Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Zurück zu meiner Inspektion. Brutto haben sie 167,37 € berechnet, finde ich fair.

Wo? Meiner ist im Mai fällig (meckert aber schon seit Januar, weil ebenfalls nicht resettet ab Werk)

Hatte mal gefragt womit ich rechnen muss. Kosten hier in München bei meinem Händler: 250-300€

München schön und gut, aber was gibt es da bitte bei der 1. Inspektion zu machen, dass das fast so teuer wie bei nem Verbrenner mit Ölwechsel ist?!

V.a. wenn es offensichtlich auch für fast die Hälfte geht…

• Bei mir hätte die Inspektion 280 Euro gekostet. Da ich aber den Innenraumfilter selbst getauscht habe, kostet die Inspektion jetzt noch 160 Euro.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 8 Pro mit Android 16

• Ich glaube ich wechsel den Filter auch selbst. Mache gerne so handwerkliches Zeugs und habe an meinem EX30 auch schon rumgebastelt (Kofferarumbeleuchtung und Dashcam)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Er erwähnte weiterhin das sich seit V 1.8.0 die Beschwerden über Ver- und Entriegelung wieder häufen.

Heute war es mal wieder so weit. Auto über Nacht in der Garage. Mit KeyFob, keine Reaktion bei Annäherung, völlig tot. Beim türgriffziehen ist das Systemhochfahren zu hören. Entriegelung aber nach wie vor bei Annährerung nicht möglich. Auch KeyFob an die B-Säule entriegelt nicht. Sofortiger Versuch mit KeyCard an der B-Säule entriegelt auf Anhieb. Somit ist klar, dass Problem liegt eindeutig im KeyFob. Batterie ist nagelneu, das kann es nicht sein. Viele Hinweise deuten auf die KeyFob Firmware. Update ist halt nur per Werkstattbesuch möglich. Offensichlich kommt der KeyFob nicht aus seinem "tiefen Schlafzustand" raus. Von daher ist es ratsam, bei Nutzung des KeyFob immer die KeyCard als backup dabei zu haben, man weiss ja nie, wann es einen erwischt und sich das Auto nicht entriegeln lässt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Der Fob ist auch gleichzeitig eine Karte weil er auch einen NFC Chip integriert hat. Natürlich ist durch das dickere Plastik und die geringere Größe die Leistung nicht ganz so gut wie mit der Karte, man muss ihn halt sehr genau Platzieren.

Ja, das mit der genauen Platzierung und Volvo Logo nach vorne, wurde ja schon mehrfach diskutiert. Das habe ich gemacht, trotzdem, per KeyFob nicht zu entriegeln. Meine Vermutung ist eine andere. Der KeyFob befindet sich im "Tiefschlaf" und wird über einen Bewegungssensor aufgeweckt. Das passiert vermutlich nicht. Eigentlich sollte das keinen Einfluss auf den NFC Chip haben, aber offensichtlich nur eigentlich. So oder so, entriegeln mit dem Ding geht halt nicht.

• Noch mal weiter zum "toten" KeyFob. Hier ein Recherche Ergebnis aus anderer Quelle:

"Da die KeyCard funktioniert, ist das fahrzeugseitige Empfangsmodul (B-Säule) sowie die zentrale Steuereinheit (VCM/BCM) funktionsfähig. Das Problem ist isoliert auf den KeyFob (Key Tag) und dessen Kommunikation mit dem Fahrzeug begrenzt."Und weiter:

"Obwohl die NFC-Funktion des Key Tags theoretisch passiv arbeiten sollte, führt ein Software-Hänger („Zombifizierung“) des Schlüssel-Chips oder eine unzureichende Stromversorgung oft zum Totalausfall beider Protokolle (UWB/BLE und NFC)"

Lösungsansatz:

"Sollte der Key Tag trotz Reinigung und Hard Reset auch passiv an der B-Säule nicht erkannt werden (während die KeyCard dort sofort funktioniert), liegt ein Hardware-Defekt der internen Loop-Antenne des Schlüssels nahe (z. B. Haarriss auf der Platine durch Sturz). In diesem Fall ist der Schlüssel ein Garantiefall und muss vom Händler über das VIDA-System ersetzt und neu programmiert werden."

Ich werde also als ersten Schritt die Batterie für einige Zeit entfernen, damit der KeyFob völlig spannungslos wird (hard reset) und dann einen neuen Versuch starten.

Wenn das nicht hilft, s.o. Garantie.

• Wo? Meiner ist im Mai fällig (meckert aber schon seit Januar, weil ebenfalls nicht resettet ab Werk)

Hatte mal gefragt womit ich rechnen muss. Kosten hier in München bei meinem Händler: 250-300€

München schön und gut, aber was gibt es da bitte bei der 1. Inspektion zu machen, dass das fast so teuer wie bei nem Verbrenner mit Ölwechsel ist?!

V.a. wenn es offensichtlich auch für fast die Hälfte geht…

Großstadt zumindest laut Definition einer Großstadt in Westen der Republik. Gemacht wurde eigentlich nur der Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit geprüft, Sicht und Funktionskontrolle einiger Punkte. Außerdem, auf Kulanz Check ob alle nicht über OTA verfügbaren Updates aufgespielt sind. Den diese Leistung ist laut meinem freundlichen nicht mehr Bestandteil der Services bei OTA fähigen Fahrzeugen. Den Widerspruch in "nicht über OTA verfügbaren Updates" zu "OTA Updates" ist wohl zu komplex für Volvo.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Das war bei meinen früheren Leasingverträgen so (Firmenwagenleasing). Da habe ich nie eine Rechnung gesehen, es wurde direkt mit der Leasingfirma abgerechnet.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)