Quietschen von der Vorderachse

• Bei mir quietscht die Hinterachse. Ich hab am Donnerstag Termin zum Service.

Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl - Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo- Dachbox 400L Dachbox von Volvo

Software 1.8

• Bei mir quitscht es von hinten rechts. Hatte es letztes Jahr reklamiert, wurde auch behoben. Allerdings nicht lange. Nach ein paar Monaten kommt es wieder.

Man kann es aber temporär abstellen, in dem man vor dem losfahren kurz zurück setzt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Man kann es aber temporär abstellen, in dem man vor dem losfahren kurz zurück setzt.

Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren. Habe seit meinem letzten Urlaub über Ostern auch ein Quitschen (eher Pfeifen), das von rechts hinten kommt. Bei schnellerer Fahrt verschwindet es bzw ist vielleicht wegen der überlagernden Geräusche nicht mehr zu hören.

Hatten die in der Werkstatt gesagt, woher das Geräusch kommt?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Genau das Geräusch habe ich auch. Von hinten rechts oder links aber bin eher bei rechts und ist ein helles „leises“ Pfeifen. Wenn man die Fenster öffnet hört man das sehr gut.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |

• 🙋🏻‍♂️ Hier ist noch ein Betroffener. Seit ca. 2 Wochen quietscht es bei meinem von hinten links.

Es scheint ziemlich viele EX30 Fahrer früher oder später zu betreffen. Wie weiter vorne ja schon geschrieben wurde, scheint es an den Bremsbelägen zu liegen, die irgendwann nicht mehr in ihre ursprüngliche Position zurückgehen. Sehr nervig!

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Ich habe das selbe Problem. Wir war bis jetzt zwei mal bei unserem Händler deswegen. Der Wagen geht demnächst für zwei Tage zu unserem Händler und da wird die komplette Bremsanlage auseinander genommen und für Volvo dokumentiert. Sind mal gespannt was dabei rauskommt. Brechen der Kanten hat bei uns keinen Erfolg gebracht. Kam nach 3 Tagen wieder.

• Hatten die in der Werkstatt gesagt, woher das Geräusch kommt?

Da habe ich leider keine Info bekommen.

Ich vermute ein Grat an den Belägen oder Passungenauigkeit bei Belagführung an der Bremszange.

Finde das Geräusch megapeinlich. Man fährt ein neues Auto und das macht solche Geräusche. Bei meinem ist es so laut, dass die Passanten schon gucken... 🤨

Aber wie gesagt, man kann sich kurzeitig helfen, in dem man kurz zurück setzt, bevor man die Fahrt antritt.

Ende Mai geht er zur ersten Wartung, dann reklamiere ich wieder einmal.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()