Google Gemini

• Habt ihr (ob nun Google Assistant or Gemini) eigentlich auch das Problem, dass er manche Sachen partout nicht beantworten will?

Also bei mir läuft z.B. noch Google Assistant, und ich frage ihn gerne mal nach Fahrzeug-Kennzeichen die ich nicht kenne ("Hey Google, Kennzeichen AZE") und dann kriege ich direkt die Antwort "Webseite xyz sagt dazu: Kennzeichen AZE steht für ...".

Wenn ich ihn etwas frage, was er nicht kann ("Schalte bitte die Nebelschlussleuchte an") kommt die Meldung "Entschuldige, ich habe dich nicht verstanden" oder "Dies kann ich in diesem Fahrzeug nicht regeln".

Alles okay soweit.

Aaaaaber... wenn vor mir ein Audi RS3 fährt und ich ihn Frage: "Welche Leistung hat ein Audi RS3?" dann.... einfach direkt Ende der Unterhaltung. Kein miep kein möpp, direkt Ende. Keine Antwort, kein Fehlergrund.

• Ich nehme an das liegt daran, dass du beim RS3 nur eine Info willst und es sich bei der Nebelschlussleuchte um einen Befehl mit Aktion im Auto handelt. Vermutlich wenn du fragst "Hat der Volvo EX30 eine Nebelschlussleuchte" wird er es beantworten können. Ob eine Aktion per Sprachbefehl zulässig ist, muss vermutlich explizit programmiert werden.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.8 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Deswegen habe ich ja das Kennzeichen-Beispiel mit reingenommen. Das googelt er ja auch und gibt mir die Info dazu. Warum googelt er nicht, was ein Audi RS3 so für Leistung hat? Er sagt ja auch nicht, dass er es nicht kann oder nicht versteht, er bricht eben sofort das Gespräch ab. Als wäre es eine "verbotene Frage".
    Da es China-Auto ist, aktiviert er bei der Frage nach dem Tian’anmen-Platz vermutlich noch die Selbstzerstörung...

Probier die Frage nach dem RS3 oder einem beliebigen Kennzeichen doch mal bei dir aus was da passiert ^^

• Deswegen habe ich ja das Kennzeichen-Beispiel mit reingenommen. Das googelt er ja auch und gibt mir die Info dazu. Warum googelt er nicht, was ein Audi RS3 so für Leistung hat? Er sagt ja auch nicht, dass er es nicht kann oder nicht versteht, er bricht eben sofort das Gespräch ab. Als wäre es eine "verbotene Frage".
    Da es China-Auto ist, aktiviert er bei der Frage nach dem Tian’anmen-Platz vermutlich noch die Selbstzerstörung...

Probier die Frage nach dem RS3 oder einem beliebigen Kennzeichen doch mal bei dir aus was da passiert ^^

Heute morgen während der Fahrt etwas mit Gemini rumgespielt. Erst mal war statt des Mikros der Stern in der Funktionsleiste dargestellt. Gemini dann angesprochen und direkt mal nach den Leistungsdaten des Audi RS3 befragt. :) Habe anschließend einen ca 1-minütigen Vortrag von Gemini bekommen. Fand ich schon sehr detailliert. Am Schluss die Frage ob ich mich für das Auto interessiere und Gemini könne gerne weiter Auskünfte dazu geben. ^^ Scheint mir bei dir vielleicht ein Problem mit der Internetverbindung gewesen zu sein. Kommt ja schon mal vor mit Vodafone.

Allerdings hat es dann nicht geklappt so einen simplen Befehl umzusetzen wie das Radio auszuschalten. Da ging zwar optisch die Abspieltaste auf die Pausetaste, aber das Radio lief einfach weiter. :/ Tja ganz so einfach ist es dann doch nicht mit der KI im Auto. :D

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Internet-Problem kann ich ausschließen, er beantwortet die Frage nie, während davor und danach alle Fragen zu Kennzeichen oder so beantwortet werden.

Wie gesagt, hier war es auch der Assistant und nicht Gemini. Bin ja mal gespannt wann ich auch mit Gemini beglückt werde ^^

• Wie gesagt, hier war es auch der Assistant und nicht Gemini. Bin ja mal gespannt wann ich auch mit Gemini beglückt werde ^^

ok, das hatte ich missverstanden, aber verstehe was du meinst. Dass der Assistant überhaupt Kennzeichen googelt, finde ich erstaunlich. In der Hinsicht ist Gemini natürlich eindeutig überlegen, da wirklich auch komplexe Inhalte abgefragt und dargestellt werden. Aber bei den Funktionen im Auto scheint es noch ein bißchen zu hapern.

Einfach mal ab und an ins Assistant Untermenü schauen. Hatte selbst keinen Hinweis bekommen (wie manche hier beschreiben) und hätte es auch nicht mitbekommen, wenn ich nicht aktiv nachgeschaut hätte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Die Geministin finde ich cool. Werde immer per Sie angesprochen. Hab gefragt ob wir uns Duzen können? Seitdem sind wir per Du. Irgendwie mal eine schöne Spielerei.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!