Beiträge von Moss Yellow

    Bei mir jetzt schon seit 11 Tagen der Mist im EX30...

    Komisch: Unser Polestar2 hat die Probleme aktuell nicht - am WE erst wieder 150 km gefahren...

    Also ob das nur am google liegt weiss ich nicht - oder hat google verschiedene Navisoftware für unterschiedliche Automodelle?

    Im einem anderen Forum berichten auch Polestar Nutzer von dem Problem. Nur Renault scheint, obwohl die auch Google nutzen, nicht betroffenen zu sein. Konnte jedenfalls nicht im Netz dazu finden.

    Kann der Unterschied betroffenen oder nicht betroffen daran liegen ob man Updates automatisch installieren aktiviert oder eben deaktiviert hat? In Kombination das die Google Updates in Wellen verteilt werden?

    Deine Intervention bei Volvo war doch erfolgreich: Die "Aussenansicht" ist bei mir mit App Version 6.3.0 unter iOS verschwunden. Nun heisst es nur noch "Aussen". ;)

    Allerdings stört es mich, dass nicht die vom Aussenfühler des Autos gemessene Temperatur angezeigt wird, sondern die Temperatur aufgrund irgendeiner Meteo-App. Das ist für mich offensichtlich, weil mein Auto in einer Tiefgarage steht und dort die Temperatur aktuell ganz klar höher ist.


    IMG_7769.png

    Na dann bin ich mal auf 6.3.0 für Android gespannt. Wird mir aber noch nicht angeboten. Und selbst wenn es gefixt wurde zeigt es doch wie schlecht die ihre Software testen. Einfach vor Freigabe in der jeweils zuständigen Länderzentrale 2 Personen die Beta zum Testen geben. Deren Rückmeldung einarbeiten und dann ERST veröffentlichen. So wirkt es halt völlig unprofessionell.

    PS

    Ich hatte dies nicht separat gemeldet sondern im Zuge meiner kontinuierlich, dank Volvos toller Arbeit, fortzuschreibenden Mängelliste einfach als Anregung beigefügt.

    Karre wird daher hoffentlich im Mai gegen einen im Car-Pool befindlichen ID.5 getauscht. Regen -> Traufe? keine Ahnung...

    Ich selber habe es nicht so mit Produkten aus dem VW Konzern, Aber wenn ich mich so im meinen Umfeld umschaue hat VW im Gegensatz zu Volvo eine Lernkurve. Bin letztens mal einen neuen ID3 (facelift) gefahren, kein Vergleich zu dem vom mir gefahrenen frühen Modell. Im ganzen wirklich verbessert. Der Skoda Enyaq letztens in Norwegen (Leihwagen) war ebenfalls ok. Auch wenn ich mir ihn selber nie in die Garage stellen würde. Ist einfach nicht mein Verständnis von Auto, Emotionen und Design was der VW Konzern so abliefert. Aber beide gefahren Modelle waren wirklich OK und ich habe insbesondere in Norwegen die Assistenten ausgiebig und entspannt genutzt. Was mir im EX30 nicht so entspannt von der Hand geht. Von daher gehe ich davon aus das mit dem ID5, Volvo dich dauerhaft verlieren wird.

    Beim Reifendruck würde aus Bar 'Stab'.

    Mein Favorit sind die X°C "Außenansicht" beim Klima Menü in der App. Hatte ich denen bereits bei 6.0.0 zusammen mit den verdeckten Prozentzahl im Menüpunkt Aufladen mitgeteilt. Intarsiert offenbar niemand man ist völlig damit ausgelastet Funktionen wegzurationalisieren oder Button umzulegen.

    Hoffnung das die Kunden Anregungen ernst nehmen auf ich komplett aufgegeben, mir geht es nur noch darum Arbeit und Kosten in Köln zu verursachen. Quasi Auge um Auge verursachen die bei mir ja auch. Und kosten ist die einzige Sprache welche auch ein nicht so fähiger Geschäftsführer versteht, den daran wird er gemessen.

    Übergebt ihr im Berufsleben die Verantwortung auch an eure Assistenten?

    Die ASSISTENZsysteme sind doch nicht füt autonomes Fahren gedacht.

    Nö aber im Ex30 stressen mich die Assistenzsysteme mehr als das sie entlasten. Und sie stressen mich deutlich mehr als in manchen Modellen der Marktbegleiter.

    Alle haben Macken.


    Daher einfach hoffen, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Sicherlich wird dran gearbeitet.

    Zum VZE:

    Es ist im Moment bei einigen, wohl mal wieder aufgrund eines Google Updates, unbrauchbar. Ansonsten funktioniert es im Vergleich zu Marktbegleitern eher mittelmäßig.


    Mit Verlaub und bitte nicht persönlich nehmen ist nicht so gemeint. ;)

    Es werden diesen Jahr 24 Monate das Volvo das Teil ausliefert und es funktioniert immer vieles noch nicht richtig. Ich habe jetzt die nervigsten 20 Monate meines langen Autofahrer Lebens hinter mir. Jahreskilometerleistungen mit den anderen Autos waren jahrelang sogar höher als die von dir genannte Zahl.


    Und was andere machen und auch nicht hinbekommen sollte weder der Maßstab von Volvo noch an mich selber sein. Ist in meinen Augen einfach ein unnötiger Vergleich. Alle anderen stürzen sich aus dem Fenster, dann kann es nicht schaden dies auch zu tun. ;)


    "reinigen/desinfizieren" kannst du die bei Volvo sparen, der EX30 erkennt nicht kapazitiv das die Hände am Lenkrad sind. Du musst einfach nur lenken. Und was soll das desinfizieren bringen? Schadet zwar nie, aber ein einfaches Feuchttuch müsste reichen. ;)

    Kenne nur ID3 und ID4 und da funktioniert aktuell einiges besser. Selbst in einem frühen ID3 (Das schlechteste Auto was ich je gefahren bin. Erster Absturz noch beim Abholen auf dem Hof bei Übernahme), waren die Assistenten um Welten besser, auch wenn die restlichen Software und Bedienlogik und auch die Materialien eine Katastrophe waren. Auch Fahrspaß ging dem Teil, im Vergleich zum EX30, völlig ab.

    Das tut so weh, VW in Schutz zu nehmen. Eigentlich ist dies die Marke wo ich mir nach Kontakt damit die Hände und alle Körperteile welche damit Kontakt hatte "reinigen/desinfizieren". :) War genötigt den ID3 zu fahren hatte mich nicht darum gerissen. Das eigentliche Wunschauto kam halt extrem verspätet und der stand halt wegen Kündigung eines Mitarbeiters (er wollte den unbedingt) noch rum. ;)

    Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

    Bin ja aber im Prinzip bei dir aber nach gut 20 Monaten mit meinem EX30 glaube ich nicht mehr daran. 20 Monate ist mehr als die halbe Entwicklungszeit eines Autos und es ändert sich nicht. im Gegenteil es kommt ständig was hinzu. Meine Liste mit Punkten welche ich Volvo gemeldet habe ist über 30 Punkte lang. Behoben davon ist einiges aber längst nicht alles und mit jedem und ich ja mit JEDEM Update kommen neuen Punkte dazu. Der dazu befragte Anwalt sah zwar Chancen auf Rückgabe, habe mich trotzdem entschieden ich sitze es einfach aus und beschäftige Köln. Und mir ist völlig egal ob für einige der Punkte Vodafone oder Google verantwortlich ist. Ich habe einen Vertrag mit Volvo geschlossen! Wenn Google Teil ihres Auto ist, sollen sie auch dafür sorgen das es funktioniert. Spoiler bei Polestar ebenfalls VZE Probleme, bei Renault nicht. NANU wie kommts? :/


    Die einzige Hoffnung die ich noch habe und welche Volvo dringend ergreifen sollte ist das Facelift im Zuge der Modellpflege. Gut möglich das Volvo da radikal was ändert und das vor Faceliftmodell abgeschrieben hat, da offenbar mit dieser Führung und diesem Personal nicht mehr rettbar.


    Alleine schon diese Abschiebung von Verantwortung. X/

    Support – Wenden sie sich an den Händler!

    Händler f... the Support was soll ich denn ohne Update machen. Wahrscheinlich,

    • bringt es nichts,
    • weiß ich nicht wann es kommt,
    • sind neue Bugs drinnen,
    • rate ich Interessenten vom Kauf ab,
    • bin ich froh das die Kunden mir nicht die Hütte anzünden.

    Was bedeutet denn bitte "wenn das Auto in dieser Form nicht mehr neu verkauft wird"? Habe ich da etwas verpasst?

    Ich gehe davon aus er meint die Zukunft, wenn das Produktionsende des EX30 erreicht ist. Er geht so nehme ich an, wie ich übrigens auch, dass der Service und die Pflege der Software seitens Volvo dann noch grottiger wird als er derzeit ist.