Vibrationen am Armaturenbrett

• bbbbb.jpg

Hallo Leute,

grundsätzlich bin ich mit der Verarbeitungsqualität meines Wagens sehr zufrieden – nur an einer Stelle klemmt (ähm: klappert) es:

Diese Fläche hinter dem Display beginnt bei mir hörbar zu vibrieren, wenn ich unebene Straßen, speziell Kopfsteinpflaster, fahre. Wenn ich auf die Fläche klopfe, dann klingt es ganz hohl, also kein Wunder, dass es vibriert.

Ist das nur bei mir so?

• Wie viel Kilometer hat Deiner denn drauf? Ich bin vermutlich mit meinen knapp 1400KM nach 2 Monaten kein geeigneter Maßstab, aber bis auf ein gelegentlich, minimales Vibrieren der Gurtaufhängung - sitzt halt auch auf Ohrhöhe - ist mein Innenraum noch absolut leise und ohne jegliches Klappern.
    Mal darauf geachtet, ob das Vibrieren bei Dir je nach Außen- und/oder Innentemperatur schwächer/stärker wird?

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Meiner hat nun 27.000 km drauf - ich hatte ein ähnliches Geräusch aus dem Armaturenbrett. Ich dachte jedoch zunächst erst, daß es eine Lautsprecherbefestigung in der Soundbar sei. Final war es aber dann das Gehäuse des Innenrückspiegels. ich habe mir zunächst einmal damit beholfen ein Stück Moosgummi zwischen Kugelgelenk und Gehäuse zu klemmen - nun ist ruhe. Und bei Gelegenheit kann das Gehäuse dann ja ausgetauscht werden...

• Ich überhöre es einfach seit jetzt gut 27 Monaten. Ja klingt hohl und das Material wirkt nicht sonderlich dick oder stabil. Ebenso das Geräusche aus der A Säule Fahrersite. Überhaupt bin ich der Meinung noch nie ein Auto gehabt zu haben was so schnell altert was Geräusche angeht. Wir manchmal echt nicht glauben das dass teile erst im April 2024 mir übergeben wurde. Die Materialien an sich sind robust aber halt offenbar sehr "tolerant" verbaut. ;)

Oder schlecht konzipiert, wie der schon erwähnten Beilfahrer Gurt. Hatte ich so noch bei keinem meiner Autos und ärgere mich jedes Mal da man erst merkt wenn man wieder weiterfährt nachdem ein Beifahrer(in) ausgestiegen ist und dann auch nicht immer sondern je nach dem wo und wie das Gurtschloss an der B-Säule aufliegt. Und ja die Geräusche bei meinen sind auch temperaturabhängig. Beispiel diese Kunststoffteil hinter dem Display.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Meiner hat nun 27.000 km drauf - ich hatte ein ähnliches Geräusch aus dem Armaturenbrett. Ich dachte jedoch zunächst erst, daß es eine Lautsprecherbefestigung in der Soundbar sei. Final war es aber dann das Gehäuse des Innenrückspiegels. ich habe mir zunächst einmal damit beholfen ein Stück Moosgummi zwischen Kugelgelenk und Gehäuse zu klemmen - nun ist ruhe. Und bei Gelegenheit kann das Gehäuse dann ja ausgetauscht werden...

Funny, hatte ich von Anfang an, ewig gesucht, dann nach langer Zeit gefunden, auch Gummi-Puffer benutzt, dann nach dem Sommer war es weg, vermute hat sich etwas „eingebacken“ und entsprechend geformt- scheint mir etwas zu dünn

Gurt, Beifahrerseite nervte auch, Filz angebracht

Jetzt leises „schreddern“ in Fahrertüre oder so, noch nicht lokalisiert

Km 35000

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!