Quietschen von der Vorderachse

• wird das auf Garantie gemacht?

Ja ist ein Garantiefall. Bei mir (und auch bei etlichen anderen mit dem Problem) wurde erst die Bremse gereinigt und mit einem Antiquietschspray behandelt. Laut dem Servicetechniker ist das die vorgeschriebene Vorgehensweise seitens Volvo. Wenn das Quietschen wieder auftaucht (was mit ziemlicher Sicherheit der Fall ist), soll man sich wieder melden. Dann wird ein Garantieantrag bei Volvo gestellt. Das hat bei mir nur paar Stunden gedauert, bis grünes Licht seitens Volvo gegeben wurde. Danach werden auf der Achse beide Scheibenbremsen inkl. Bremsbeläge getauscht.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Bei mir gleiche Vorgehensweise. Erst Reinigung und jetzt der Tausch auf Garantie.

Wäre auch noch schöner, wenn nicht. Das gequitsche kann man keinem zumuten!

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Na da bin ich mal gespannt. Nächste Woche geht's zum freundlichen. Muss diesen wohl dahingehend bearbeiten das wir uns die Reinigungsnummer ersparen können. Bringt ja offenbar nichts. Bin jetzt,kein Witz, gestern darauf angesprochen worden, das dies die ungewöhnlichste Umfeldwarnung wäre, welche er je bei einem E -Auto gehört hat. 😁 Nervt echt auf einem Parkplatz oder bei stopp and go Verkehr.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Die Bremse quitscht halt dauerhaft in einem durchgehenden Ton beim Fahren.

Ein Soundfile wird schwierig wegen Fahrtwind.

Erst wenn die Bremse betätigt wird, hört es auf. Was aber fast nie der Fall ist, da die Rekuperation das Auto bremst. Selbst auf Einstellung "One Padle drive aus" bremst sie das Auto.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Siehe bzw. höre hier:

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8