Immer wieder Probleme beim automatischen entriegeln

• Wenn auf die Fahrertür die Sonne darauf scheint, und die Tür schön warm ist, kann ich meinen auch nicht mehr öffnen. Bin aber am Dienstag in der Werkstatt, und werde es da dann auch nochmal so sagen

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Aktuell zickt die automatische Ver- und Entriegelung bei meinem völlig rum.

Fast täglich muss ich das Handy rausholen, um über die App zu entriegeln und schon 2 mal hat er in den letzten Tagen nicht automatisch verriegelt.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.8

• Kam bei mir auch (ganz selten) mal vor, dass Tür nicht automatisch öffnet, dann aber via Türgriff ok. Normalerweise funktioniert bei mir der Key Tag tadellos. Meine Frau nutzt die Schlüsselkarte und hatte bis jetzt keine Probleme.

Hingegen hatten wir mehrmals eine entladene 12VBatterie. (Konflikt mit SolarEdge-Wallbox beim PV Überschussladen, seit Austausch gegen easee-Wallbox behoben)

Da funktionierte natürlich gar nichts mehr. Und wir wären froh gewesen um die Möglichkeit, die Tür mit einem Schlüssel mechanisch öffnen zu können.

• ich finde auch, dass seit V1.8 die Verriegelung unnötig "scharf" gestellt wurde. War heute morgen beim Einkaufen, bin ausgestiegen und zum Kofferraum gegangen, um den Einkaufskorb zu entnehmen. Als ich die Heckklappe offen hatte und den Korb rausgeholt habe, hat das Auto bereits verriegelt. Vorher passierte das wenn man sich 3-4 Meter vom Auto entfernt hat. Es reicht offensichtlich wen man sich 2 m von der Fahrertür entfernt, egal ob man direkt am Heck steht. Keine Ahnung, warum, man bei Volvo immer wieder an den Einstellungen rumspielen muss. Es nervt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• ich finde auch, dass seit V1.8 die Verriegelung unnötig "scharf" gestellt wurde.

das kann ich bestätigen. Obwohl die Ver- und Entriegelung bei mir viel besser funktioniert als vorher, empfinde ich die Lösung die offensichtlich dahinter steckt als kontraproduktiv. Es geht zwar deutlich besser auf, aber auch viel zu schnell wieder zu. Mein Auto steht üblicherweise 3 Meter hinter meinem Hoftor das vom Fahrzeug weg aufschwenkt, wenn ich es öffne. Das Auto entriegelt wenn ich vor dem Tor stehe und es aufschließe und das Auto verriegelt wieder, wenn ich mit dem Tor in der Hand weglaufe um es aufzuschwenken. Dann entriegelt es wieder wenn ich mich dem Auto bei offenem Tor nähere.

Zum Glück wird es morgens wieder hell. Dieses Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus, ist einfach peinlich.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8