Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Was man da so alles liest, hört sich an, als würde die Volvo-Welt bald untergehen. Als Novize und Greenhorn in Sachen EX30 bin ich nach den ersten fast 600 km in 2 Tagen bisher nicht enttäuscht worden. Hoffe natürlich, dass das so bleibt ;)

So geht es mir, bis auf Kleinigkeiten, seit 6.000 KM ... und hoffe auch, dass es so bleibt 😊

Frohe Ostern!

• Und genau aus dem Grund wird's wohl nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit kein EX60 werden. Bei Volvo stimmt einfach Grundsätzliches nicht.

Design, Konzept stimmt……Support ist unterirdisch und mir fehlt die Erkenntnis der br,Übung, ich nehme das nicht war…..…..leider, im gesamten zu wenig. Keine Wertschätzung des Kunden, das kenne ich anders

Heute Morgen schon, Auto war nach dem ersten abstellen von 3x schon nicht verschlossen.

Neu, schon lange nicht drauf geachtet, Blitzer.de Pro App geht wohl auch nicht mehr, Route bei der ersten Ansage crashed und Routenplanung weg, Sound auch keinen mehr, ob das jetzt an 1.8 liegt oder dem letzten Google Maps Update…….naja, tolles Auto eigentlich, aber die bugs werden nicht weniger. Einer weg, einer dazu…. 🤔

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

Einmal editiert, zuletzt von Juergen B. ()

• Design, Konzept stimmt……Support ist unterirdisch und mir fehlt die Erkenntnis der br,Übung, ich nehme das nicht war…..…..leider, im gesamten zu wenig. Keine Wertschätzung des Kunden, das kenne ich anders

Heute Morgen schon, Auto war nach dem ersten abstellen von 3x schon nicht verschlossen.

Neu, schon lange nicht drauf geachtet, Blitzer.de Pro App geht wohl auch nicht mehr, Route bei der ersten Ansage crashed und Routenplanung weg, Sound auch keinen mehr, ob das jetzt an 1.8 liegt oder dem letzten Google Maps Update…….naja, tolles Auto eigentlich, aber die bugs werden nicht weniger. Einer weg, einer dazu…. 🤔

Blitzer App. in pro Version funktioniert bei mir. Ton laut und deutlich, Auch stürzt Maps nicht ab. Maps Ansagen sind aber einfach viel zu leise. Der Workaround funktioniert immer nur ein paar Tage und mit Ton aus hört man die Anlagen unlogischerweise extrem laut. Was ein MURKS! Der R5 macht übrigens auch diesbezüglich keinen Macken. Aber bei ihm funktioniert ja auch die VZE deutlich besser. Das muss dieses Premium sein von dem Volvo ständig redet. ;) ^^ :(

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Schön, dass Renault inzwischen bietet, was man bei Volvo schmerzlich vermisst. Das wirft erneut die Frage der Preis-Leistung auf.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Habe das heute mit all den Öffnungsmöglichkeiten, von iPhone über Apple Watch bis zu diesem Kästechen und den Karten mehrmals durchexerziert: mich dem Wagen nähern, weggehen mit all den verschiedenen Gadgets. Alles funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass die Chinesen bei meinem2026er ein bisschen neue Elektronik eingebaut haben oder weil ich ein Apple-Kind bin? Keine Ahnung. Zu klagen habe ich jedenfalls nichts. Ist ja schon krass, was heute in so einem Auto alles an Helferchen verbaut ist. Eigentlich wollte ich immer ein Auto, dass möglichst wenig Trallallatechnik drin hat, ein Auto, in dem ich die Kerzen noch selber ausbauen und säubern kann, wenn die Karre nicht anspringt, so wie bei meinem ersten Auto, einem Mini, der irgendwann derart durchrostet war, dass mir das Regenwasser von unten durch den Boden spritzte.

Als digital affiner Mensch (bringt mein Beruf mit sich) würde ich auch dann nicht völlig durchdrehen, wenn mal was nicht funktioniert. Ja, ich gehe mal davon aus, dass dies irgendwann geschehen wird. Das einzige Horrorszenario, das sich meine Fantasie vorstellen kann ist, dass irgend so ein Hacker-Idiot das Steuer meines Autos übernimmt und mich in den Strassengraben bugsiert.

Volvo EX30 1. April 2026

Black Edition Ultra XCENTRIC Black Edition mit Anhängerkupplung und Fahrradträger

• Was man da so alles liest, hört sich an, als würde die Volvo-Welt bald untergehen. Als Novize und Greenhorn in Sachen EX30 bin ich nach den ersten fast 600 km in 2 Tagen bisher nicht enttäuscht worden. Hoffe natürlich, dass das so bleibt ;)

Schön, dass bei Dir bisher alles rund läuft. Man bezahlt relativ viel Geld und bekommt einfach nur Mittelmäßiges geboten. Wenn man seine Ansprüche entsprechend runterschraubt, ist das vollkommen ok und man kann sehr gut damit leben. Man darf auch nicht vergessen, dass jetzt gekaufte Fahrzeuge in einem verhältnismäßig weit entwickelten Zustand sind und die Defizite erst mal nicht so auffallen. Viele von uns hier sind aber Käufer der ersten Stunde und durch ein Tal der Tränen gegangen. Was Du allerdings sehr bald bemerken wirst ist, dass mit jedem Software Update Dinge wieder verschlechtert werden.l Volvo hat zwar in den Release Notes zu SW V1.8 angegeben, dass die Annäherungsfunktion der Schließung verbessert wurde, aber verschwiegen, dass die Verriegelung wieder verschlechtert wurde. Unter der Vorgängerversion hat diese bei mir ziemlich zuverlässig funktioniert und ich hatte kaum Problem. Nach dem Update schließt der Wagen häufig einfach überhaupt nicht ab. Ist ja letzten Endes auch ein Sicherheitsproblem, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Aber wir haben in den letzten 2 Jahren gelernt, dass Sicherheit für Volvo nicht mehr höchste Priorität hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Schön, dass bei Dir bisher alles rund läuft. Man bezahlt relativ viel Geld und bekommt einfach nur Mittelmäßiges geboten. Wenn man seine Ansprüche entsprechend runterschraubt, ist das vollkommen ok und man kann sehr gut damit leben. Man darf auch nicht vergessen, dass jetzt gekaufte Fahrzeuge in einem verhältnismäßig weit entwickelten Zustand sind und die Defizite erst mal nicht so auffallen. Viele von uns hier sind aber Käufer der ersten Stunde und durch ein Tal der Tränen gegangen. Was Du allerdings sehr bald bemerken wirst ist, dass mit jedem Software Update Dinge wieder verschlechtert werden.l Volvo hat zwar in den Release Notes zu SW V1.8 angegeben, dass die Annäherungsfunktion der Schließung verbessert wurde, aber verschwiegen, dass die Verriegelung wieder verschlechtert wurde. Unter der Vorgängerversion hat diese bei mir ziemlich zuverlässig funktioniert und ich hatte kaum Problem. Nach dem Update schließt der Wagen häufig einfach überhaupt nicht ab. Ist ja letzten Endes auch ein Sicherheitsproblem, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Aber wir haben in den letzten 2 Jahren gelernt, dass Sicherheit für Volvo nicht mehr höchste Priorität hat.

Ja, das Los der Betatester. Ist auch der Grund, wieso ich vor 2 Jahren nicht eingestiegen bin in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten inzwischen auskuriert wurden. Ist auch der Grund, wieso ich nicht gekauft, sondern geleast habe. So hoffe ich, innerhalb der Garantieleistungen glimpflich davon zu kommen, bis sich die Technologie (Software, Akku etc. ) konsolidiert haben. Das darf man ja auch nicht vergessen: Die Vorläufer dieses Volvo EX30 hatten über 250 Jahre Zeit, sich zu entwickeln.

Schnelle AI-Recherche, nicht nachgeprüft:

Der allererste Dampfwagen (1769)

Den historisch frühesten Vorläufer baute der französische Artillerieoffizier Nicolas Joseph Cugnot bereits 1769 in Lothringen. Sein „Fardier à vapeur” war ein dampfbetriebener Dreiradwagen, der ursprünglich dazu gedacht war, Kanonen zu transportieren – kein Personenwagen, aber eindeutig ein motorgetriebenes Kraftfahrzeug.[welt]

Gasmotoren und Elektroantriebe (1863–1883)

Im September 1863 fuhr der Franzose Étienne Lenoir mit seinem „Hippomobile” – einem Straßenfahrzeug mit Verbrennungsmotor – von Paris nach Joinville-le-Pont; es gilt als das erste betriebsfähige Fahrzeug mit interner Verbrennung. Im Sommer 1881 stellte Gustav Trouvé auf der Elektrizitätsmesse in Paris das erste elektromotorgetriebene Fahrzeug vor, und kurz darauf präsentierten Ayrton & Perry in London den ersten straßentauglichen Elektrowagen der Welt.[wikipedia +1]

Das moderne Automobil (1885/1886)

Als eigentliche Geburtsstunde des modernen Autos gilt der 29. Januar 1886, als Carl Benz seinen dreirädrigen „Patent-Motorwagen Nummer 1” mit Benzinmotor beim Reichspatentamt in Berlin anmeldete (Patent DRP 37435). Das Fahrzeug war 1885 fertiggestellt worden, und die erste öffentlich dokumentierte Probefahrt fand am 3. Juli 1886 in Mannheim statt. Unabhängig davon entwickelten zur gleichen Zeit Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in Cannstatt ihr erstes Motorfahrzeug – Daimlers Motorkutsche gilt als das erste vierrädrige Automobil der Welt.

Volvo EX30 1. April 2026

Black Edition Ultra XCENTRIC Black Edition mit Anhängerkupplung und Fahrradträger

• Ja, das Los der Betatester. Ist auch der Grund, wieso ich vor 2 Jahren nicht eingestiegen bin in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten inzwischen auskuriert wurden. Ist auch der Grund, wieso ich nicht gekauft, sondern geleast habe.

Das ist definitiv ein weise Entscheidung und der Zustand im Jahre 2026 ist auch ein deutlich anderer als im Jahr 2024, aber Volvo hat leider nicht die steile Lernkurve hingelegt, die wir uns alle gewünscht hätten, sondern ist die Entwicklung, sagen wir mal, eher gemächlich angegangen.