Quietschen von der Vorderachse

• wird das auf Garantie gemacht?

Ja ist ein Garantiefall. Bei mir (und auch bei etlichen anderen mit dem Problem) wurde erst die Bremse gereinigt und mit einem Antiquietschspray behandelt. Laut dem Servicetechniker ist das die vorgeschriebene Vorgehensweise seitens Volvo. Wenn das Quietschen wieder auftaucht (was mit ziemlicher Sicherheit der Fall ist), soll man sich wieder melden. Dann wird ein Garantieantrag bei Volvo gestellt. Das hat bei mir nur paar Stunden gedauert, bis grünes Licht seitens Volvo gegeben wurde. Danach werden auf der Achse beide Scheibenbremsen inkl. Bremsbeläge getauscht.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Bei mir gleiche Vorgehensweise. Erst Reinigung und jetzt der Tausch auf Garantie.

Wäre auch noch schöner, wenn nicht. Das gequitsche kann man keinem zumuten!

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Na da bin ich mal gespannt. Nächste Woche geht's zum freundlichen. Muss diesen wohl dahingehend bearbeiten das wir uns die Reinigungsnummer ersparen können. Bringt ja offenbar nichts. Bin jetzt,kein Witz, gestern darauf angesprochen worden, das dies die ungewöhnlichste Umfeldwarnung wäre, welche er je bei einem E -Auto gehört hat. 😁 Nervt echt auf einem Parkplatz oder bei stopp and go Verkehr.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Die Bremse quitscht halt dauerhaft in einem durchgehenden Ton beim Fahren.

Ein Soundfile wird schwierig wegen Fahrtwind.

Erst wenn die Bremse betätigt wird, hört es auf. Was aber fast nie der Fall ist, da die Rekuperation das Auto bremst. Selbst auf Einstellung "One Padle drive aus" bremst sie das Auto.

• Siehe bzw. höre hier:

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Hmm heute schon ersten mal vom freundlichen enttäuscht. Er bestätigt das Quietschen beließ es aber erst einmal beim reinigen der Bremse. Die Bremsscheiben selber sahen gut aus, Bin die letzte 3.000 km viel Autobahn mit segeln und manuellen Bremsen gefahren. Kein Rost, kein übermäßiger Grat. War halt extrem viel Staub hinter der Aerodynamik Verkleidung. Ist ja offenbar etwas fummelig diese abzubekommen. Alle 5 Streben gelockert aber der Teil um die Narbe ist schon bruchgefährdet.

Ergebnis es quietscht etwas weniger aber es quietscht immer noch. Na dann seinen Aussage folgen und wiederkommen. Denke dann kommt die Nummer mit dem Auseinanderbauen. Was ja bei einigen hier auch nur kurzfristig Linderung brauchte.

Ach Volvo ihr macht es einem wirklich schwer. Sowas und dann mit einer Proberunde im ES90 ködern. Ja man spürt ab dem ersten Meter den Klassen- und Qualitätsunterschied. Auch bei der Software, neuster Stand war installiert. Irgendwie wirkt alles alles Volvo like. Habe mich jetzt für eine EX60 Probefahrt registriert. Deren Warteliste ist ähnlich lang wie die Liste auf dem Bestellformular. Das ersten Kontingent ist bereits komplett abverkauft. Gut das ich noch 21 Monate Zeit habe. Aber mit 10 Monaten plus X sollte man laut freundlichen rechnen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Das reinigen und ggfls. leichte entgraten der Bremsbeläge wird keine dauerhafte Abhilfe schaffen. Hat bei mir auch nichts gebracht.

Es wurde erst gereinigt, beim zweiten Versuch alles auseinander genommen und morgen dann endlich komplett erneuert.

Bin wirklich gespannt, ob es damit erledigt ist.

Werde das natürlich genau prüfen.

Für mich ist das die letzte Chance. Danach gebe ich das an meine "Rechtsabteilung".

Moss Yellow

Alle neuen Volvos sind um Klassen besser. Der EX30 ist halt das untere Segment.

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Moss Yellow Tja, die Werkstätten scheinen wirklich diese starre Vorgabe seitens Volvo zu haben. Es sind somit immer mindestens zwei Werkstattbesuche nötig (einmal die Reinigung / abwarten wenn es nach einigen Kilometern wieder quietscht / dann Tausch der Bremsen). Gegen einen "zwischenzeitlichen" Werkstattbesuch zum Auseinanderbauen der Bremsen würde ich mich sträuben. Das hat die Werkstatt bei mir gar nicht erst vorgeschlagen (sondern direkt Garantieantrag gestellt und alles ausgetauscht).

Bei mir ist bislang (noch) Ruhe - toi toi toi🤞