Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Sorry wollte nicht unhöflich sein. Sin aber derzeit mit dem Oldie unterwegs, deshalb kann ich aktuell nichts testen. Letzte Fahrt mit dem EX30 an Karfreitag, mittels Google Maps navigiert, nur die aktuell wohl üblischen Tonstörungen, Blitzer-Pro lief parallel im Hintergrund ,wird immer automatisch gestartet. Strecke gut 100 km es gab, wie gesagt vom Ton (Maps) abgesehen keine Probleme.

Easy, Danke für dein Feedback

Update, Cache gelöscht usw von Google Maps, seit 2 Tagen ok und auch Sound bei Blitzer.de Pro geht wieder - Funny was da abgeht.

Sollte ja nur temporär der fix gehen, bin gespannt wann es wieder kommt, aber bis jetzt alles ok und immerhin eine relativ schmerzfreie Lösung bis auf einige clicks

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Gibt es Lösungsvorschläge für das flüstern der Navigation? Das ist echt nervig.

Funktioniert seit 3 Tagen, einige Clicks & einige settings wieder zu pflegen , sonst wieder ok

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Geht es nur mir so, aber bei mir wird die Software immer instabiler. Habe die 1.8 von Anfang an installiert, zuvor alles relativ geschmeidig, dann fing es langsam an, dass die Türen nicht automatisch geschlossen haben, dann mal ein Ausfall des Betriebssystems, mittlerweile ist es so, dass ich laufend Probleme mit Carplay habe, die Türen verschließen mal, dann wieder nicht, dann kann ich mittlerweile das Auto mit dem Digital Key nicht mehr starten, da der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, dann kann ich manchmal nicht mehr laden oder der Ladevorgang wird nicht mehr automatisch gestartet - das hatte ich vorher so gut wie nie und nun fast täglich. Also auf das Auto ist wirklich noch null verlass und macht absolut keinen Spass mehr. Beim Kundenservice sind auch nur inkompetente Personen anzutreffen. Ich weiß wirklich nicht, was mit dem Verein los ist. Zumindest habe ich schon ein paar davon abgehalten, um nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich und sich einen Volvo zu kaufen. Hatte zuvor auch einen Volvo und kenne das Auto noch von früher, damit hat Volvo aktuell rein gar nichts mehr am Hut, es werden nur noch halbfertige Produkte (Autos) auf den Markt gebracht und man ist dann der Beta-Tester und es wird auch nichts dagegen unternommen bzw alles was sie machen, sie machen es nur noch schlimmer.

• Da sieht man mal wie verrückt das alles ist.

Ich habe Android und seit 1.8 überhaupt keine Probleme mit Ver-Oder Entriegeln oder beim Laden.

So gut hat es nicht mal mit dem Fob geklappt. Sogar bei Regen 100 % zuverlässig.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 8 Pro mit Android 16

• Ich habe so gut wie alle Siftwarestände seit Anfang an durch.

1.8 ist die einzige die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Bei mir funktioniert seit 1.8 so gut wie alles so wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe.

Ab und zu habe ich keinen Internet Empfang wenn ich auf der Garage fahre aber sonst passt alles.

Digital Key+ funktioniert bei mir in 98 von 100 Mal so wie es soll.

Carplay und laden per Timer nutze ich jedoch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber ja Beta Tester ist man und Volvo wie es mal war ist obsolet da gebe ich dir völlig recht.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8.0

• Ich habe so gut wie alle Siftwarestände seit Anfang an durch.

1.8 ist die einzige die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Freut mich ehrlich, geht mir auch so. Musst jetzt nur noch deine Signatur anpassen. ;)

Bis auf das Problem beim Entriegeln, was genauso so plötzlich kam, Tage nach dem Installieren von V1.8.0 und genau so plötzlich wieder verschwand, trotz weiterhin V1.8.0. Oder lag es am Service und dem Update für diverse nicht OTA gepflegte Baustellen? :/

Für das Maps Ton Problem mache ich nicht Volvo zwingend verantwortlich, auch wenn ich mich weiterhin wundere das der R5e meiner Frau kein Problem diesbezüglich hat.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Freut mich ehrlich, geht mir auch so. Musst jetzt nur noch deine Signatur anpassen. ;)

Bis auf das Problem beim Entriegeln, was genauso so plötzlich, kam Tage nach dem Installieren von V1.8.0 und genau so plötzlich wieder verschwand, trotz weiterhin V1.8.0. Oder lag es am Service und dem Update für diverse nicht OTA gepflegte Baustellen? :/

Für das Maps Ton Problem mache ich nicht Volvo zwingend verantwortlich, auch wenn ich mich weiterhin wundere das der R5e meiner Frau kein Problem diesbezüglich hat.

Danke, Signatur habe ich angepasst.

Der Ton in Google Maps wäre mir gar nicht aufgefallen da ich immer ohne Ansagen fahre.

Ich bin sogar so zufrieden, dass ich meinen im Oktober gegen einen neuen Ultra Twin in Denim Blue und den schönen glanzgedrehten 20 Zoll Felgen tausche.

Das hätte ich vor ein paar Monaten im Leben nicht gedacht 😁

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8.0