Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Nervt mich auch. Gewaltig. Dazu eine Anekdote:

Habe jetzt Bauklötze gestaunt über den Dacia meines Herrn Papa. Der mag nun wirklich nicht gern bei jedem Fahrtantritt das halbe Betriebssystem neu konfigurieren...

Und da hat es auch eine "frei belegbare Taste" in dem Dacia und die ist einfach belegt mit: "Alle Assis aus". Zündung an, einmal Knopf drücken, glücklich losfahren.

So stell ich mir eine frei belegbare Taste vor... einmal die Verantwortungsübernahme als Fahrer quittieren und gut.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Nachdem bei mir gestern der Spurhalteassistent nichts gegen einen Ausflug auf die Gegenfahrbahn einzuwenden hatte, habe ich ihn heute auf der Einkaufsfahrt noch mal gefordert und bin - wenn sich die Gelegenheit ergab - ohne Blinker zwischen Links und Rechts gependelt (Der Fahrer vor mir durfte annehmen, ich hätte zu viel Restalkohol im Blut).

Links wurde die Mittellinie (gestrichelt und einmal auch durchgezogen) im Display angezeigt; rechts wurde die Begrenzungslinie bis auf einen kleinen verschmutzten Abschnitt ebenfalls erkannt und angezeigt. Beim Pendeln habe ich mich den Linien genähert und Links teilweise auch überfahren.

Zunächst mit eingeschaltetem Assi: Links -> keine Reaktion; Rechts -> leichter Widerstand

Dann den Assi ausgeschaltet: Links -> Vibriren im Lenkrad als Warnung; Rechts -> keine Reaktion

Dann wieder mit Assi: Links -> deutliches Gegenlenken; Rechts -> keine Reaktion

Assi noch mal ausgeschaltet: Links -> keine Reaktion; Rechts -> Vibrieren

Ich fahre eine Lostrommel ^^. Von lieblos implementierten Pflicht-Assis (Spurhalten, Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit) halte ich sowieso nicht viel und fahre lieber ohne statt dass ich mich über ihre Unzulänglichkeiten ärgere. Aber ein Volvo als Zufallsgenerator überrascht mich denn doch und kratzt ernsthaft am Image.

Vor dem nächsten Versuch mache ich mal einen Reset. Hatte ich zwar nach dem Update schon mal gemacht, aber wer weiß. Boot tut gut.

• Habe ich mich auch schon oft drüber geärgert, warum das nicht geht. Fahre immer rückwärts aus der Garage raus und während ich langsam rolle würde ich gerne schon mal in alter Pilotenmanier alle Assistenten ausschalten, aber nein muss jedes Mal wieder anhalten und es dann im Stand machen. Könnte ich natürlich noch vor Fahrtantritt in der Garage erledigen, bin aber oft zu schnell in der Rausfahrroutine. :)

Das Problem war ja, dass ich eben nicht in R war, sondern in P (Testweise auch in D) und somit keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen hatte. Das hatte ich vorher noch nie.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich schreibe ja auch "nach meiner Erinnerung". Vielleicht liege ich falsch, bin aber der Meinung, dass irgendwas fehlt 😳

vielleicht fehlt dir der Momentanverbrauch, der jetzt ja in der Vebrauchsansicht ganz unten an/auszuschalten ist?

Ohne den, und wenn keine Lichter an sind, ist die obere rechte Seite tatsächlich jetzt total leer.

EDIT: sorry, das ist quatsch, in deinen Bildern weiter vorne ist der Momentanverbrauch sichtbar.

Naja dann fehlt dir gefühlt halt irgendwas anderes ;)
    Wir können uns ja drauf einigen, dass an der Stelle jedenfalls Platz für viel mehr sinnvolle Infos wäre, wie Daten des aktuellen Trips oder was auch immer.
    Dann würde uns die Stelle auch nicht verwaist vorkommen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8

• Ich fahre eine Lostrommel ^^.

^^ schöner Selbstversuch, Ich hoffe, du hast dich und andere nicht in Gefahr gebracht ;) (eigentlich verrückt, dass man so was bei Sicherheitsassistenten vermutet :/ )

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Da seht ihr mal: Sicherheit wird bei Volvo groß geschrieben.

Was ist bloß aus diesem einstig mal so geilen Unternehmen geworden…. Traurig

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• ^^ schöner Selbstversuch, Ich hoffe, du hast dich und andere nicht in Gefahr gebracht ;) (eigentlich verrückt, dass man so was bei Sicherheitsassistenten vermutet :/ )

Keine Sorge. Während des absichtlichen Nicht-Spurhaltens gab es keinen Gegenverkehr und auch keine unmittelbar nachfolgenden Fahrzeuge. Ich mach' jetzt mal einen Reset und berichte später wieder.

• Heute, nach etwa 620 KM Autobahn, durchweg mit 120-130 KM/h ein paar Erfahrungen:
    - Reichweitenmodus macht nach wie vor (für mich) keinen erkennbaren Unterschied im Verbrauch
    - Spurhalteassistent ist "gefühlt" deutlich agressiver geworden und "pendelt" merklich deutlicher in der Spur hin und her
    - Google Maps fährt erheblich häufiger als von dem Udate durchs Niemandsland, oder neben der Straße/Autobahn oder auch neben Ein/Ausfahrten

- DAB Radio Empfang ist schlechter geworden, muss häufiger auf FM umschalten um überhaupt Empfang zu haben

- Öffnen bei Annäherung mit DK+ ist besser geworden

- Heizung ist gleich geblieben

- kein valider Schlüssel ist mir einmal passiert

Das war es als kurze Zusammenfassug

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.