Bei meinem Service, den ich gestern hatte, hatte die Dame morgens gesagt es wäre alles kostenfrei, da die Leasingrate bereits die Wartungskosten inkludiert habe. Was ja auch bei Abschluss so ausgemacht war damals. Als ich zurück kam mittags, meinte die Dame plötzlich, dass das Tauschen der Bremsflüssigkeit, die sie natürlich ohne test schnell getauscht hatten, nicht im Leasingvertrag wäre. Sie fragte mich ob ich die 95 EUR zahlen wolle.... da habe ich abgelehnt und sie haben sie mir "großzügig" erlassen 😂😂😂. Morgens noch alles kostenlos, mittags sollte ich dann zahlen... naja neue Flüssigkeit ist drin, ist mir egal. Ich hätte eh sofort die Geschäftsleitung verlangt, hätte die Dame drauf bestanden.
Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar
-
-
Nochmal zu dem Thema Steuergeräte-Updates:
Ich habe mal die Volvo-Werkstatt angeschrieben, ob auch die Steuergeräte bei meiner nächsten Inspektion ein Update bekommen, da der Wagen seit Auslieferung nur OTA-Updates bekommen hat. Der Serviceleiter antwortete daraufhin, dass auch SÄMTLICHE Steuergeräte bei jedem OTA-Update aktualisiert werden. Ein Update in der Werkstatt ist laut ihm nicht erforderlich. Ich hatte das hier irgendwie anders in Erinnerung 🤔. Lediglich der KeyFob bekommt, wie einige hier ja schon geschrieben hatten, eine Aktualisierung, wenn noch nicht geschehen.
Hmm und wieder mal völlig konträre Aussagen zweier Quellen, welche beide Autos eines Herstellers bedienen.

Ich hatte sogar schon zweimal Post von Volvo mit der Aufforderung in die Werkstatt zu fahren wegen Updates welche nicht per OTA kommen. Einmal wegen dem tastenlosen und einmal wegen eines Steuergeräts des Antriebes. Und wegen dem Displays ganz am Anfang rief mich der freundliche irgendwann
an, da sei was neues im System. Auch checkt mein freundlicher jedes Mal im System ob es was außerhalb der OTA gibt.

Bezahlt habe ich bisher noch nie was dafür, obwohl das Aufspielen ja plötzlich Geld kostet. Bei allen Volvo Verbrennern war das vorher inkludiert beim Service.
-
Moss Yellow Danke für die Infos. Habe zum Ende des Monats den Inspektionstermin und werde die Herren damit mal konfrontieren. Allerdings… verschlimmbessern will ich meinen Wagen durch Updates der Steuergeräte natürlich auch nicht 😉
-
Moss Yellow Danke für die Infos. Habe zum Ende des Monats den Inspektionstermin und werde die Herren damit mal konfrontieren. Allerdings… verschlimmbessern will ich meinen Wagen durch Updates der Steuergeräte natürlich auch nicht 😉
Als Ergänzung die beiden Male waren nachdem ich mich, wie ebenso beim Tausch der dritten Bremsleuchte hartnäckig, inkl. negativer öffentlichen kritischen Kommentaren, bei Volvo beschwert hatte. Bin ja seit V1.2.0 dabei und ein anfänglich schwer gebrandetes Kind gewesen.
Behaupte auch nicht das mein freundlicher mit seiner Aussage recht hat, vielleicht hat man mir nur Schlangen Öl verabreicht.

Aber zumindest das Schlüsselproblem als auch das Problem mit der Meldung reduzierter Leistung (waren ja mehrerer hier betroffen ) waren nach den beiden Werkstatt besuchen behoben. Ebenso das Radio Problem nach dem Tausch.
Derzeit kann ich ganz gut mit dem Auto leben auch wenn er mir heute mitten auf dem Parkplatz des Einkaufszentrum zeigte, man sollte nicht alles glauben was Volvo vermeldet gefixt zu habe.
Bei rangieren von D nach R gewechselt, Display schwarz, Spotify aus und dann ging das Auto einfach in einen resett. Sehr zur Freude aller derjenigen welche jetzt von mir blockiert wurden, da ich ja gerade in eine Parklücke rangierte und nun mitten in der Fahrbahn stand. Hämischer Kommentar meiner Frau, wusste gar nicht das man E-Autos abwürgen kann.

Da ich aber den Punkt der Resignation was die Software angeht erreicht habe, blieb es beim lächeln und winken und dem Einschalten der Warnblinkanlage, bis das System wieder hochgefahren war.
Und der klammheimlichen Freude wieder mal so Aktion öffentlich, die perfekte Werbung für die Software und das Auto an solches. Wie gesagt ich fahre den immer noch wirklich gerne, trotz den Bugs. Kann es mir rational allerdings auch nicht selber erklären.