SoftwareUpdate 2.0.4

• Es wird im Internet spekuliert, dass das Update erst Ende August/September zusammen mit dem V2L Adapter kommen soll. Hintergrund ist, dass dieser erst ab dem OTA Update auf 2.1 funktioniert. Der Adapter soll laut Homepage jetzt erst AB der 2ten Hälfte des dritten Quartals kommen (ich meine da stand vorher im Juli 26 🧐).

IMG_1782.jpeg

Aber alles wie immer nur wieder „Glaskugelleserei“ 😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Wohl eher Wunschdenken der User (uns). Andersrum würde es deutlich mehr Sinn ergeben: den V2L-Adapter erst veröffentlichen, wenns die Software auch nutzen kann.

Aber die Software zu verschieben, weil ein Teil deren Featuresetserst später nutzbar wäre... (und damit alles andere was Versprochen wurde eben auch verzögert wird) ist halt die Dümmere der beiden Entscheidungen.

Nicht, das ich das Volvo nicht vollends zutrauen würde.
    Aber es wird ganz einfach sein: die Software ist einfach noch nicht so weit wie sie sollte. Es gibt Probleme, und die müssen beseitigt werden. Damit bleibt die Hoffnung, dass 2.0.4/2.1 einigermaßen Fehlerfrei seien wird. Aber genauso steigt auch die Gefahr, dass sie sich ordentlich übernommen haben und vermutlich bei Release trotzdem noch so einiges im Argen ist. Wie bei jedem Update zuvor auch. Yay.

• War heute bei Volvo wegen einem kleinen Steinschlagschaden und habe dezent gefragt, ob der EX30 noch weiterentwickelt wird. Die Antwort war ernüchternd: Da der EX30 zur Zeit stabil läuft ist vorerst nichts geplant. Man verstärkt sich daher auf die neuen Marktmodelle, aber es kommt bestimmt in diesem Jahr etwas neues, nur Geduld.

Dann haben wir mal Geduld.........

• Neue Marktmodelle? Die sind gut. Der Ex30 ist auch gerade mal etwas mehr als 2 Jahre auf dem Markt und ist ein Volumenmodell. Da kann man eigentlich schon noch etwas erwarten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Neue Marktmodelle? Die sind gut. Der Ex30 ist auch gerade mal etwas mehr als 2 Jahre auf dem Markt und ist ein Volumenmodell. Da kann man eigentlich schon noch etwas erwarten.

Naja rein technisch gesehen ist der Volvo EX30 in der jetzigen Form wohl bereits ein Auslaufmodell - provokant formuliert. Die neuen, hochpreisigen Modelle haben die neue Sensorik und Hardware und von Seiten Volvo wurden diese ja als die Zukunft angepriesen, der EX30 war da nicht angeführt. Also macht die Aussage des Autohaus-Mitarbeiters dahingehend Sinn und von Seiten Volvo wird man sich wohl wirklich auf die neuen Modelle konzentrieren und unser Modell wird nur noch im Zuge der Systempflege (Vereinheitlichung der Basis) mitgezogen. Natürlich nur ein Gedankengang meinerseits ohne jegliche Fakten.

• Naja rein technisch gesehen ist der Volvo EX30 in der jetzigen Form wohl bereits ein Auslaufmodell - provokant formuliert. Die neuen, hochpreisigen Modelle haben die neue Sensorik und Hardware und von Seiten Volvo wurden diese ja als die Zukunft angepriesen, der EX30 war da nicht angeführt. Also macht die Aussage des Autohaus-Mitarbeiters dahingehend Sinn und von Seiten Volvo wird man sich wohl wirklich auf die neuen Modelle konzentrieren und unser Modell wird nur noch im Zuge der Systempflege (Vereinheitlichung der Basis) mitgezogen. Natürlich nur ein Gedankengang meinerseits ohne jegliche Fakten.

Dass die Plattform noch nicht ausgereift ist, zeigt ja der Technik-Facelift vom Zeekr X.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Naja rein technisch gesehen ist der Volvo EX30 in der jetzigen Form wohl bereits ein Auslaufmodell - provokant formuliert.

Na ja, ganz unrecht hast du damit nicht, aber es ist auch bei anderen Herstellern normal, dass zwischendurch mal die Plattform gewechselt wird. Wenn sie den EX30 beim nächsten größeren Facelift umstellen wäre das in der Tat so, aber selbst 2020er Modelle aus dem Konzern konnten sie ja jüngst auf die aktuelle Software umstellen. Von daher würde es mich erstaunen, wenn sie den EX30 so schnell aufgeben würden, würde für mich betriebswirtschaftlich wenig Sinn ergeben, mal von der massenhaften Enttäuschung vieler Kunden abgesehen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich finde die Aussage schade, da ich das Auto toll finde und es auch Spaß macht es zu fahren. Aber die Software bugs und bis heute nicht funktionierende Features sind inakzeptabel. Daher schau ich definitiv auf dem Markt nach alternativen wenn das Leasing ausläuft, sofern Volvo nicht Das Highlight bringt.