SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Ach ja das versteckte Menü, welche irgendwann mal nachgereicht wurde, hat es es zwischenzeitlich bis in die Anleitung geschafft. ;) Will nicht Wissen wieviel EX30 fahrende das nicht kennen.

Hätte man bei aktuellen Update ja vielleicht auch mal präsenter integrieren könne. Ok man darf noch träumen. 8)

Man hätte da zum Beispiel zu den bestehenden Shortcuts auch einfach noch weitere Shortcuts hinzufügen können. Das meinte ich mit dem Bastelbuden-Charm, bisschen hier was, bisschen da was, es ist so schade was für ein Potential man einfach ungenutzt liegen lässt weil scheinbar niemand irgendwie das Ganze im Blick hat.

• Man hätte da zum Beispiel zu den bestehenden Shortcuts auch einfach noch weitere Shortcuts hinzufügen können. Das meinte ich mit dem Bastelbuden-Charm, bisschen hier was, bisschen da was, es ist so schade was für ein Potential man einfach ungenutzt liegen lässt weil scheinbar niemand irgendwie das Ganze im Blick hat.

Bin da absolut voll bei dir. Wenn nicht, bei diesen stark in die UI eingreifendes Update, wann dann :?:

Gebe zu erwischen, mich selber manchmal dabei das ich mich durch die Menüs clicke und wenn ich fertig bin, genervt aufzustöhnen, ich Depp das hättest du doch fixer über das Secrets Menü machen können. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Das könnte schwierig werden, hatte mich mal diesbezüglich bei einem befreundeten "Rechtsverdreher ;) " schlau gemacht. da ich Zeitnah nachgeliefert für DK und Android Auto anders definierte als Volvo. ;)

Ja dass das aussichtslos und die mühe und Zeit nicht wert sind, ist mir bewusst. Heißt eben warten auf ein Bugfix....

• Man hätte da zum Beispiel zu den bestehenden Shortcuts auch einfach noch weitere Shortcuts hinzufügen können. Das meinte ich mit dem Bastelbuden-Charm, bisschen hier was, bisschen da was, es ist so schade was für ein Potential man einfach ungenutzt liegen lässt weil scheinbar niemand irgendwie das Ganze im Blick hat.

Das sind sehr wahre Worte Lissy. Das geht mir von Anfang an so, dass weitaus mehr Potential da ist als abgerufen wird. Nach 2,5 Jahren hätte ich mir auch gewünscht, dass man sich mal der Ladekurve annimmt, da inzwischen ja genug Daten vorliegen müssten, oder dass man den Verbrauch weiter optimiert. Vielleicht sind da Dinge passiert, die nicht öffentlichkeitswirksam benannt wurden, aber daran glauben tue ich eher nicht. Hatte übrigens heute morgen auch die Wolke im Display, bin allerdings nur kurz gefahren, aber Download scheint zu laufen. Denke ich komme am Wochenende zum Installieren.

Das ganze Update auf die 2er Version finde ich nach den Erfahrungen, die hier geschildert wurden, wieder mal sehr ernüchternd. Für mich ein Zeichen, dass man bei Volvo nicht mehr gewillt ist noch groß in den EX30 zu investieren. Ich denke, da wird nicht mehr viel Substanzielles kommen. Das wird auf dem Niveau so vor sich hindümpeln.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Update ist ohne Probleme durchgelaufen.

Musste nur mein Smartphone wieder mit Bluetooth verbinden.

Ich komme mit der Bedienung gut zurecht.

Ich finde die aktuelle Listenansicht viel übersichtlicher und strukturierter.

Nach der ersten Probefahrt konnte ich keine Veränderung im Fahrverhalten feststellen.

• Mal jenseits der Gut-/Schlecht-Diskussion:

Ich habe gedacht/gehofft (oder war nur der Wunsch Vater des Gedankens?), dass ich bei 2.12 die Schnellwahltasten (siehe Bild) individuell, nach meinen Präferenzen, definieren kann.

Ist das möglich, oder bin ich auf einer falschen Fährte?

screen.jpg

• Ich geh auch gleich mal an die Säule und starte das Update danach.

Wie ist es denn diesmal so mit dem Update-Start? Lässt es sich im Auto problemlos starten oder lieber wieder via App?

Mal zu den ganzen sehr negativ geladenen Kommentaren: seit doch bitte froh dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, an bestehenden Fahrzeugen Updates durchzuführen. Klar ist das sicherlich nicht immer perfekt und hier und da klemmt mal was, aber das ist bei den verschiedenen Modellen und Modelljahren die teils mit unterschiedlicher Hardware ausgerüstet sind nunmal nicht immer reibungslos.

Volkswagen bspw. nimmt einfach alle vorhergehenden Modelle aus dem Support und man bekommt nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen oder noch schlimmer Funktionen wie V2L, die von Anfang an als „kommt via Update“ beworben wurden, kommen jetzt halt nur für ID Neo, Polo und Cross. Modelle die älter als 1-2 Jahre sind bekommen das einfach nicht mehr - Modelle die 4 Jahre alt sind schimmeln immer noch auf der 1. Softwaregeneration rum.

Ich sehe ja ein, das das ein oder andere Modelljahr mehr von Fehlern oder Problemen betroffen ist und dass das nervt, aber haltet doch mal den Ball flach. Das meiste was ich lese sind Kleinigkeiten oder Dinge die nach einem Update schonmal auftreten können bspw. das einige Einstellungen und Verbindungen nicht mehr gespeichert sind. Deswegen sollte man sich vielleicht mal die Zeit nehmen, die Settings durchschauen, eine Testfahrt machen und ggf. Neuerungen testen. Nicht ohne Grund bieten Händler die Updates auch als Service an.

Aber was ich ja am witzigsten finde, sind dann Leute die sich darüber beschweren dass man die ein oder andere Funktion wie Klima oder Licht etc. Knopf / Schalter hätte lösen sollen und nicht über das Display. Hätte man sich dann nicht einfach für ein anderes Auto entscheiden sollen? Die Philosophie hinter den elektrischen Volvo Modellen ist ja nun klar kommuniziert und war bei mir sogar ein großes Argument für die Kaufentscheidung.

Aber egal, ich habe mit meine MY26 jedenfalls bis auf hin und wieder bekannte Kleinigkeiten (Carplay Errors, Signalstörung und hin und wieder mal ein Hänger oder Absturz im System) bisher gute Erfahrungen über die ersten 8000 km gemacht und will den kleinen so schnell nicht los werden.

• Das sind sehr wahre Worte Lissy. Das geht mir von Anfang an so, dass weitaus mehr Potential da ist als abgerufen wird. Nach 2,5 Jahren hätte ich mir auch gewünscht, dass man sich mal der Ladekurve annimmt, da inzwischen ja genug Daten vorliegen müssten, oder dass man den Verbrauch weiter optimiert. Vielleicht sind da Dinge passiert, die nicht öffentlichkeitswirksam benannt wurden, aber daran glauben tue ich eher nicht. Hatte übrigens heute morgen auch die Wolke im Display, bin allerdings nur kurz gefahren, aber Download scheint zu laufen. Denke ich komme am Wochenende zum Installieren.

Das ganze Update auf die 2er Version finde ich nach den Erfahrungen, die hier geschildert wurden, wieder mal sehr ernüchternd. Für mich ein Zeichen, dass man bei Volvo nicht mehr gewillt ist noch groß in den EX30 zu investieren. Ich denke, da wird nicht mehr viel Substanzielles kommen. Das wird auf dem Niveau so vor sich hindümpeln.

Hatte ja mal drei Tage einen BMW Ix. Dort konnte man sogar ablesen wie der eigene Verbrauch im Verhältnis zu anderen IX ist, oder wieviel Energie man während einer Fahrt oder zwischen zweimal Laden zurückgewonnen hat. Ok sind Spielereien, aber zeigen was möglich ist.

Karl Valentin

• Du musst lange drauf touchen, dann kannst du sie ändern.

Ich weiß ich wiederhole mich. Wurde das irgendwo kommuniziert seitens Volvo. Sollte man nicht im Veröffentlichungstext zum Update nicht wenigstens darauf hinweisen oder in das entsprechende Kapitel der angepassten Anleitung verlinken? Dieses wir haben was geändert, findet mal selber heraus wo wir es versteckt haben nervt mich mehr als schlecht umgesetzte Zeilenumbrüche.

Karl Valentin

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!