Ich konnte keine Unterschied feststellen. Was soll anders aussehen?
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Ich meine der Text oben ist anders, bzw. anders aufgebaut. Vielleicht irre ich mich auch und sehe schon Gespenster, damit endlich was passiert

Das Datum, "zuletzt Aktualisiert:" ist auf jeden Fall aktueller, das war vorher nicht 2026.
-
Ich meine der Text oben ist anders, bzw. anders aufgebaut. Vielleicht irre ich mich auch und sehe schon Gespenster, damit endlich was passiert

Das Datum, "zuletzt Aktualisiert:" ist auf jeden Fall aktueller, das war vorher nicht 2026.
...das mit den Gespenster siehst du richtig 😉
-
kolportiert wurde KW 36, ist also noch 2 Wochen, die du dich gedulden musst (wenn es stimmt). Wird dann auch sicherlich nicht für alle gleichzeitig verfügbar sein, also 4-5 Wochen sind realistischer.
-
...das mit den Gespenster siehst du richtig 😉
Der Text wurde wirklich leicht überarbeitet. Nicht wirklich mit neue Informationen aber ein paar Sätze wurden umgestellt.
-
Aktualisierungen in Software 2.1.2
https://www.volvocars.com/de/s…6/software-release-notes/
Veröffentlichungsdatum der Software: 2026-08-25ZitatHinweis
Diese Aktualisierung wird etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum als Over-the-Air-Download verfügbar sein.
Diese Aktualisierung ist derzeit in einigen Märkten für Fahrzeuge der Ausstattungslinie Ultra mit dem 22-kW-Bordladegerät nicht verfügbar. Sollte diese Aktualisierung für Ihr Fahrzeug momentan noch nicht erhältlich sein, ist sie gegebenenfalls in einer kommenden Softwareversion enthalten.
ZitatWichtig
Bluetooth-Geräte
Nach der Installation dieses Updates müssen Sie unter Umständen Ihre Bluetooth-Geräte neu koppeln. Selbst wenn ein Gerät in der Liste der gekoppelten Geräte erscheint, kann möglicherweise keine Verbindung über dieses Gerät hergestellt werden. Entfernen Sie zur Behebung des Problems die alte Kopplung und koppeln Sie Fahrzeug und Telefon erneut.Profileinstellungen
Einige mit Ihrem Profil verknüpfte Einstellungen werden nach der Installation der Aktualisierung unter Umständen zurückgesetzt. Überprüfen Sie unbedingt Ihre Einstellungen und passen Sie diese bei Bedarf an.
Neue Funktionen
Neues Design der Display-Oberfläche
Die Display-Oberfläche wurde aktualisiert, um die Benutzung zu optimieren. Sie können jetzt die Kontextleiste individuell anpassen, um schneller auf Ihre Favoriten und häufig verwendeten Funktionen zuzugreifen. Außerdem werden die Fahrzeugeinstellungen nun übersichtlicher angezeigt dank eines neuen Seitenpanels, das einen besseren Überblick über die verschiedenen Einstellungskategorien bietet.
Vehicle-to-Load
Sie können nun die bidirektionale Ladefunktion nutzen und externe Geräte direkt über die externe Ladebuchse Ihres Fahrzeugs mit Strom versorgen. Diese Technologie ist unter der Bezeichnung V2L (Vehicle-to-Load - Fahrzeug-zu-Ladung) bekannt und bedeutet, dass Ihr Fahrzeug wie eine mobile Powerbank verwendet werden kann. Dazu benötigen Sie einen V2L-Adapter von Volvo (separat erhältlich). Sobald dieser angeschlossen ist, können Sie Geräte wie E-Bikes, Kaffeemaschinen und Werkzeuge laden oder mit Strom versorgen. Die Verfügbarkeit der Funktion ist von Ihrem Markt und Ihrer Fahrzeugkonfiguration abhängig.
Plug & Charge
Ihr Fahrzeug unterstützt jetzt die Plug & Charge-Funktion, die Ihnen das einfachere und bequemere Laden an öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Mit Plug & Charge können Sie Ihr Fahrzeug einfach an kompatiblen Ladestationen anschließen und der Ladevorgang beginnt automatisch, ganz ohne Apps, Karten oder zusätzliche Schritte.
Navigation
Die Navigations-App Ihres Fahrzeugs liefert jetzt genauere Schätzungen zum Energieverbrauch, sodass Sie das Laden auf Ihren Routen besser planen können.
Apps von Drittanbietern
Ihr Fahrzeug unterstützt nun Auto-fähige mobile Apps (Car Ready Mobile Apps, CaRMA), was bedeutet, dass im App-Store zusätzliche Apps von Drittanbietern verfügbar sein können, die Ihnen mehr Unterhaltung und Funktionen bieten.
Android 15
Ihr Fahrzeug nutzt jetzt das neueste Betriebssystem, Android 15.
Verbesserungen
Fahreinstellungen
Die Einstellungen für das One-Pedal-Driving, die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Lenkassistenten sind nun mit dem Nutzerprofil verknüpft und werden zum automatischen Abruf bei der nächsten Verwendung des Profils gespeichert.
Beleuchtung
Positionsleuchten/Standlicht: Das Symbol für das Standlicht im Bereich Fahrerinformationen wird jetzt in weiteren Situationen angezeigt.
Außenbeleuchtung: Wenn Sie den automatischen Beleuchtungsmodus bei eingeschaltetem Fahrzeug im Parkmodus auswählen, schalten sich jetzt bei schlechten Lichtverhältnissen die Positionsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung ohne Aktivierung des Abblendlichts ein.
Schlüssel
Ihr Fahrzeug reagiert jetzt schneller, wenn Sie einen distanzfähigen Schlüssel wie einen digitalen oder tastenlosen Schlüssel mit sich führen und Ihr Fahrzeug über den Türgriff entriegeln.
-
Wäre spannend, welche Märkte gemeint sind, bei Ultra mit 22KW. Und welche Vehicle to Load bekommen und welche nicht
-
Also nun doch Plug & Charge für alle? Das wär ja cool.
-
Kam mir das beim Überfliegen nur so vor oder ist die Liste an Änderungen kürzer geworden xD
-
Bin froh das nach der langen Zeit überhaupt noch etwas kommt. Sehe mal mit Zuversicht dem update entgegen.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!