Bei normaler Nutzung pendelt es sich bei mir bei rund 21 kWh/100 km ein, was bei mir 70 % BAB einschließt mit gemäßigter Fahrweise (100-120 km/h auf der BAB) und über alle Jahreszeiten betrachtet. Schade, dass der EX30 nicht genügsamer ist. Wenn man etwas Fahrspaß mit schneller Beschleunigung und streckenweise höherem Tempo haben möchte, geht es stark zu Lasten der Reichweite. Die Entwicklung wird hier sicher weiter gehen und der EX30 ist hier leider z.Z. eher im oberen Verbrauchsbereich. Da hätte ich mir etwas mehr Sparsamkeit erhofft, d.h. diese Verbrauchswerte bei rund 130 km/h auf der BAB. Das ist allerdings mit meinem Fahrzeug nicht zu schaffen. Im Grunde ist dies der einzige Makel des EX30 für mich - ich wünsche mir mehr Reichweite bei 130 km/h (sparsamerer Verbrauch und/oder größerer Akku).
Also gestern 148 km unterwegs (Hin/Rückfahrt), 15 % AB, 80 Bundesstraße, Rest Innerorts. Immer Klimaautomatik on, Wunsch 23°C, Radio an,
Hinfahrt 11°C außen Verbrauch 14,9 kWh,
Rückfahrt wie hin, zusätzlich nur 5°C außen, Sitzheizung Fahrer (Stufe 1), Beifahrer (Stufe 2) und Licht an.
18,8 kWh,
Finde ich absolut OK
Unterschied Hin/Rückfahrt sind auch der Topografie hier geschuldet.