Inspektion fällig lt. Auto nach 20 Monaten und nur 12k km

• Seit einiger Zeit nervt mich mein EX30 mit der Meldung, dass ich einen Serviceteon vereinbaren solle. Übergabeservice wurde lt. Werkstatt im Februar 2024 gemacht, übernommen habe ich ihn im März 24. Erst 12.000 km und noch 4 Monate bis die 2 Jahre voll sind.

Habe zwar Termin vereinbart, Werkstatt hat gerade angerufen und gmeint, ich solle noch warten. Kann es sein, dass der „Timer“ schon löuft seit Fertigstellung? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

• Bei mir steht entweder 30Tkm oder zwei Jahre!

Meines Wissens ist das aber auch in den Garantiebedingungen enthalten!

Nachschauen hilft weiter! 😉

• Äh, genau das ist ja der Punkt. Lesen kann ich 🙃 Es geht darum, dass mein Auto was anderes „sagt“ und die Meldung 4 Monate zu früh dran ist.

Ich will eben keine Diskussion darüber, ab wann der Zeitraum läuft, wenn ich die vollen 24 Monate warte und eigentlich auch sicher sein, dass mich das Auto nicht aus anderen Gründen zum Service schickt. Die Frage richtet sich also an User, die ebenfalls Anfang 24 übernommen haben und <30.000 km auf dem Tacho haben.

• Es ist wohl schon vorgekommen, dass der Termin falsch gesetzt war. Korrigieren können sollte das eigentlich der Händler. Dafür machst du am besten einen Servicetermin. 😂

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Äh, genau das ist ja der Punkt. Lesen kann ich 🙃 Es geht darum, dass mein Auto was anderes „sagt“ und die Meldung 4 Monate zu früh dran ist.

Ich will eben keine Diskussion darüber, ab wann der Zeitraum läuft, wenn ich die vollen 24 Monate warte und eigentlich auch sicher sein, dass mich das Auto nicht aus anderen Gründen zum Service schickt. Die Frage richtet sich also an User, die ebenfalls Anfang 24 übernommen haben und <30.000 km auf dem Tacho haben.

Damit wäre wohl ich gemeint. Wir haben unseren Gandalf im März '24 übernommen und noch weniger als 20k auf dem Zähler. Bei uns poppt noch nichts auf bezüglich Service. Laut Auto ist dieser genau 24 Monate nach Übernahme fällig. Hilft Dir das weiter?

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.7.1

• Hallo Hansecowboy ,

Bei mir ist es das gleiche. Wartung in 1 Monat oder in 10.000 Kilometer.

Bekommen habe ich ihn im April 24.

Wären also noch 5 Monate. Produziert wurde er im Dezember 2023. Also beziehen sie die 24 Monate bei mir auf dass Herstellungsdatum.

Meine Werkstatt hat gesagt ich soll im April 25 einen Inspektionstermin machen. Das passt dann. Ist anscheinend ein Fehler von Volvo,der bekannt ist.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.7.1

Google Pixel 8 Pro mit Android 16

• Also bei passt der Monat bis auf ca, 8 Tage Differenz. Diese allerdings mit Meldung der Händlers Auto fertig zur Abholung und der Zeit wo ich ihn dann nicht abholen konnte. Auch passt die km Angabe ,Rest bis zum erreichen der 30.000 km, exakt. Der EX30 bleibt halt eine Wundertüte. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1