Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Heute auch das erste Mal mit 1.8, Auto öffnet bei Annäherung erst nicht, dann nur mit Keyfob an der Tür und oh Wunder die Meldung "kein gültiger key".

Nichts hat geholfen. Also Auto manuell wieder verschlossen, iPhone aus dem Haus geholt. Alles war wieder normal..... kein Fehler mehr vorhanden.

Wenn mir das unterwegs passieren sollte, hätte ich wohl ein Problem.

Hat schon jemand eine Lösung für "kein gültiger key" gefunden? Zumindest in meinem Fall heute war es nicht der DK+

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Heute auch das erste Mal mit 1.8, Auto öffnet bei Annäherung erst nicht, dann nur mit Keyfob an der Tür und oh Wunder die Meldung "kein gültiger key".

Nichts hat geholfen. Also Auto manuell wieder verschlossen, iPhone aus dem Haus geholt. Alles war wieder normal..... kein Fehler mehr vorhanden.

Wenn mir das unterwegs passieren sollte, hätte ich wohl ein Problem.

Hat schon jemand eine Lösung für "kein gültiger key" gefunden? Zumindest in meinem Fall heute war es nicht der DK+

Vielleicht ist einfach nur die Batterie im Key FOB leer. Dann passiert genau das, was du beschreibst.

2. Möglichkeit, du hast dich zu lange mit einem Funkschlüssel in der Nähe des Autos aufgehalten, dann reagiert es bei Annäherung nicht mehr darauf.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Vielleicht ist einfach nur die Batterie im Key FOB leer. Dann passiert genau das, was du beschreibst.

2. Möglichkeit, du hast dich zu lange mit einem Funkschlüssel in der Nähe des Autos aufgehalten, dann reagiert es bei Annäherung nicht mehr darauf.

Aber eine leere Batterie meldet er doch eigentlich, wenn ich mich recht erinnere.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Interessant wäre noch, ob die Meldung über den ungültigen Schlüssel nur beim in der Hand halten im Innenraum erschien, oder ob der FOB auch an die Ladeschale gehalten wurde, als wäre er eine Karte. Damit hätte er nämlich starten sollen, genau wie er an der Tür damit ja auch aufgesperrt hatte.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8

• Interessant wäre noch, ob die Meldung über den ungültigen Schlüssel nur beim in der Hand halten im Innenraum erschien, oder ob der FOB auch an die Ladeschale gehalten wurde, als wäre er eine Karte. Damit hätte er nämlich starten sollen, genau wie er an der Tür damit ja auch aufgesperrt hatte.

Heute noch mal ein Analyseversuch im hellen und ohne Wegfahrzeitdruck.
    DK+ fuktioniert einwandfrei.
    Bei Annäherung mit Keyfob keine Reaktion. Bei türgriffziehen ist das Einschalten des Systems zu hören. Mehr passiert nicht.
    Entriegeln mit Keyfob an der B-Säule geht.

Dann kommt die Meldung mit "kein gültiger Schlüssel" und der Aufforderung den Keyfob in die Ablage (Ladeschale) zu legen.
    Zunächst keine Reaktion, immer noch kein gültiger Schlüssel.
    Nach mehrmaligen Versuchen und immer wieder die Position des Keyfob in der Ladeschale minimal verändert, wird dann der Schlüssel erkannt.

Offensichtlich muss er sehr genau über dem Sensor positioniert werden.

Eine Schlüsselbatterie Warnung wird nicht angezeigt.

Nach meinen Aufzeichnungen ist die Knopfzelle im Keyfob jetzt genau ein Jahr (Feb. 2025) in Betrieb. Vermutlich ist es also dann doch die leere Knopfzelle, die das Problem verursacht.

Allerdings, vormittags war noch alles ok, am späten Nachmittag dann keine Funktion mehr. Aber so ist das halt mit den Knopfzellen....

Von daher dann doch eher kein Problem mit dem update auf 1.8. wie am Anfang vermutet. ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)