Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Die ACC bräuchte mehr als drei Stufen, davon abgesehen dass sich die Verzögerungen offenbar mit 1.8 auch verändert haben, auf Mittel hält er jetzt auf der Autobahn nach meinem Geschmack etwas zuviel Abstand und auf kurz wie immer zu wenig.

• Geil, endlich wieder frieren im Auto. Sonne und angezeogte 18 Grad draußen, Klima auf 21 und schön kühle Luft reingepustet. Klimasteuerung ist wohl Raketentechnik.

ging mir heute auch so. hab sie dann ausgeschaltet und Fenster einen Spalt aufgemacht. Das Wetter war einfach viel zu schön um sich über kalte Klimaluft aufzuregen :cursing:

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8

• Bei eingestellten 21 Grad friere ich immer. Ich fahre auf 23° und bei den beschriebenen Konditionen vielleicht mal auf 22°. Noch immer ist unser Auto wie eine Schachtel Pralinen was die Klimaanlage angeht...

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• V 1.8.0 ist ja jetzt eine Weile auf dem Auto installiert.

Nachfolgendes werde ich sinngemäß dem freundlichen, anlässlich der Inspektion, mitteilen. Das der Counter im EX30 14 Tag vorgeht, Übergabetermin im Vergleich zu Tag an dem er meint die zwei Jahren sind um, wundert es jemanden nach 2 Jahren EX30 noch.

Vergleich release note zu V1.8.0 zum meinen Erfahrungen damit.

„Die Digital Key-Funktion ist jetzt für Google Pixel-Mobiltelefone verfügbar und der Onboardingprozess wurde verbessert.“

Einrichtung funktioniert, Funktionalität siehe Punkt „Die Annäherungsfunktion wurde verbessert.“

„Die Müdigkeitserkennung des Driver Alert Systems wurde weiterentwickelt, um präziser zu warnen und die Anzahl von Falschwarnungen zu senken.“

Empfindlichkeit wurde deutsch reduziert, insgesamt eine Verbesserung.

„Der Erkennungsbereich für Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde von 40 km/h auf 50 km/h erhöht.“

Ich habe immer noch keine Ahnung was mir die Künstlergruppe bei Volvo damit sagen will.

„Die Genauigkeit der Positionsbestimmung in Google Maps wurde optimiert, speziell beim Befahren und Verlassen von Tiefgaragen.“

Nope, zumindest bei mir, im Gegenteil ist jetzt schon ein paarmal vorgekommen das der EX30 5 bis 10 km Fahrtstrecke benötigte um die richtige Straße zu finden auf der er gerade fuhr. Abweichung ca. 100 bis 150 m. Innerstädtisch macht das echt Spaß, wenn, die Karre ständig eine neue Route berechnet.

„Die Apple CarPlay-Konnektivität wurde verbessert.“

Kann ich nicht bewerten, nutze Android.

„Die Bluetooth-Anrufqualität wurde verbessert.“

Stelle keine Veränderung fest, war mit dem Stand vor dem Update zufrieden.

„Die Annäherungsfunktion wurde verbessert.“ plus

Das Fahrzeug entriegelt jetzt bei Betätigung des Türgriffs schneller.“ und

„Zuverlässigkeit der abstandsbasierten Entriegelung bei Annäherung nach längerer Parkdauer Ihres Fahrzeugs.“

Dreimal ein klares Nope, im Gegenteil zumindest bei Nässe teilweise unbrauchbar, mehrmals minutenlang auf Entriegelung warten müssen.

„Gelegentlich aufgetretene Störungen der Informationsanzeige bei unterbrochenen Startvorgängen.“

Wenn damit die die Bildschirmstörungen meinten bei, sind tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

„Ansprechen der Lenkradtasten bei Bedienung der Musikwiedergabe.“

„Erforderliche Betätigung vor Aktivierung von Szenario-Modi wie Entspannungs- oder Erfrischungsmodus.“

Nutze ich nicht, deshalb gebe ich zu verstehe ich nicht was die Änderungen für einen Nutzen haben soll?

„Leistung der Berganfahrhilfe und Auto-Hold-Funktion beim Anfahren an Steigungen.“

Fazit:

Wir eigentlich bei allen Updates keine große Verbesserung und wie immer funktioniert zumindest in meinem, nicht alles was sie versprochen haben.

PS

Derzeit ärgere ich mich wieder über die Klimatisierung. Ich habe sobald es draußen sonnig und über 15°C ist ständig kalte Füße. Was ist daran so kompliziert die Luftverteilung vernünftig anzusteuern. Mir kribbelt es in den Fingern die gesamte Anlage zu zerlegen und nach konstruktiven Mängeln zu suchen. So Unfähigkeit kann man auch mit nur rudimentären Kenntnissen der Regelungstechnik nicht agieren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Bei mir funktioniert der Digital Key+ bis jetzt ohne Probleme. Hat bis jetzt immer zuverlässig auf und abgeschlossen. Bin im Schnitt sicher 10mal am Tag beim Auto.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 8 Pro mit Android 16

• Moss Yellow war auch schon drauf und dran, das mal den Behauptungen des Volvo Marketing Sprech gegenüberzustellen, ein Reality Check sozusagen. Sehe es im Prinzip genauso wie du. Besonders ärgerlich finde ich, dass die Annäherungsfunktion labiler geworden ist, die Bluetooth Sprachqualität sich nicht verbessert hat und auch die Apple CarPlay Konnektivität keinesfalls besser geworden ist. Letztere ist definitiv immer noch genauso schlecht wie davor. Wie oft habe ich CarPlay schon manuell verbinden müssen nach dem Update! Ich hatte davor auch nie Probleme mit der Genauigkeit der Positionsbestimmung bei Google, nach dem Update hat er mich schon ein paar Mal neben der Strasse, auf der ich fuhr, verortet.

Einzelfälle sind erst mal Einzelfälle, und ich kann nicht von mir auf alle User schließen, aber was man so mitbekommt geht es auch anderen so. Ich frage mich daher schon, wie Volvo zu diesen Äußerungen kommt. Was mich dabei noch am meisten bedrückt ist, dass solche Aussagen wohl kaum einen positiv prediktiven Wert haben. Auf gut Deutsch: es kann sein, dass sie zutreffen, aber ebenso gut kann es sein, dass sie es nicht tun!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)