Hab so eine Autobahnabfahrt, die nach rechts kreiselt - da springt das Ding immer an. Ich schau halt dahin wo ich hinfahre und nicht immer geradeaus.
Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar
-
-
Ich schalte vor Abfahrt auch alles aus. Die ganze Assistenz ist wirklich slecht.
Das kann mann keine Assistenz nennen.
-
Zum Thema Lenkradwarner: Meiner Erfahrung nach bringt reines „rumdrücken“ am Lenkrad nichts. Man muss schon aktiv mitlenken bzw. etwas gegenlenken, wenn der Pilotassist seinen Job macht. Dann gehts auch easy mit nur zwei Fingern am Lenkrad.
-
Zum Thema Lenkradwarner: Meiner Erfahrung nach bringt reines „rumdrücken“ am Lenkrad nichts. Man muss schon aktiv mitlenken bzw. etwas gegenlenken, wenn der Pilotassist seinen Job macht. Dann gehts auch easy mit nur zwei Fingern am Lenkrad.
So isses, der braucht im wahrsten Sinne des Wortes "Drehmoment".
-
Scheint wohl unterschiedliche Merkmale zu geben Richtung Empfindlichkeit Lenkradwarner. Ich fahre Autobahn fast nur mit Pilot und bin ganz zufrieden damit. Teilweise reicht es wenn ich das rechte Bein gegen das Lenkrad lehne oder linker Arm ala Mantafahrer
mit zwei Finger am Lenkrad. -
Naja, wäre ja jetzt nichts Neues, dass sich EX30-Exemplare unterschiedlich verhalten.
Ist vllt. auch eine Art KI, die Volvo da versehentlich eingebaut hat... Nr. 5 lebt!

-
OTA geht übrigens los, fing an zu laden auf dem Rückweg der Mittagspause. Raum nördliches SH.
-
Naja, wäre ja jetzt nichts Neues, dass sich EX30-Exemplare unterschiedlich verhalten.
Ist vllt. auch eine Art KI, die Volvo da versehentlich eingebaut hat... Nr. 5 lebt!

Dann hatte ich mit meinem wohl richtig Glück! Bis auf die anfänglichen Problem mit der zu schwachen Heizung und dem fehlenden DK für Android hatte ich nichts zu bemängeln.
Der EX30 ist von allen Autos, die ich bisher hatte (und das waren viele!) das beste, dicht gefolgt von einem Golf 7 und einem Hyundai Ioniq Plugin Hybrid. Mein Renault Zoe der zweiten Generation hatte viel öfter Probleme, insbesondere mit der Elektronik. Der war das zweitschlechteste Auto, nach einem Alfa Romeo 147.

Dass jeder so seine eigene Sicht hat, habe ich in anderen Autoforen auch schon erlebt. Da äußern sich ja auch primär die Unzufriedenen. Wenn man selbst dann eher keine Probleme hat, schüttelt man schon manchmal den Kopf.
-
Oh, nicht falsch verstehen, ich mag das Auto ja auch. Er fährt prima und macht Spaß.
Aber der Unterhaltungswert mit immer neuen Überraschungen ist halt auch hoch, und mich wundert halt die scheinbar große Varianz bei einem Serienprodukt.
Außerdem stellt sich hier immer wieder heraus, dass die Forenmitglieder ihre EXe unterschiedlich nutzen und daher auf verschiedene Funktionen Wert legen. Der fehlende DK hat mich z.B. nicht wirklich interessiert, ein funktionierender Tempomat mit Anhänger hinten dran allerdings sehr wohl... der gibt Dir scheinbar nichts.
Im Moment nervt der Ausfall der Lenkradtasten alle paar Tage. Wenn man allerdings permanent mit Lichtautomatik unterwegs ist, stört das vllt. nicht. Die taugt aber z.B. bei unseren Wetterverhältnissen nicht immer, das ist aber jetzt ein Hersteller-übergreifendes Thema...
Dem EX zu eigen (meinem jedenfalls) ist allerdings, dass beide Abstandswarnsysteme vorn und hinten bei Temperaturen um die 0°C und tiefer immer wieder ausfallen, das hab scheinbar nur ich.
Fakt bleibt, jeder von uns hat andere Ansprüche. Mir sind die Assistenzsysteme nicht gut genug, um wirklich eine brauchbare Assistenz zu sein. Dafür stör ich mich nicht wirklich an der manchmal fragwürdigen Heizungssteuerung.
Insgesamt hatte ich auch schon einige bessere und auch ein paar schlechtere Fahrzeuge. (Die waren aber auch selten in diesem Preis-Segment...)
Das Gesamtpaket ist für mich persönlich so "überzeugend", dass ich mich von Volvo abwende, sobald ein neuer Wagen fällig wird.
Das heißt aber nicht, dass ich die Kiste weniger gern fahre bis dahin.
Foren werden halt gern genutzt um Dampf abzulassen, oder die Kommune zu fragen, ob sie Tipps hat, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Dass ein Produkt seine Funktionen wie geplant/gewünscht/verkauft tatsächlich auch erfüllt, bietet auch wenig Stoff für Diskussionen...
außer es ist ein EX.

-
Bei mir gehts los