Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Habe meinen EX 30 seit 2 Jahren und seit 1.8 habe ich so gut wie nichts mehr zu beanstanden! Das Auto ist Bombe und ich genieße ihn jeden Tag!

Zustimmung, man könnte aber auch sagen mit V1.8.0 ist die Software so wie diese zum Marktstart zwingend hätte sein müssen. Ich glaube mit der hätten die meisten gut leben können. Und die generelle Zufriedenheit wäre bei einiger hier besser. Kleine Mängel hin oder her. Man sieht es ja daran das je jünger das gefahrene EX30 ist desto zufriedener die Besitzer(in). Ist doch schön. :)

Ändert aber nicht daran das ein ausgereiftes Fahrzeug zum Start und eine bessere Informationspolitik seitens Volvo, gefühlt zweidrittel der Beiträge hier überflüssig gemacht hätte. :rolleyes:

Mein Fazit: Ich würde mit trotzdem wieder einen Volvo holen (zumindest in die Wahl nehmen) aber definitiv keinen aus den ersten beiden Produktionsjahren mehr. Und gilt auch für alle anderen Marken.

Ärgerlich bei mir das jetzt neben der dritten Bremsleuchte, das zweiter Hardware Problem aufgetreten ist, die quietschende Bremsanlage (scheint ja kein Einzelfall zu sein). Hoffen wir mal das die geänderten Teile zwischenzeitlich den Weg in die Serie gefunden haben und der freundlichen eine Abhilfe für meinen findet.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Mein Fazit: Ich würde mit trotzdem wieder einen Volvo holen (zumindest in die Wahl nehmen) aber definitiv keinen aus den ersten beiden Produktionsjahren mehr. Und gilt auch für alle anderen Marken.

Ob ich mir noch mal einen Volvo holen würde, ist eher fraglich, aber grundsätzlich ist dies auch mein persönliches Fazit und eine gute Empfehlung für ein halbwegs sorgenfreies Autoerlebnis. Volvo hat am Anfang einfach den Wert bzw. die Tragweite der Software komplett unterschätzt oder deren mindere Qualität bewußt in Kauf genommen. Inzwischen ist alles einigermaßen stabil, habe aber nach wie vor Probleme mit CarPlay und dem DK+. Diejenigen, die jetzt beim EX30 einsteigen (im wahrsten Sinnes des Wortes :) ) können sich gar kein Bild davon machen, wie buggy die SW am Anfang war. Die konnte noch nicht mal die Uhrzeit korrekt anzeigen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mich stört ja inzwischen (von den ganzen anderen Problemchen abgesehen) am meisten diese unglaublich langsame Signalverarbeitung des Wagens. Tür auf, in den Wagen Springen, Tür zu, D und ab geht's? Fehlanzeige, erstmal noch 2 Sekunden warten bis der Wagen kapiert hat was gerade passiert ist. Beim aussteigen dann wieder. Eventuell bin ich für die Marke auch einfach noch zu Jung das mich sowas stört ^^

• Interessant das niemand was zu den Assistentsystemen schreibt.

Z.B. Übernahme der VKZE in den Tempomat

Mal klappt es, mal nicht. Wenn die Geschwindigkeit runtergesetzt wir dauert es viel zu lange bis das Auto reagiert.

Bein VKZ:

Anzeige der Begrenzung dann

Übernahme in den Tempomat dann

nach gefühlter Ewigkeit die Reduzierung der Geschwindigkeit.

Da hätte eine Kontrolle schon längst zugeschlagen.

Übernimmt Volvo dann die Knolle?

Weiter die Google Navigation.

Immer öfter erkennt die navi das ich angeblich neben der Autobahn unterwegs bin und Quasselt mich voll mit Richtungswechsel Vorschlägen.

Übrigens eine mitlaufende Navigation auf dem Handy funktioniert einwandfrei.

Das übermitteln einer geplanten Route vom iPad ans Auto geht seit einiger Zeit nicht mehr.

Gebildete Kategorien werden nicht am Auto übernommen.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Ob ich mir noch mal einen Volvo holen würde, ist eher fraglich, aber grundsätzlich ist dies auch mein persönliches Fazit und eine gute Empfehlung für ein halbwegs sorgenfreies Autoerlebnis. Volvo hat am Anfang einfach den Wert bzw. die Tragweite der Software komplett unterschätzt oder deren mindere Qualität bewußt in Kauf genommen. Inzwischen ist alles einigermaßen stabil, habe aber nach wie vor Probleme mit CarPlay und dem DK+. Diejenigen, die jetzt beim EX30 einsteigen (im wahrsten Sinnes des Wortes :) ) können sich gar kein Bild davon machen, wie buggy die SW am Anfang war. Die konnte noch nicht mal die Uhrzeit korrekt anzeigen.

Nun ja ich bin jetzt drei Tage BMW IX Drive50 gefahren. War diesen für einen Bekannten abholen, da er ihn in der Nähe gekauft gebraucht mit 67-tkm zu weit weniger als halben Neupreis gekauft hatte.

Auch wenn ich den Spruch eigentlich nicht mag. Die kochen auch nur mit Wasser.

Was da teilweise an Materialqualitäten bei einem Auto welches neu sechsstellig im Preis war abgeliefert wurde-grenzwertig bis schäbig (Beleuchtung der Spiegel in de Sonnenblende). Ergonomisch, z.B. Türöffnung innen ebenso grenzwertig. Und auch dort hat auch nicht immer alles so funktioniert wie der Hersteller es einen verkauft hat. Das Dingen neigte zu Phantombremsungen bei Rangieren. Fuhren tat er sich gut, sehr gut gedämmt und die Reichweite ist schon enorm und das HK in dem hat schon ordentlich Wumm ohne aufdringlich zu sein.

Also wie man gerade liest zu kritisieren habe ich immer was. 8) Also entscheidet bei mir letztendlich das Bauchgefühl, die Optik (sorry BMW) und auch der Händler. :) Und zumindest mag ich die Optik von Volvo und mein Händler ist auch super.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0