SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Bei einem Verbrenner wird die Lenkung auch erst „freigegeben“ nachdem der Anlasser betätigt wurde und der Motor läuft.

Man kommt gar nicht erst auf die Idee vorher zu lenken.

Wieso also sollte ausgerechnet beim BEV die Servounterstützung einsetzen, bevor der „Motor läuft“, also die Hochvolttechnik hochgefahren wurde?

Das Auto ist aber bereits "an" sobald man einsteigt. Und das Einlegen der Fahrstufe (D/R/N) entspricht dem einlegen eines Ganges im einem Verbrenner. Komisch bei unserem anderen E-Auto muss ich nicht warten. Ehrlich gesagt bei keinem anderen E-Auto welches ich bisher fuhr und das waren einige.

Wenn das Hochvolt-System wie du meinst erst hochfahren muss, wieso kann ich bereits losfahren, nur eben ohne Servo-Unterstützung`?

Genau das ist der Punkt den ich kritisieren, fahren ohne Lenkunterstützung ist möglich. Das wäre mal ein Punkt für ein weiteres Update,

Das wiederum macht keiner unsere Verbrenner. Motor aus = kein fahren, Motor an = fahren und lenken, ohne 2 Sekunde Pause bis die Lenkung meint ihren Job aufzunehmen.

Ich habe offenbar die falschen Autos im Stall. könntest du mal welche benennen wo das so ist wie du meinst. Möchte mir selber einen Eindruck holen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das Auto ist aber bereits "an" sobald man einsteigt. Und das Einlegen der Fahrstufe (D/R/N) entspricht dem einlegen eines Ganges im einem Verbrenner. Komisch bei unserem anderen E-Auto muss ich nicht warten. Ehrlich gesagt bei keinem anderen E-Auto welches ich bisher fuhr und das waren einige.

Wenn das Hochvolt-System wie du meinst erst hochfahren muss, wieso kann ich bereits losfahren, nur eben ohne Servo-Unterstützung. Das wiederum macht keiner unsere Verbrenner. Motor aus kein fahren, Motor an, fahren und lenken ohne 2 Sekunde Pause bis die Lenkung meint ihren Job aufzunehmen.

Ich habe offenbar die falschen Autos im Stall. könntest du mal welche benennen wo das so ist wie du meinst. Möchte mir selber einen Eindruck holen.

Anscheinend musste ich nach Einlegen der Fahrstufe noch nie so schnell einlenken dass mir diese kurze Verzögerung aufgefallen wäre.

Aus der Garage fahre ich erstmal geradeaus zurück und auch vom Parkplatz meiner Arbeitsstelle.

• Mehrmals die Woche. Haben alle EX30 in jedem Modelljahr (kann man wunderbar bei einem Händler testen). Man darf es halt nicht eilig haben mit dem losfahren, oder dem schnell aussteigen, oder dem schräg Rückwärts ausparken, oder oder oder...

Ich habe es nicht eilig, ich steige ein, schnalle mich an, lege D oder R ein gebe Gas Auto beschleunigt, Lenkung ist noch beim Kaffee trinken.

War bei allen bisher von mir gefahren EX30 so und ich durfte schon einige fahren, teils zwangsweise. Schrieb ja schon vor Monaten deshalb, als Fluchtwagen nur bedingt tauglich. ;)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Anscheinend musste ich nach Einlegen der Fahrstufe noch nie so schnell einlenken dass mir diese kurze Verzögerung aufgefallen wäre.

Aus der Garage fahre ich erstmal geradeaus zurück und auch vom Parkplatz meiner Arbeitsstelle.

Eine möglich Erklärung. Park doch mal rückwärts ein und fahre so wie von mir beschrieben vorwärts los. Draußen vor der Türe steht übrigens gerade ein weiteren EX30, MJ2026 (verrückte Geschichte), so ein kleiner Küstenort aber vier EX30, gut unsere nur tagesweise, max. Wochenweise) haben gerade mal die "Schlüssel getauscht" ist dort genau so. Haben es gerade ausprobiert, bevor ich die Tastatur benutzte.

Karl Valentin

• Ich habe auch schon seit dem 1.9.2026 Version 2.1.2 (beim Kurzurlaub in Kopenhagen eingefangen). Modelljahr 2024

EX30 Extende Range seit 23.04.2024

Cloud Blue AHK

Software V 2.1.2 Iphone 17pro OS 26.6.2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!