Ladeleistung ok?

• Hallo,

ich war heute an einem 150 KW-Schnelllader:

Außentemperatur 5 °

Vorkonditionierung ca. 35 Minuten

Akkustand 50 %

Ladeleistung nach ca. 3-5 Minuten 91 KW und dann bei 75 KW eingependelt

An den Ladesäulen wurde kein anderes Fahrzeug geladen.

Hätte er mehr Leistung schaffen müssen oder ok wg. der kalten Temperaturen?

• Ganz normal, ab 50% geht es nun mal langsamer voran. Hier mal eine Ladekurve unter optimalen Bedingungen:

Und jedes mal wenn ich die sehe frage ich mich warum die so aussieht? Insbesondere dieses Stufigkeit und der Einbruch vor 80%, wo doch immer 10 bis 80% verglichen wird, :/ Soll ja soll Hersteller gegeben haben die sowas mal per Update nachjustiert haben. Ach sorry ich bin ja im einem Forum zu einem VOLVO(!) EX30 unterwegs. ;) Man vergleiche Ladekurve mal mit der des 77kW Akku des VW iD3. Man beachte den Wert bei 80% dort. Oh tut dies weh etwas über VW schreiben zu müssen, ich verspüre geradezu körperliches Leid. ;)

• Die beiden geben sich doch nicht viel und sind im Ergebnis quasi identisch. Der EX30 ist jetzt sicher kein Ladewunder aber muss sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken. Warum die Kurve beim Volvo so sägezahnartig sein muss ist eine berechtigte Frage und ob die da jemals was optimieren bleibt ungewiss.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die beiden geben sich doch nicht viel und sind im Ergebnis quasi identisch. Der EX30 ist jetzt sicher kein Ladewunder aber muss sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken. Warum die Kurve beim Volvo so sägezahnartig sein muss ist eine berechtigte Frage und ob die da jemals was optimieren bleibt ungewiss.

Der VW lädt aber deutlich mehr kW in der Zeit. Das ist der 77kWh Akku in der Kurve. Sprich in gleicher Zeit hat man im VW immer mehr Reichweite nachgeladen. Mich nervt der Einbruch bei 78% bei meinem echt. Bis 80% könnte man ruhig die 50 kW halten, oder gerne mehr geht bei VW doch auch. Die letzten 2 % bis 80 % sind echt zäh und kosten richtig Zeit.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der VW lädt aber deutlich mehr kW in der Zeit. Das ist der 77kWh Akku in der Kurve. Sprich in gleicher Zeit hat man im VW immer mehr Reichweite nachgeladen. Mich nervt der Einbruch bei 78% bei meinem echt. Bis 80% könnte man ruhig die 50 kW halten, oder gerne mehr geht bei VW doch auch. Die letzten 2 % bis 80 % sind echt zäh und kosten richtig Zeit.

Meine Angaben beziehen sich auf die prozentuale Leistung und die ist ziemlich gleich. Je größer der Akku desto mehr "C" ist ja üblich, weil es sonst noch länger dauern würde einen größeren Akku zu laden und die Chemie auch mehr zulässt. Im Ergebnis kommen ja die meisten mit 400 V so auf ca 30 Minuten für 10-80%. Aber bin bei Dir, dass die Ladekurve des EX30 schon noch ein bißchen optimiert werden könnte. Warum der auch erst bei 11% so richtig aus dem Knick kommt, finde ich nicht nachvollziehbar.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Meine Angaben beziehen sich auf die prozentuale Leistung und die ist ziemlich gleich. Je größer der Akku desto mehr "C" ist ja üblich, weil es sonst noch länger dauern würde einen größeren Akku zu laden und die Chemie auch mehr zulässt. Im Ergebnis kommen ja die meisten mit 400 V so auf ca 30 Minuten für 10-80%. Aber bin bei Dir, dass die Ladekurve des EX30 schon noch ein bißchen optimiert werden könnte. Warum der auch erst bei 11% so richtig aus dem Knick kommt, finde ich nicht nachvollziehbar.

Dafür ist der EX30 doch leider bekannt. Unter 15% und noch schlimmer unter 10% hat eine grottige Ladeleistung, egal bei welchen Temperaturen. Das habe ich in der Form noch bei keinem anderen EAuto gesehen.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2