Fehlermeldung EMA Ausweichmanöver/Frontaufprallwarnung, Pilot Assist nicht mehr möglich

• Seitdem es vor ca. einer Woche stark geregnet hat, haben wir ein Problem mit unserem EX30.

Es erscheinen die beiden Fehlermeldungen im Anhang. Pilot Assist lässt sich auch nicht aktivieren.

Ein Neustart des Fahrzeugs über die Lenkradtasten hat nicht geholfen und auch das Ausschalten und erneute Einschalten des Fahrzeugs konnte nichts ändern.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder hat ähnliche Probleme?

Wir hatten Laub vor dem Sensor vermutet oder eine Verschmutzung, aber dort ist nichts sichtbares und auch nach der Fahrt durch die Waschanlage hat sich nichts geändert.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hmmm, tricky, bei mir gab es die Meldung nach Scheibentausch und Kamera war falsch eingebaut&nicht kalibriert

Probier mal alles zu reinigen, speziell bei POS 2 (beschlagen?) und evtl1 > sonst Werkstatt

https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/article/79ef92502bf981acc0a8b097771483f7-a46ad751d480e968c0a8cc37762d76fa-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

• Danke für die schnelle Antwort.

Radarmodule in den "Eckbereichen" der Frontschürze kannte ich gar nicht, werd ich morgen mal schauen.

Kann man die Kamerakalibrierung selbst manuell neustarten?

• Danke für die schnelle Antwort.

Radarmodule in den "Eckbereichen" der Frontschürze kannte ich gar nicht, werd ich morgen mal schauen.

Kann man die Kamerakalibrierung selbst manuell neustarten?

Selber ziemlich sicher nicht, Werkstatt hing den OBD-dongle (VIDA) dran und kurze Kalibrationsfahrt, bei mir war von carglass definitiv Kamera schief/verkantet eingebaut.

Probiere mal alles sehr gründlich zu reinigen und nichts beschlagen ist, sonst direkt Wekstatt

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1