Ankunft Vorhersage % Google Navi

• ich verstehe das auch nicht.

Was ich mal eingestellt habe gestern ist von WLTP auf Dynamisch. Das beeinflusst eigentlich nur die angezeigten km und nicht die %, die sind ja immer gleich.

Vielleicht liegt es einfach an dem Performance?

Ich fahre nicht zu schnell, langsam oder sonst was. Seitdem ich elektrisch fahre, fahre ich sogar eher sparsam und will weniger verbrauchen, fast wie eine Challenge.

Wie gesagt beim Tesla bin ich eher mit mehr angekommen oder nur sehr wenige % Abweichung bis garnicht.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.8 |

• Oft scheint es an den Umgebungsbedingungen zu liegen. Wie gesagt starker Wind kann ganz schön Energie kosten. Beim eAuto spielt der Luftwiderstand und die Stirnfläche eine große Rolle und wenn dann noch zusätzlicher Widerstand dazukommt macht sich das schon bemerkbar. Bin öfters auf der A9/A6 unterwegs und bei Westwind ist bei mir der Verbrauch Richtung Südwesten immer höher als Richtung Nordosten. Diese Variable berücksichtigt Google Maps aber nicht. Meistens kann ich es durch anpassen der Fahrweise doch irgendwie hinbekommen die Zielmarke beim Verbrauch zu treffen. Maps finde ich eigentlich auch eher konservativ berechnend so dass ich häufig auch ein leichtes Plus hatte aber bei meiner letzten Langstrecke fand ich es auch bemerkenswert “off”, keine Ahnung wieso.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Oft scheint es an den Umgebungsbedingungen zu liegen. Wie gesagt starker Wind kann ganz schön Energie kosten. Beim eAuto spielt der Luftwiderstand und die Stirnfläche eine große Rolle und wenn dann noch zusätzlicher Widerstand dazukommt macht sich das schon bemerkbar. Bin öfters auf der A9/A6 unterwegs und bei Westwind ist bei mir der Verbrauch Richtung Südwesten immer höher als Richtung Nordosten. Diese Variable berücksichtigt Google Maps aber nicht. Meistens kann ich es durch anpassen der Fahrweise doch irgendwie hinbekommen die Zielmarke beim Verbrauch zu treffen. Maps finde ich eigentlich auch eher konservativ berechnend so dass ich häufig auch ein leichtes Plus hatte aber bei meiner letzten Langstrecke fand ich es auch bemerkenswert “off”, keine Ahnung wieso.

Ist mir alles bewusst, fahre auch länger E Auto. Aber in den letzten Wochen waren die Bedingungen ideal und ich wohne in einer Region nur im Flachland.

Keine Ahnung was da los ist.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.8 |

• Bei mir (Single Motor mit LFP-Batterie 51 kw) stimmt die Vorhersage fast immer, im Gegenteil, komme bei Arbeitsweg (nur 16 km pro Richtung) oft 1-2 % über Prognose an.

Fahre aber bewusst energiesparend, Klima aus, wenn nicht zu heiss, immer ‚Reichweitenmodus‘, und auf (Schweizer!) Autobahn um max 110.

Hier exemplarisch Verbrauch Monat Mai 2026 mit 15.7 kwh/100km:

IMG_3062.jpg

• Nein von mir auch alles gut aber wie gesagt, waren echt die letzten Male Idealbedingungen.

Heute fahre ich wieder 150 km Autobahn und ohne Regen usw. Hatte gestern ja von WLTP auf Dynamisch umgestellt. Denke nicht dass es was bringt da es nur die km und keine % ändert. Ich werde berichten.

• Bin gestern 70-80 km hin und die gleiche Strecke zurück.

Von den gefahrenen km waren nur ca. 30 km Autobahn Rest Landstraße mit viel Wechsel von 70 auf 100 km/h.

Hatte 5% Abweichung bei jeder Fahrt. Das ist einfach zu viel. Wir reden hier nicht von einer 100% bis 10% Fahrt.

Aber ich glaube das liegt am Verbrauch. Bei der Strecke die ideal war und absolut nicht schnell gefahren (50 min für je eine Strecke) 23,5 kWh und einmal 26 kWh. Das ist für so eine Strecke einfach zu viel.

• Die Kilometeranzeige variiert bei mir auch etwas. Der Akkustand stimmte bislang immer. Ich finde zwar ohne Navi zur Arbeit aber es ist schon spannend zu beobachten. Habe ich natürlich im ersten Monat ausgiebig "durchgefummelt". Die Kilometer werden auch nicht mehr in der Berechnung, sie bleiben stehen.

• Krass die Differenzen, zwischen den Autos? :/

Gesten mal hin und zurück in Summe 242 km gefahren und auf die Genauigkeit der Rest Prozentangabe am Ziel geachtet.

Bedingung Hinfahrt:

2 Personen, Außentemperatur. ca. 21 bis 23°C, Innen 21°C, Windig mit Böen, Topografie Eifel, also hügelig, Verhältnis AB inkl. Bundesstraße mit erlaubten 120 km/h zu Land und Kreisstraßen 80 zu 20%.

Gefahrenen Geschwindigkeiten, zulässige plus 5 km/h ansonsten Tempomat auf 130 km/h gestellt, normaler Samstag Vormittagsverkehr.

Ergebnis am Ziel 1% weniger Restladung als ursprünglich angezeigt. :thumbup:

Rückfahrt:

Bedingen ähnlich wie Hinfahrt, Auto stand in der Sonne war entsprechend aufgeheizt, Keine Vortemperierung des Innenraumes. etwas weniger Wind und etwas weniger Verkehr.

Ergebnis am Ziel 1% mehr Restreichweite als ursprünglich angezeigt. :thumbup:

Als ich finde das wirklich als absolut hinreichend genau und die Abweichungen absolut im Toleranzbereich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:Wieder mal so ein EX30 Phänomen, das es solche Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt.

Es wurde unterwegs nicht geladen. Start mit 98 % Ankunft mit 24 % also alles im grünen Bereich welchen ich erwarten würde.

Nervig nur das ruppige Verhalten des Tempomaten und das viel zu frühe reagieren auf vorausfahrende Fahrzeuge. Einstellung kurze Intervall und 3,5 Leitpfosten als mit gut 175 m Abstand (Autobahn) hinter dem vorausfahrenden wirft er den Anker und passt sich an das Auto welches mit 120 km/h fährt an, Man hatte selber 130 Km/h eingestellt gehabt. Warum so ruppig und früh.

Oder wenn man den Tempomat ausschaltet, so ruppig reagiert keins unsere anderen Autos. :rolleyes:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()