Fehlermeldung EMA Ausweichmanöver/Frontaufprallwarnung, Pilot Assist nicht mehr möglich

  • Seitdem es vor ca. einer Woche stark geregnet hat, haben wir ein Problem mit unserem EX30.


    Es erscheinen die beiden Fehlermeldungen im Anhang. Pilot Assist lässt sich auch nicht aktivieren.


    Ein Neustart des Fahrzeugs über die Lenkradtasten hat nicht geholfen und auch das Ausschalten und erneute Einschalten des Fahrzeugs konnte nichts ändern.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder hat ähnliche Probleme?


    Wir hatten Laub vor dem Sensor vermutet oder eine Verschmutzung, aber dort ist nichts sichtbares und auch nach der Fahrt durch die Waschanlage hat sich nichts geändert.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hmmm, tricky, bei mir gab es die Meldung nach Scheibentausch und Kamera war falsch eingebaut&nicht kalibriert

    Probier mal alles zu reinigen, speziell bei POS 2 (beschlagen?) und evtl1 > sonst Werkstatt


    https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/article/79ef92502bf981acc0a8b097771483f7-a46ad751d480e968c0a8cc37762d76fa-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Radarmodule in den "Eckbereichen" der Frontschürze kannte ich gar nicht, werd ich morgen mal schauen.


    Kann man die Kamerakalibrierung selbst manuell neustarten?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Radarmodule in den "Eckbereichen" der Frontschürze kannte ich gar nicht, werd ich morgen mal schauen.


    Kann man die Kamerakalibrierung selbst manuell neustarten?

    Selber ziemlich sicher nicht, Werkstatt hing den OBD-dongle (VIDA) dran und kurze Kalibrationsfahrt, bei mir war von carglass definitiv Kamera schief/verkantet eingebaut.

    Probiere mal alles sehr gründlich zu reinigen und nichts beschlagen ist, sonst direkt Wekstatt

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

  • Kenne das Problem vom Winter, wenn sich Schnee und Eis auf die Frontschürze setzt und die Radarsensoren in ihrer Funktion behindert. Wenn da nichts im Wege ist, würde ich auch zum Gang in die Werkstatt raten, da unter Umständen ein Defekt in der Elektronik oder den Sensoren vorliegen kann.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Hmmm, tricky, bei mir gab es die Meldung nach Scheibentausch und Kamera war falsch eingebaut&nicht kalibriert

    Probier mal alles zu reinigen, speziell bei POS 2 (beschlagen?) und evtl1 > sonst Werkstatt


    https://www.volvocars.com/at/s…77a7e089c0a8296870d1a409/

    Weis einer genaueres was Volvo mit Eckbereichen meint? Also wo die Radarmodule genau verbaut sind, schließlich soll man ja eine mögliche Verschmutzung laut Volvo entfernen. Habe auf die schnelle keine Abbildung im Handbuch gefunden wo man etwas mehr als im oben stehenden Link zum Volvo Handbuch finden und erkennen konnte.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1