Digital Key „light“ für Android – funktioniert leider nicht.

• Nachdem ich schon 2x die Schlüsselkarte verloren habe (1x weg – 1x wieder gefunden) dachte ich mir „dann baue ich mir den Digital Key für Android eben selber“ (-> Bild). Wenn es geklappt hätte, dann hätte ich die Karte per Doppelklebeband auf der Handyhülle fixiert. Nur: Es funktioniert nicht. Türe öffnen geht nicht – Wagen starten deshalb natürlich auch nicht.

Weiß von euch jemand, warum das nicht klappt (ich dachte, ich hätte die Idee des Monats gehabt ;) IMG20251219151738.jpg )?

• possible31776: Das leuchtet mir ein. NFC abschalten ist aber auch keine Option, oder? Ich zahle viel mit Google Pay und nach meinem (Laien)-Verständnis brauche ich dafür NFC.

Probiere mal NFC abschalten wenn möglich, kenne mich mit Androiden nicht aus und falls es geht könnte man probieren und sich eine automation überlegen mit NFC on/off…..wobei ich noch keine Idee hätte an welche Bedingung diese sich knüpfen könnte damit es Praxis-tauglich ist

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

• An NFC kann es eigentlich nicht liegen, dort gibt es ein Kill-Bit welches alle nicht passenden Karten deaktiviert. Kleb die Karte doch mal provisorisch waagerecht über die Kameras und Versuch es so nochmal, wenn es dann funktioniert liegt es wahrscheinlich an der Qi-Spule direkt unter der Karte.

• Guten Abend zusammen, hier hätte ich als Neuling auch noch eine Frage bitte...

Ich habe im iPhone / Wallet den "Digital-Key" hinterlegt. Damit öffne ich das Fahrzeug (btw manchmal etwas träge in der Reaktion, d.h. ich stehe schon am Fahrzeug). Dann lege ich das Phone unten in die Ladeschale.

-> dann erscheint Wallet im Display und fragt, ob der Schlüssel verwendet werden soll... (?)

Aber ich habe ihn doch schon in Benutzung (habe den Wagen geöffnet und könnte losfahren)... warum also die Frage?

Habe ich einen Denkfehler, oder etwas falsch eingerichtet?

Besten Dank vorab und schöne Grüße!

• Es funktioniert (öffnen + laden) auch, wenn ich die Karte einfach hinter die Schutzhülle stecke.

christal.x: vielleicht stellst Du deine Frage besser hier, da sich bei meiner Überschrift Apple-Nutzer im Zweifelsfall nicht angesprochen fühlen.