Beiträge von Terrarunner

    Welche sollen denn die "anderen Hersteller" die angeblich "jahrelang" nichts liefern? Nenn doch mal ein paar aktuelle Modelle. Bitte keine Argumente erfinden, Updates kommen nicht nur OTA.

    Und ja, so lange noch so viele Fehler, Ungereimtheiten und mindestens eine versprochene Funktion, wie z.B. der Digital Key, fehlen, erwarte ich zackige Updates.

    Früher hatte Autos zur Lieferung alles was versprochen war und es funktionierte auch zu 99,9 % so.

    War schon vor Monaten bei einem YouTube-Beitrag von Battery Life, wo auf VW verwiesen wurde, wo man seit Ewigkeiten auf Updates gewartet hat. Modell(e) wurde auch erwähnt. War im Rahmen des EX30-Reviews. Müsstest da mal nachschauen. War in der Zeit der ersten Updates, wo sich viele genervt haben. War dann erstaunt, dass es bei VW lange gar nichts gab. Aktuellen Stand kenne ich nicht.

    Willkommen im Forum! :) Viel Freude mit dem neuen Flitzer.

    Das Auto macht Spaß, das Auto ist geil. Ich bereue meinen Kauf in keinster Weise.

    Ich bin von den vielen negativen Erfahrungen, die in diesem Forum geschildert wurden, verschont geblieben. Aber für Betroffene kann es total frustrierend sein. Man wünscht sich das keinem und der Ärger hat seine Berechtigung.


    Aber Nordic E-Troll hat definitiv auch einen Punkt. Ohne jetzt Probleme kleinzureden, es ist klar, dass Foren in der Regel negative Erfahrungen überproportional thematisieren. Ich habe ja auch nicht jede Woche zu jedem Feature ein Post gemacht, dass das jetzt funktioniert. Foren sind oft Selbsthilfegruppen für Probleme. Wie YouTuber kaum einen wirklichen verlässlichen Einblick geben können, weil Langzeittests selten realisierbar sind, so bilden Foren nur bedingt die Wirklichkeit ab.


    Was fehlt, ist ein objektiver Vergleich mit den Problemen anderer Hersteller bzw. was in den entsprechenden Foren an Kritik abgeht. Dazu wäre ein systematischer Vergleich verschiedener Foren notwendig, wobei dies aber aus dem oben erwähnten Punkt nur ein relativer Vergleich sein kann.


    Aber auch sogenannte objektive Tests, wie der oben erwähnt, der verheerende Fehler beim EX90 aufgedeckt hat, müssen anderen gegenüber gestellt werden, die andere Erfahrungen gemacht haben (siehe ADAC). Ähnlich verhält es sich ja auch hier. Manche haben kaum negative Erfahrungen gemacht, während andere die Faxen voll haben. Die effektiven Probleme lassen sich so schlecht einschätzen.


    Ein grundsätzliches Problem (neben den offensichtlich Vorteilen) bei der Digitalisierung von Autos, ist die Möglichkeit von Updates. Das verleitet dazu, Notwendiges auf später zu verschieben. Siehe so auch die Versprechen zum autonomen Fahren von Tesla, die seit viele Jahre nicht eingelöst werden, obwohl man dafür bezahlt hat. Bei Software ist es grundsätzlich auch so. Wer motzt, dass unfertige Software bzw. solche mit Bugs ausgeliefert wird? Wir nehmen es hin, denn per Update verbessern Hersteller, was sie beim Verkauf nicht sauber konsolidiert haben. Ähnliches erfolgt nun beim digitalen Auto.


    Ich höre oft, dass nun schon erwartet wird, dass fast jedes Quartal ein Update aufgespielt wird. Wenn ich jedoch höre, dass andere Hersteller jahrelang keins liefern, scheint man bei Volvo davon noch weit entfernt zu sein. Aber klar, mehr wünscht man sich immer. Aber die Erwartungshaltung hat sich definitiv geändert. Früher hatte das gekaufte Auto, was es hatte. Da blieb nur, den Wagen zu wechseln, wenn einem was nicht gepasst hat. Heute will man mehr …

    Du darfst auch in D als Beifahrer keinen Radarwarner benutzen. Und was meinst du mit "über das Radio"?

    Bei deutschen Radiosendern höre ich immer wieder, dass von Blitzern gewarnt wird mit genauen Standort. Da hätte der Radiosender in CH gleich ein Verfahren am Hals. Auch die Lichthupe als Warnung für Autos, die auf einen Blitzer zufahren, ist in CH verboten. Nahm darauf Bezug.

    Hallo zusammen ,

    mich würde interessieren wie und an welchen DC - Ladern / Anbietern Ihr euren EX-30 aufladet.

    Gibt's evtl. auch Supercharger User, wenn ja funktioniert das zuverlässig ?

    Ich konnte bislang noch keine Post´s zur fehlenden Ladepower Anzeige auf dem Zentraldisplay des Volvo finden.

    Stört das niemanden ?

    Wenn die Leistung beim Laden nicht zu sehen ist, dann hast du nicht die aktuelle Software installiert.

    Dann hast du die Automatik offensichtlich noch nicht getestet. Es wird nicht abrupt abgebremst. Erst bei Erkennung des VKZ wird die Geschwindigkeit eingestellt und langsam verringert. Wenn es denn funktioniert.


    Ich finde diese Automatik sehr hilfreich weil sie gerade in unübersichtlichen Situationen und bei langen Autobahnen Fahrten verhindert das man eine Begrenzung übersieht und in eine Radarfalle fährt.

    Keine Automatik entbindet von Achtsamkeit

    Kein Hersteller bekommt die VKZ in allen möglichen Situationen zu 100 % hin. Ich bin mit der Trefferquote zufrieden. Wenn ich die Bremsautomatik nicht verwende, muss ich letztendlich bei jedem Schild eingreifen und das Tempo anpassen. Mit der Bremsautomatik muss ich genauso die Verkehrsschilder beachten, damit ich weiss, was Sache ist (ich bin immer verantwortlich). Aber ich kann mir in den meisten Fällen die Tempoanpassung ersparen. Und weil ich nicht schlafend durch die Gegend fahre, ist es für mich kein Problem, wenn ich dann und wann selber bremsen muss, wenn die VKZ nicht wie gewünscht klappt. Wenn die VKZ auch nicht perfekt ist, erspare ich mir zu gut 90 % ein manuelles Bremsen. Das ist für mich eine Erleichterung. Wenn mir natürlich daran gelegen ist, dass ein System zu 100 % funktioniert, dann kann ich auch mit 99 % nicht zufrieden sein. Aber aus praktischer Sicht sind schon 90 % eine deutliche Erleichterung.


    Keine Frage, Verbesserungen sind immer erwünscht, z. B. auch die frühzeitige Schildererkennung und das Anpassen des Tempos, so dass das gewünschte Tempo schon auf Schildhöhe erreicht ist. Bedingt aber u. a. teurere Hardware, die auch schon aus weiterer Distanz VZ erkennen kann. Nachteil dieser Verbesserung ist, dass hinter einem fahrende Autos nicht verstehen, warum das vor ihm fahrende schon frühzeitig abbremst und sich ärgert. Eine perfekte Lösung gibt es leider nicht.

    Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgesehen, ob dieser Fall schon behandelt wurde. Jedenfalls hier nun dokumentiert.


    Ich habe ein neues iPhone gekauft und das Backup des alten iPhones aufgespielt. Im Wallet wurde die Volvo-Karte aber nicht übertragen im Gegensatz zu allen anderen Karten (der Volvo-Support hat dazu folgendes mitgeteilt: «Wie Sie bereits vermutet haben, kann es beim Wechsel auf ein neues iPhone im Rahmen des sogenannten „Mirroring“-Prozesses zu Unregelmässigkeiten kommen, insbesondere wenn es um die Integration des digitalen Schlüssels in Apple Wallet geht.»).


    In der Volvo-App kann man wegen der fehlenden Karte im Wallet meinen und die von mir geteilten digitalen Schlüssel nicht verwalten. Die Option zum Verwalten der Schlüssel ist zwar da, aber wenn man draufklickt, wird man zum Wallet geführt und dort fehlt ja die Volvo-Karte und damit die Möglichkeit, die digitalen Schlüssel (mein eigener und die von mir geteilten) zu verwalten (in diesem Fall, meinen alten Schlüssel zu löschen).


    Deshalb wie folgt vorgehen: Im Volvo-Display in jenem Profil, das als Erstes eingerichtet wurde, kann man die digitalen Schlüssel ja auch verwalten. Und dort konnte ich meinen digitalen Schlüssel entfernen (ohne dass ein Zugriff auf das Wallet erfolgt und dann ins Leere führt). In der Volvo-App wurde das dann auch aktualisiert. Dort war er nun auch gelöscht.


    Danach habe ich den digitalen Schlüssel neu installiert. Anfänglich gelang das weder über die App noch über das Volvo-Display, weil die Verbindung zum Koppeln nicht geklappt hat, obwohl das iPhone mit dem Auto verbunden war. Habe dann das iPhone aus- und wieder eingeschaltet und nochmals versucht, den digitalen Schlüssel über die Volvo-App zu installieren. Hat dann problemlos gekoppelt, der digitale Schlüssel war installiert und die Volvo-Karte im Wallet.


    Vorgehen also ziemlich nachvollziehbar. Im Auto den digitalen Schlüssel löschen, dann mit Volvo-App neu installieren und iPhone neu starten, wenn das Koppeln nicht klappt.

    Volvo-Vertragshändler gehören ja nicht Volvo, sondern sind eigenständig. Als Autoproduzent ist man deshalb von ihnen abhängig. Man wird sich deshalb gut überlegen, ob man einer Werkstätte den Vertrag entzieht. Das erklärt die zum Teil unterschiedlichen Erfahrungen. Es gibt engagierte und weniger engagierte Händle. Hat per se deshalb nicht direkt mit Volvo zu tun.

    Nun auch im Kofferraum installiert. Direkt an 12V Batterie nicht ideal. Ist zum einen keine herkömmliche Autobatterie mit +/- Polen, sondern hat zusätzlichen Leitungen, die angeschlossen sind, und ist mit zusätzlichen Elementen bestückt. Zum anderen ist die Batterie mit einem Deckel versehen, so dass der BM6 nicht ganz einfach zu verstauen wäre. Also besser im Kofferraum.


    Motorabdeckung lässt sich übrigens einfach annehmen: kleinen Schraubenzieher in den Schlitz der 4 Clips einführen und leicht nach innen drücken und schon poppt der Deckel des Clips auf und man kann ihn hochziehen und dann den ganzen Clip rausziehen. Motorabdeckung (obere Hälfte mit einem Ruck links und rechts lösen). Gibt aber Zugang zur Batterie nicht vollständig frei. Müsste man auch noch den Frunk rausnehmen.