Beiträge von Terrarunner

So etwas darfst du hier nicht schreiben. Es gibt hier eine Handvoll Leute, die wollen partout, dass das Auto totaler Mist ist. Sie fühlen sich auch noch als die Chefs des Forums, und jeder, der anders denkt, wird in Grund und Boden geredet.

Da wird alles, was am Auto nicht haargenau so funktioniert, wie sie sich das vorstellen als Fehler, als Debakel oder als unvorstellbar schlechtes Design dargestellt. Es gibt hier selbsternannte Profis, die tatsächlich glauben, dass ihre Wahrnehmung das Maß aller Dinge ist. Sie stellen fest, was Fakt ist und was nicht. Es wird sich darüber aufgeregt, dass Sicherheitssysteme sensibel sind, es wird sich darüber aufgeregt, dass die Verkehrszeichenerkennung schlecht ist. Und wenn andere Leute sagen, dass es bei ihnen eigentlich gut funktioniert und andere Hersteller die gleichen Probleme haben, dann lügen diese oder haben sowieso keine Ahnung.

Es ist halt wie immer: die paar Leute die unzufrieden sind, lamentieren und schreien - die, die zufrieden sind, halten sich zurück und genießen das Fahren.

Meiner ist frei von irgendwelchen großen Fehlern. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90 %. Gut und nicht schlechter als in anderen Wagen. Ich habe keine Aussetzer beim Radio und der DK ließ sich sofort installieren. Wenn ich einsteige, stellen sich Sitze und Spiegel auf das Profil des jeweiligen digitalen Schlüssels ein. Selbst das wird hier nicht geglaubt. Der Fotobeweis wurde stillschweigend ignoriert. Mein Verbrauch ist niedrig und mein Bildschirm war noch nie schwarz. Die paar Schwächen, die der Wagen noch hat, hat, genau wie du schreibst, jeder.

Wenn man das perfekte Auto will, dann muss man halt ein paar mehr Euro investieren.

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.

Dann erklärt mir doch bitte mal jemand, wie bei einem Auto, was quasi nur durch SW definiert ist, bei einem das System super läuft und bei anderen nicht. Das ist bei gleicher Hardware echt sehr unwahrscheinlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Nutzung einfach unterschiedlich ist. Ich benutze quasi bei jeder Fahrt Google Maps und auch CarPlay mit Siri und kann die Uhr danach stellen, dass das System alle 1-2 Tage neu startet, weil es sich selbst abschießt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Speicher Management von AAOS nicht sauber funktioniert, oder die Aufsätze von Volvo entsprechend schlecht programmiert sind. Das fängt dann immer gleich an... das System reagiert immer langsamer, DK+ und auch der FOB reagieren immer langsamer und irgendwann ist es dann vorbei und er startet neu. Danach geht es für eine Weile wieder wunderbar. Und nachdem wir alle die gleiche SW haben, tritt das Problem sicher bei jedem auf, der ein ähnliches Nutzungsverhalten hat. Wenn ich jeden Tag nur normal mit dem Auto fahre, funktioniert bei mir auch alles. Aber wozu habe ich den ganzen Mist dann? Dann kann ich auch einen 20 Jahre alten Corsa fahren. Der tut auch.

So einfach ist die Sache nicht. Das ist nicht einfach nur ein System. Bei der Hardware hat man mal zwei Hersteller, die z.B. für den DK zusammenarbeiten müssen: Volvo und Apple. Bei der Software muss Android Automotive mit der EX30 Hardware zusammenarbeiten und die einzelnen Apps von Drittanbietern wie Apple (CarPlay) integriert werden. Das ist kein Apple-Kosmos, der in sich geschlossen ist. Entsprechend sind glitches zu erwarten. Zudem sind wir in einer Transformation zum digitalen Auto. In 10 Jahren sind diese Kinderkrankheiten überwunden. Jeder Hersteller hat auf die eine oder andere Weise damit zu kämpfen. Vieles was ich hier lese, sind ärgerliche Vorkommnisse, aber nicht der Weltuntergang. Jeder hat wenigstens zwei Schlüsseltypen und jetzt kommt mit dem DK noch ein dritter hinzu. Gibt es mit letzterem zurzeit Probleme, habe ich immer noch den fob und die Karte (meine Frau hat z.B. kein Bedürfnis für einen DK und lebt damit gut). Ja, ich weiss, man mag sagen, dass man einen Wagen gekauft hat, der die Option eines DK bietet, aber manche tun so, also ob das Auto ohne diese Option absolut wertlos sei. Auch ich verwende CarPlay, aber bei mir ist das System noch nie abgeschmiert, noch wird der fob langsamer noch was anderes. Aber wie viele Windows und Mac Systeme bocken bei dem ein oder anderen? Da läuft auch nicht alles geschmiert. Das ist keine Entschuldigung für Unzulänglichkeiten. Aber man muss das Ganze auch mal in Perspektive setzen. Gebt den Leuten doch auch die Chance, das Problem zu lösen, auch wenn das dauert. Es gibt viele, die keine Probleme haben und wahrscheinlich ist das bei der Entwicklung auch so gelaufen. Keiner wird ein Produkt veröffentlichen, das in der Entwicklung überall abschmiert. Wenn dann beim Roll-out trotzdem unerwartet Probleme auftreten, sollte man den Leuten mit etwas mehr Wohlwollen begegnen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man Volvo den Firmenbankrott wünscht. Ein Wunder, dass VW noch existiert nach deren Software-Problemen. Ich bin echt betroffen, wie manche von Wut getrieben sind. Wie kommen diese Leute durchs Leben, wenn sie mit der Realität der nicht perfekten Welt konfrontiert werden?

Du bist keine Ausnahme. Ich kann die ganzen Probleme mit dem Fahrzeug auch nicht mit meinem SMER plus nachvollziehen. Ich habe nur Probleme mit der überempfindlichen Alarmanlage. Mein Auto steht in einem Parklift (Doppelparker) und löst sofort aus, wenn der Lift betätigt wird ohne meine Anwesenheit. Mein Workaround ist, dass ich immer nach dem Parken das Parkdeck für das andere Deck umstelle. Dabei bin ich anwesend und das Auto ist noch offen und geht nicht auf Alarm. Die Einstellung "geringe Empfindlichkeit" der Alarmanlage hilft da auch nicht weiter.

Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der keine Probleme hat. Gehe davon, dass es noch viele mehr sind. Die haben nämlich keinen Grund, sich hier zu tummeln. Wenn auch solche Foren für den Austausch von technischen Aspekte sehr hilfreich sind, stellen sie die Wirklichkeit in der Regel verzerrt dar. Liegt in der Natur der Sache und ist per se nicht negativ. Man sollte aber nur nicht die falschen Schlüsse ziehen.

Beeindruckende Leistung, wie man seine negative persönliche Erfahrung verallgemeinert. Hat in diesem Forum genügend Leute, die keinerlei Probleme haben. Gerade 140 km abgefahren (45/55 Autobahn/Landstrasse, 10 Grad). Verbrauch: 16.7. Freude herrscht darüber beim Formfaktor des EX30. Der ID.3 ist technisch sicher eine gute Wahl, aber in der Tat bieder. Trotzdem viel Spass und sorgenfrei Fahrt.

Schön zu lesen, dass nun doch einige Erfolge zu verzeichnen sind. Viel Spass.

Ich dachte bisher das System sei neue vs alte Volvo ID (daher ja auch der funktionierende Workaround), aber dann gibt es ja Leute wie Terra die von keinem der bekannten Problem betroffen sind (DK+, Heizung, Verbrauch, Kennzeichenerkennung etc).

Vielleicht liefert Volvo ja auch seine Neufahrzeug-Premiumauswahl exklusiv in die Schweiz.

Kann es mir auch nicht erklären. Zufall? Beim 1.5er Update gab es in diesem Forum auch einen Aufschrei nach dem anderen. Mein Volvo-Händler, der mit den anderen Volvo-Experten der Schweiz in einem internen Chat ist, hat mir gesagt, dass dieser Aufruhr sich nicht im Feedback spiegelt, den sie in ihrem Chat haben (klar kann auch schöngeredet sein). Habe trotzdem zur Sicherheit das 1.5 OTA übersprungen (never change a running system). Da sich aber der Aufschrei beim 1.5 OTA verflüchtigt hat, habe ich dann das 1.5.2 aufgespielt und den DK installiert. Habe auch mit Update kein Problem. Vielleicht bin ich auch nicht so pingelig. Nichts ist perfekt. Schildererkennung mit automatischer Tempoanpassung funktioniert mindestens zu 95%. Aber keiner bekommt 100% hin. Aber grundsätzlich läuft alles bestens.

Jetzt muss ich noch mal blöd fragen, bei wen funktioniert der DK nicht und damit meine ich Apple oder Android.

Man liest immer bei einen funktioniert beim anderen nicht. Nur lese ich nicht raus ob der jenige ein Apple Produkt nutzt oder ein Android Produkt. 😞

iPhone 11 und 16 Pro. Null problemo. Selbst das 11er geht als DK+.

Warum machst Du sowas? Zig mal den Schlüssel löschen und wieder neu einrichten. Nach all dem Chaos mit der Volvo Software in Sachen DK+ und den schlechten Erfahrungen würde ich mich auch jetzt nicht trauen, den Schlüssel auch nur ein einziges mal zu löschen und wieder einzurichten. Ich habe da einfach kein Vertrauen in die Software. Was machst Du anders als Genisis?

Habe experimentiert und nichts Besonderes gemacht. Einige haben hier wiederholt beschrieben, dass sie keinerlei Probleme bei der Installation des DK hatten. Gehöre dazu. Verstehe den Frust, wenn es einfach nicht geht. Bei mir geht es tadellos. Was soll ich denn machen? Geht einfach. Lese hier auch mit grossem Staunen über anderen Ärger mit dem Wagen und Service. Bei mir läuft alles wie geschmiert. Auch online Support und Händler reagieren sofort und lösungsorientiert. Bin ich denn die Ausnahme? Hoffe, dass es für alle gut endet.