SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Es sieht bei mir so aus, als ob der Pilot Assist bei jeder Fahrt erst einmal in den Systemeinstellungen neu aktiviert werden muss, das wäre ja echt dämlich ....

erst dann funktionieren die linken Lenkradtasten und der rechte Hebel zum Aktivieren

puh, Glück gehabt, nach dem 2-Tasten Reset wird der Pilot Assist doch automatisch aktiviert, nachdem er einmal festgelegt wurde.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 2.1.2 ///

• puh, Glück gehabt, nach dem 2-Tasten Reset wird der Pilot Assist doch automatisch aktiviert, nachdem er einmal festgelegt wurde.

Dies habe ich mir nach jedem durchgelaufen Update angewöhnt. Grund jenes Update wo die neu hinzugekommen Buttons, bei einigen und auch bei mir, nach dem Update nicht zur Verfügung standen. Und das Forum dies als Lösung hier empfohlen hatte. :thumbup:

Es scheint das das System bei Update nicht immer einen kompletten reset durchführt. Vieles funktioniert oder erscheint nach diesem weiteren erzwungenen reset dann plötzlich wie von Geisterhand. Gibt schlimmeres. 8) Allerdings hätte ich den Hinweis seinerzeit gerne von Volvo bekommen anstatt das Forum zu bemühen.

Habe übrigens auch in der Werkstatt heute, war ja wegen den Bremsen dort (himmlisch diese Ruhe) kein Update aufgespielt bekommen. Das System zeigte mich als noch nicht Updateberechtigt an. Werkstatt hätte es gerne aufgespielt. Ein andere EX30 welche zur Inspektion dort war hatte es am Vormittag, laut freundlichen, noch aufgespielt bekommen. Nun ja auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Vorsicht an alle:

Update ist ohne Probleme installiert worden danach ist ein paar Dinge passiert die gefährliche sind.

Nach dem Update ist meine Frau das erste Mal gefahren. Sie musste ihr Handy neu verbinden dieses ging ohne Probleme.

Beim fahren passiert dann auf einmal folgendes:

Im Display ging der Schriftzug an Beifahrer Airbag aus. Kurz darauf Beifahrer Airbag ein. Dieses ging ganze Zeit immer wieder an und aus. Dann stütze ihr Handy ab bei Versuch Android Auto zu nutzen im Auto. Gott sei stand meine Frau am Straßenrand. Der Wagen fuhr nicht weiter. Handy neu start hat geholfen und sie konnte weiterfahren.

Heute morgen bin ich persönlich das erste Mal gefahren nach dem Update. Ich musste einmal mein Handy neu verbinden ohne Probleme.

Kriechen war aktiviert was ich noch nie aktiviert habe. Die ersten paar Meter fuhr der Wagen normal. Als ich an die erste Kreuzung Kamm und den Pilot Assistent deaktiviert habe. Fuhr der Wagen einfach weiter. Rekuperation war auf hoch eingestellt diese funktionierte aber nicht. Nach mehr mals testen und es funktioniert nicht habe ich kriechen deaktiviert und der Wagen fuhr wieder normal mit rekuperation.

Auf dem Rückweg funktioniert dann bei mir der Pilot Assistent nicht. Nach dem ich diesen deaktiviert habe und wieder aktiviert habe funktioniert er wieder.

Ich bin gespannt was bei den nächsten Fahrten so passiert.

• Oweia, hast du das System mal manuell resettet. Das bewirkt nach einen Update manchmal Wunder. Mache ich zwischenzeitlich nach jeden Update. Ebenso die wichtigsten Einstellungen checken ob alles übernommen wurde.

Karl Valentin

• Ja heute morgen als ich los fuhr. Da meine Frau mit Abends berichtet hatte was passiert ist.

Ok ärgerlich bei dir, aber wie du am Beitrag von AndrewPoison sehen kannst bringt dieser Trick, auch bei dieser Update, wie von Geisterhand vorher unsichtbares zu Tage. ;)

Habt ihr zwei Profile, dann würde ich den reset mal in jedem Profil versuchen. Ist aber nur so ins blaue von mir geschossen. Aber man soll ja nichts unversucht lassen. ;)

Karl Valentin

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!