Gemini habe ich seit Anfang Juni. Funktioniert tadellos.
Interessant, bei uns in Ö ist nichts davon zu sehen... ![]()
Gemini habe ich seit Anfang Juni. Funktioniert tadellos.
Interessant, bei uns in Ö ist nichts davon zu sehen... ![]()
Interessant, bei uns in Ö ist nichts davon zu sehen...
Bei mir aktuell nur in englisch verfügbar.
Bei uns in der Schweiz ebenfalls noch nichts....
Bei mir tut sich auch noch nichts.
SW 1.9
Wie schon mehrfach erwähnt: das Gemini-Rollout hat weder mit dem SW-Stand noch mit der Baujahr was zu tun.
Vor paar Wochen postete ich einen Artikel, wo drin steht, dass Google massive Probleme mit dem Rollout hat. Ist zu umfangreich…Anscheinend haben sie sich verkalkuliert…
Ich fahre den kleinen Elch hauptsächlich - bisher nichts von Gemini bei mir in Sicht. Heute Morgen musste meine Frau mal mit dem Wagen fahren. Sie setzt sich rein, meldet sich mit Ihrem Account an und prompt kommt die Meldung, dass Gemini verfügbar ist. Hat sie dann auch erlaubt und es konnte genutzt werden.
Als sie vorhin wieder da war, habe ich mich mit meinem Hauptprofil wieder angemeldet, nichts von Gemini zu sehen 🤔🤪. Wir haben im Auto den gleichen Google-Account mit derselben Mailadresse. Es ist mir ein Rätsel, nach welchen Kriterien das ausgerollt wird 💁🏻♂️
Ich bin jetzt nochmal auf "Ursachenforschung" gegangen und habe die Einstellungen des Handys meiner Frau mit meinen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sprache Ihres GoogleMaps-Accounts auf English US steht (seltsamerweise Ihr eigener Account, nicht der mit dem sich der Wagen verbindet).
So habe ich nun, wie einige hier ja auch schon berichtet haben, die Sprache auch auf US-Englisch geändert:
- Im Auto in den Einstellungen im Google-Assistenten die Sprache auf United States English ändern.
- Auf den Homescreen zurück wechseln -> es kommt direkt die Meldung, dass Gemini nun zur Verfügung steht -> bestätigen.
- Die Gemini-App wird im Hintergrund installiert.
- Danach wieder in die Einstellungen und bei Google steht statt Google-Assistent nun Gemini.
- Dort die Sprache dann wieder auf Deutsch ändern. Voilà!
Umständlich, aber so hat es bei mir funktioniert.
So habe ich es auch gemacht. Aber als ich die Sprache wieder auf Deutsch geändert hatte, war ich wieder auf dem alten Google Assistent.
Wäre ich nie drauf gekommen, dass es an den Spracheinstellungen liegt! Ist auch insofern komisch weil Google ja den Standort kennt. Dass die nur die Spracheinstellung als Flag benutzen ist eher verwunderlich.
Hilft ja auch nicht, wenn es nach dem ändern auf Deutsch wieder weg ist
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!