines Kleinwagen.
Nö, aber klassenüblich und dem Stand der Technik in 2024 entsprechend. Und da ist die SEA-Plattform eher auf der hohen Seite.
-
Mit G9 oder auch G6 stellst du dich sicher besser auf als mit dem Fahrzeug aus dem Geely-Konzern. Und günstiger.
-
Shit in - shit out. Daran wird auch die neu Hardware-Architektur nichts ändern. Wenn du nem Affen nen Steinway-Flügel hin stellst, wirst du trotzdem keine Musik hören.
-
Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich nicht gefunden.
Also es geht, wenn auch mit hohen Nervfaktor. Würde ich auch bei einer kurzen Kleinanzeigen Fahrt überleben. Wobei man das sicherlich softwareseitig noch optimieren kann.
Spaß macht's jedenfalls nicht. Das war ja auch noch mit 1.4.2. Vielleicht geht's jetzt ja gar nicht mehr, noch genauso oder ohne Gebimmel. Ich werde es bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren, der "Kundenberater" scheint ja unfähig zu sein, den Kofferraum zu öffnen und mal 50m auf dem Hof zu fahren.
-
Dann doch lieber FitcamX
-
diese Diskussion ist sehr seltsam, einige scheinen das beantragen einer Wallbox verschlafen zu haben und motzen weil der Topf leer ist. Ich habe ein 13 Jahre alten Diesel und habe in Vorausschau auf einen EX 30 kauf mir die Förderung und den Einbau für 1600.- Euro geleistet.
Du bist toll.
-
Standortverlauf des EX30 bei Google? Bin mir nicht ganz sicher, ob da genauso wie mit dem Smartphone verfolgt wird/werden kann.