Neuigkeiten zu V2L - EX30 als Batteriespeicher verwenden

• Der wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich habe mal Claude zur Lage befragt und folgende Antwort erhalten (natürlich keine Gewähr):

Kurz gesagt: Es gibt keinen einzelnen "Widerstandswert", den Volvo bei seinen CCS-Steckern für V2L nutzt – weil das Verfahren technisch anders funktioniert als bei den Typ‑2-basierten V2L-Adaptern anderer Hersteller (MG, Hyundai, smart, BYD usw.).

Warum das kein reiner Widerstandstrick ist

Bei vielen Typ‑2/AC-basierten V2L-Systemen erkennt das Fahrzeug den Adapter tatsächlich über einen simplen Analogwiderstand zwischen PP (Proximity Pilot) und PE bzw. CP und PE – daher die vielen Foren-Threads mit Werten wie 75 Ω, 220 Ω, 440–480 Ω, 680 Ω oder 2 kΩ, je nach Hersteller.

Volvos V2L-Lösung (EX30, EX60, kommend EX90) läuft aber laut Volvos eigener Pressemitteilung über den CCS2-Ladestandard. CCS nutzt für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtung nicht nur analoge Pilotsignal-Widerstände, sondern Power Line Communication (PLC) über den Control-Pilot-Pin nach ISO 15118, meist mit dem HomePlug-Green-PHY-Protokoll für die digitale Datenschicht. Die Erkennung des Adapters bzw. der Aushandlung des Lademodus läuft also über ein digitales Protokoll (SLAC/HomePlug + ISO-15118-Nachrichten), nicht über einen einzelnen festen Ohm-Wert wie beim einfachen Typ-2-Steckercode.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Mich würde mal interessieren, welche Verwendung ein funktionierender Adapter bei euch hätte.

Mir will irgendwie kein dirketer Nutzen einfallen. Evtl Camping mit Zelt?

Würde mich über sinnvolle Nutzungsanregungen freuen.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Ich habe ja auch den Adapter von geelyevs bzw. Evstitan gekauft. Gestern Abend hab ich eine Mail zwecks Rücksendeetikett geschrieben. Heute morgen hatte ich meine Rückzahlung über PayPal.

Zurückschicken muss ich nichts. Sie sind dabei einen Adapter für unseren EX30 zu entwickeln.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 11 Pro XL mit Android 17

• eine Mail zwecks Rücksendeetikett geschrieben.

Kannst Du diese hier bitte mal posten? Dann versuche ich auch mein Glück, zwecks Rücksendung.
    Weil meiner wird ja dann auch nicht funktionieren ;(

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.8

• Mich würde mal interessieren, welche Verwendung ein funktionierender Adapter bei euch hätte.

Mir will irgendwie kein dirketer Nutzen einfallen. Evtl Camping mit Zelt?

Würde mich über sinnvolle Nutzungsanregungen freuen.

Einen praktischen Nutzen für unterwegs hätte ich nicht. Meine Gedanken gehen da eher in Richtung zuhause, für den Fall wenn der Strom mal ausfällt. Wir haben hier im letzten Jahr zweimal Stromausfall über mehrere Stunden gehabt. Das war wohl bei Baggerarbeiten passiert und auch nicht kritisch, aber wenn man mal z.B. den Vorfall in Berlin sieht, kann sich das auch auf mehrere Tage ausstrecken. Ich würde einen günstigen Adapter für den Fall der Fälle hinlegen, so dass man einige Dinge zur "Notversorgung" im Haus evtl. weiter betreiben könnte (Kühl-/Eisschrank, Router, Licht etc.).

PS: PV Anlage mit Speicher habe ich nicht 😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Für sowas sehe ich das Ganze auch. Im Notfall ein 220V Verlängerungskabel ins Haus führen.
    Damit könnte man dann mal einen Wasserkocher für einen Kaffee oder eine heisse Suppe anschliessen.
    Natürlich auch für etwas Licht oder Radio ;) Halt einfach für Sachen, die ohne Strom doof sind.

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.8

• Ich habe ja auch den Adapter von geelyevs bzw. Evstitan gekauft. Gestern Abend hab ich eine Mail zwecks Rücksendeetikett geschrieben. Heute morgen hatte ich meine Rückzahlung über PayPal.

Zurückschicken muss ich nichts. Sie sind dabei einen Adapter für unseren EX30 zu entwickeln.

Exakt so war bei mir auch der Ablauf.

Wirst du von denen aktiv informiert wenn der kompatible Adapter auf dem Markt ist?

• Exakt so war bei mir auch der Ablauf.

Wirst du von denen aktiv informiert wenn der kompatible Adapter auf dem Markt ist?

Ja, ich werde per Mail informiert wenn sie einen funktionierenden Adapter haben.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 11 Pro XL mit Android 17

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!