Beiträge von Moss Yellow

    Übergebt ihr im Berufsleben die Verantwortung auch an eure Assistenten?

    Die ASSISTENZsysteme sind doch nicht füt autonomes Fahren gedacht.

    Nö aber im Ex30 stressen mich die Assistenzsysteme mehr als das sie entlasten. Und sie stressen mich deutlich mehr als in manchen Modellen der Marktbegleiter.

    Alle haben Macken.


    Daher einfach hoffen, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Sicherlich wird dran gearbeitet.

    Zum VZE:

    Es ist im Moment bei einigen, wohl mal wieder aufgrund eines Google Updates, unbrauchbar. Ansonsten funktioniert es im Vergleich zu Marktbegleitern eher mittelmäßig.


    Mit Verlaub und bitte nicht persönlich nehmen ist nicht so gemeint. ;)

    Es werden diesen Jahr 24 Monate das Volvo das Teil ausliefert und es funktioniert immer vieles noch nicht richtig. Ich habe jetzt die nervigsten 20 Monate meines langen Autofahrer Lebens hinter mir. Jahreskilometerleistungen mit den anderen Autos waren jahrelang sogar höher als die von dir genannte Zahl.


    Und was andere machen und auch nicht hinbekommen sollte weder der Maßstab von Volvo noch an mich selber sein. Ist in meinen Augen einfach ein unnötiger Vergleich. Alle anderen stürzen sich aus dem Fenster, dann kann es nicht schaden dies auch zu tun. ;)


    "reinigen/desinfizieren" kannst du die bei Volvo sparen, der EX30 erkennt nicht kapazitiv das die Hände am Lenkrad sind. Du musst einfach nur lenken. Und was soll das desinfizieren bringen? Schadet zwar nie, aber ein einfaches Feuchttuch müsste reichen. ;)

    Kenne nur ID3 und ID4 und da funktioniert aktuell einiges besser. Selbst in einem frühen ID3 (Das schlechteste Auto was ich je gefahren bin. Erster Absturz noch beim Abholen auf dem Hof bei Übernahme), waren die Assistenten um Welten besser, auch wenn die restlichen Software und Bedienlogik und auch die Materialien eine Katastrophe waren. Auch Fahrspaß ging dem Teil, im Vergleich zum EX30, völlig ab.

    Das tut so weh, VW in Schutz zu nehmen. Eigentlich ist dies die Marke wo ich mir nach Kontakt damit die Hände und alle Körperteile welche damit Kontakt hatte "reinigen/desinfizieren". :) War genötigt den ID3 zu fahren hatte mich nicht darum gerissen. Das eigentliche Wunschauto kam halt extrem verspätet und der stand halt wegen Kündigung eines Mitarbeiters (er wollte den unbedingt) noch rum. ;)

    Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

    Bin ja aber im Prinzip bei dir aber nach gut 20 Monaten mit meinem EX30 glaube ich nicht mehr daran. 20 Monate ist mehr als die halbe Entwicklungszeit eines Autos und es ändert sich nicht. im Gegenteil es kommt ständig was hinzu. Meine Liste mit Punkten welche ich Volvo gemeldet habe ist über 30 Punkte lang. Behoben davon ist einiges aber längst nicht alles und mit jedem und ich ja mit JEDEM Update kommen neuen Punkte dazu. Der dazu befragte Anwalt sah zwar Chancen auf Rückgabe, habe mich trotzdem entschieden ich sitze es einfach aus und beschäftige Köln. Und mir ist völlig egal ob für einige der Punkte Vodafone oder Google verantwortlich ist. Ich habe einen Vertrag mit Volvo geschlossen! Wenn Google Teil ihres Auto ist, sollen sie auch dafür sorgen das es funktioniert. Spoiler bei Polestar ebenfalls VZE Probleme, bei Renault nicht. NANU wie kommts? :/


    Die einzige Hoffnung die ich noch habe und welche Volvo dringend ergreifen sollte ist das Facelift im Zuge der Modellpflege. Gut möglich das Volvo da radikal was ändert und das vor Faceliftmodell abgeschrieben hat, da offenbar mit dieser Führung und diesem Personal nicht mehr rettbar.


    Alleine schon diese Abschiebung von Verantwortung. X/

    Support – Wenden sie sich an den Händler!

    Händler f... the Support was soll ich denn ohne Update machen. Wahrscheinlich,

    • bringt es nichts,
    • weiß ich nicht wann es kommt,
    • sind neue Bugs drinnen,
    • rate ich Interessenten vom Kauf ab,
    • bin ich froh das die Kunden mir nicht die Hütte anzünden.

    Was bedeutet denn bitte "wenn das Auto in dieser Form nicht mehr neu verkauft wird"? Habe ich da etwas verpasst?

    Ich gehe davon aus er meint die Zukunft, wenn das Produktionsende des EX30 erreicht ist. Er geht so nehme ich an, wie ich übrigens auch, dass der Service und die Pflege der Software seitens Volvo dann noch grottiger wird als er derzeit ist.

    Die EX30 App funktioniert bei mir noch. Nutze sie zur Zeit um den Ladevorgang zu starten oder zu beenden, da die Funktion (noch nicht) in Volvo Cars implementiert ist.

    Ich habe den Begriff "Abschaltung" vom Vorposter auf welchen ich geantwortet habe übernommen. ;) Ich habe sie ja nachdem ich hier nachgefragt hatte bei mir eigenhändig deaktiviert, sprich gelöscht. ;)

    Bis zu diesem Schritt hat sie auch bei mir funktioniert. Auf dem Smartphone meiner Frau ist sie noch drauf und funktioniert, allerdings kann sie ebenfalls keinen Routen mehr an den EX30 senden. Offenbar ist da wirklich was im backend, wie schon so oft, dilettantisch umgesetzt wurden. :rolleyes:

    Habe zunehmend den Eindruck das es bei meinem mit der Frühphase und dem Unwissen der Händler und Volvo beim einrichten zu tun hat. Habe ja ein komplett eingerichteten Neuwagen im April 2024 übernommen. Musste nur noch koppeln, was ja auch erst nach Tagen gelang. Und eigentlich seit dem ersten Tag ständig mehr oder wenig Probleme mit allen was mit Daten und Diensten zu tun hat gehabt.

    Nach dem losfahren ist sie bei mir auch aktiv, mit der kleinen Einschränkung das sie durchgehend nur 30km/h anzeigt bis das Warnsymbol kommt ^^

    Ich hatte eben auf der gesamten Fahrt 40km/h angezeigt. Dazu noch mein Problem mit Maps und dem senden von Daten an Auto, Display Ausfälle, selbstständig aktivierender Kriechmodus usw. Mein Vertrauen in die Marke ist bei Null angelangt. Erwischen mich zunehmend dabei Testberichte von Marktbegleitern zu lesen.

    Interessante Informationen. Zeitlich könnte das bei mir mit der Abschaltung der EX30 App hinkommen. Betriebssystem scheint egal zu sein, nutze selber Android.

    Hm, bin auf v 25.47.08.832980099 (was für Versionsnummern!) bei Maps und Android 16 ( bzw OneUI 8.0). Vielleicht alles Nebeneffekte von Googles Umstellung vom Assistant auf Gemini.

    Danke für die Information.

    Sowohl Android als auch App Version ist hier dieselbe. Bei der besseren Hälfte hingt Android eine Nummer hinterher und Maps ist auch älter, aber dasselbe Problem.

    Habe zwar Android aber seit ein paar Tagen dasselbe Problem. An- und Abmelden des Konto brachte keinen Verbesserung. Und Android Cat möchte ich nicht nutzen da optisch grottig umgesetzt im Auto. Betrifft alle Smartphones, Tabletts (also die App, trotz verschiedener App Stände) und auch die Browser Version von Maps. Habe die Funktion echt geliebt, da man die Route inkl. Wunschladestation in Ruhe planen konnte und ans Auto senden lassen konnte.