Weiss jemand ob es auf Facebook, Reddit etc. belastbare Aussagen dazu gibt, ob die vorläufige Nicht-Verfügbarkeit von SW 2.1.2 auf dem Ultra/22kW eher länderspezifische/regulatorische Gründe hat, oder ob es eher technisch mit dem 22kW-Lader zu tun hat, wo ev. V2L oder Plug&Charge noch nicht lauffähig ist?
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Die veröffentliche Liste klingt doch erstmal gut und entspricht meinen mindestes Anforderungen an das Update. Auch passt man die Modellreihen wieder aneinander an. Finde ich gut.
Wenn sie jetzt noch die tolle Verbrauchsanzeige App der EX90/EX60 und ES90 Modelle integriert haben, wäre dies die Kirsche auf der Sahne.
Was das Ent- und Verriegeln angeht hat es toddel68 auf den Punkt gebraucht. Mein Problem ist und bleibt der Sensor im Griff, bei Nässe völlig unbrauchbar und ansonsten so eine 75% Wahrscheinlichkeit.
OT
Zittere gerade wegen meinen Termin zum Bremsenwechsel heute. Der Freundliche hat gerade angerufen, der Server in Schweden ist wohl gestört, sie haben keine Zugriff auf die Autos. Ich soll mich, bevor ich losfahre, nochmals melden. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
-
Weiss jemand ob es auf Facebook, Reddit etc. belastbare Aussagen dazu gibt, ob die vorläufige Nicht-Verfügbarkeit von SW 2.1.2 auf dem Ultra/22kW eher länderspezifische/regulatorische Gründe hat, oder ob es eher technisch mit dem 22kW-Lader zu tun hat, wo ev. V2L oder Plug&Charge noch nicht lauffähig ist?
Leider nein, aktuell noch keine offizielle Aussage dazu.
-
OT
Zittere gerade wegen meinen Termin zum Bremsenwechsel heute. Der Freundliche hat gerade angerufen, der Server in Schweden ist wohl gestört, sie haben keine Zugriff auf die Autos. Ich soll mich, bevor ich losfahre, nochmals melden. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Könnte meine Probleme erklären warum ich keinen DK zum Teilen erstellen kann. 🤦🏻♂️
-
OT
meiner steht gerade beim Händler zum 2-Jahres Service. Als ich ihn abgegeben habe um 8:30 Uhr war davon keine Rede und einen Anruf habe ich auch noch keinen.
Mal schauen was der Tag noch bringt. Im Zweifelsfalle behalte ich meinen V90 Ersatzwagen
Was ein Schiff..... -
Was das Ent- und Verriegeln angeht hat es toddel68 auf den Punkt gebraucht. Mein Problem ist und bleibt der Sensor im Griff, bei Nässe völlig unbrauchbar und ansonsten so eine 75% Wahrscheinlichkeit.
Mein MJ27 kam ja direkt mit V1.9. Ich kann über das Ent- und Verriegeln wirklich nicht klagen (nutze den Keyfob). Ja, mal wird schon aus mehreren Meter Entfernung entriegelt, und dann wieder kurz bevor ich den Türgriff greife. Aber ich war jetzt noch nie in einer Situation, wo weder das eine noch das andere funktioniert hätte. Insofern denke ich, wird das mit V2.1.2 mindestens genauso zuverlässig sein.
-
Mein MJ27 kam ja direkt mit V1.9. Ich kann über das Ent- und Verriegeln wirklich nicht klagen (nutze den Keyfob). Ja, mal wird schon aus mehreren Meter Entfernung entriegelt, und dann wieder kurz bevor ich den Türgriff greife. Aber ich war jetzt noch nie in einer Situation, wo weder das eine noch das andere funktioniert hätte. Insofern denke ich, wird das mit V2.1.2 mindestens genauso zuverlässig sein.
Mein M2027 mit 1.9 und dem DK+ UWB verhält sich genauso zuverlässig
-
Scheint wohl Modelljahr 24 und 25 zu betreffen:
-
meiner steht gerade beim Händler zum 2-Jahres Service. Als ich ihn abgegeben habe um 8:30 Uhr war davon keine Rede und einen Anruf habe ich auch noch keinen.
Mal schauen was der Tag noch bringt. Im Zweifelsfalle behalte ich meinen V90 Ersatzwagen
Was ein Schiff.....Um 12:35 Uhr wurde der Termin abgesagt seitens der Werkstatt.

-
Zu 98 % funktioniert es ja auch mit V1.8.0.

Aber als ob der EX30 mitließt, erlebte gerade folgendes.

Hatte ja wegen dem seitens Volvo abgesagten Termin plötzlich Zeit. Also fix was kaufen gehen, was eh auf dem Programm stand. Auto vor dem Geschäft geparkt, rein in den Laden und nach 5 Minuten raus und was passierte. Auto entriegelt beim Näherkommen und als ich gerade zu Griff greife verriegelt das Auto und weigert sich per DK, FOB (immer in einer abgeschirmten Tasche dabei) oder Karte zu öffnen. Entriegelt dann per App und siehe da, ohne Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" konnte ich doch endlich losfahren. Wir gesagt passiert nicht allzu oft aber zu oft als das man es als Toleranz durchgehen lassen könnte. Ein Geschäft weiter funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Dauer Ärgernis bei mir ist wie gesagt der Sensor am Türgriff außen. Er hat wohl einen eingebauten Zufallsgenerator.

Wieder Ernsthaft das es bei den neueren Baujahren besser funktioniert muss nicht zwingend nur an der Software liegen. Es kann auch Anpassungen an den verbauten Komponenten gegeben haben,
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!