Rekuperation ohne Bremslicht

• Ich dachte mir gerade, warum nicht einfach die Bremslichter im kleinen Auto im Display (zur Darstellung der Verkehrssituation...) beim Bremsen aufleuchten. Tesla hat seine Displayanzeige auch entsprechend animiert

Mal blöd gefragt, was soll das bringen?

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• In der Verbrauchsanzeige steht doch auch die Rekuperationsleistung… Wenn es dich interessiert, einfach mal im dunklen auf der Landstraße testen. Einer schaut wann die Lichter angehen und der andere schaut nach dem Verbrauch…

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Kann jetzt nur für mich sprechen wenn es dunkel oder dämmrig ist sieht am eigentlich ganz gut in den Außenspiegeln oder im Innenspiegel wann die Bremslichter angehen. Irgendwas reflektiert das Licht immer. Mit der Zeit habe ich einfach ein Gefühl dafür entwickelt wann sie angehen und wann nicht. Nutze es manchmal aktiv wenn der Hintermann mal wieder fast reingefahren wäre weil sie eben (Bergabfahrt, annähern an eine rote Ampel, zähflüssiger Stadtverkehr) noch nicht angehen. Einfach kurz etwas mehr vom Pedal gehen, kurze aufflackern der Leuchten, moin Hintermann wieder wach? Gebe zu ging mit teilweise auch so als E-Auto noch nicht so häufig waren und sich der Abstand zum vorausfahrend E-Auto plötzlich und unerwartet drastische verkürzte obwohl dieser, zumindest laut Bremslichtern, nicht bremste. In einem modernen Verbrenner dahinter (also quasi ohne Wirkung der Motorbremse, in meinen Oldies kommt die an den OPD ran) reichte das Gaspedal lupfen nicht mehr. Der Vordermann verzögerte einfach deutlich stärker. Da habe ich mir schon ein paarmal gewünscht wäre doch schön wenn die früher angehen würden. Umkehrt muss ich immer wieder grinsen oder fluchen wenn heutzutage auf zügigen Geläuf ich ein E-Auto vor mir habe bei dem ständig an den unmöglichsten Stellen die Bremslicht aufflackern, nur weil der z. B, vor einer Kurve das Pedal lupft. Oder diese ich kann nicht konstant ein Tempo auf einer geraden gut übersichtlichen Straße Spezialisten. Gerade nachts echt spannend diese Dauerleuchten mit grell rot leuchtenden LED´s. Aber irgendeinen Wert musste der Gesetzgeber ja vorgeben.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0