"Opfer" gibt es im Strafrecht oder im Slang Gebrauch als Schimpfwort oder was (anderes) war deine Intention....?
Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite
-
-
Das hier hat nichts mehr mit dem Topic zu tun.
Eventuell privat weiterführen bzw. klären…
-
joh, wohl besser so!
-
Für mich ist die Entwicklung des Geschreibsels nicht wirklich nachvollziehbar!
Ich habe Eingangs doch nur gesagt, dass wir bei Strom unabhängiger sind (den können wir nämlich selbst produzieren). Was das mit Mieten und warm etc. zu tun hat… keine Ahnung.
Wie gesagt: Ich versteh dich nicht und hab auch keine Lust mehr, das zu versuchen.
Schönen Abend noch.
Hi Ora,
Abhilfe schafft hier „ausblenden“ ! 😉
-
Als ich meinen Twin Anfang September mit 1.200 km übernommen habe, hatte der auf dieser Strecke laut Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 23,5 kWh/100km. Das hat mich echt geschockt. Natürlich war mit klar, dass der Wagen nicht den Normverbrauch von knapp über 17kWh/100km schaffen würde, aber ich hatte mit 20 bis 21 kWh/100km gerechnet.
Bis etwa Ende November, als es hier deutlich kühler wurde, hatte ich den Verbrauch immerhin auf 22,5 kWh/100km gesenkt - jetzt ist er bei 24 kWh/100km.
Das finde ich wirklich, wirklich krass. -
-
Gestern ist meine Frau mal wieder gefahren. Bei minusgraden Landstraße/Stadt 75km mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 18,8. Und hat ihn mit einem km Stand von 1111 in die Garage gestellt

Ich bin immer so bei 22kw/h.

-
Der geht schon wieder runter princeps , im Schnitt Sommer/Winter wirst du in so um die 20 kWh/100 km bewegen können. Aber insgesamt ist der Volvo leider nicht der effizienteste. Wenn man von Tesla kommt ist das schon ein schwerer Brocken.
Na ja, wenn der Schnitt schon im September (aus Fahrten des Kundenberaters im August) bei 23,5 lag und im Winter bisher bis auf 24 gestiegen ist, kann ich mir kaum vorstellen, wie ich über das Jahr gesehen auf 20 kommen soll.
Ein Jahresschnitt von 20 bis 21 wäre für mich in Ordnung gewesen. Alles darüber finde ich echt viel. Aber gut, es nützt ja nichts. Ich fahre durchaus schon nicht so sportlich, wie man es mit dem Wagen könnte, aber möchte auch nicht als Schleicher unterwegs sein. -
Gestern ist meine Frau mal wieder gefahren. Bei minusgraden Landstraße/Stadt 75km mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 18,8. Und hat ihn mit einem km Stand von 1111 in die Garage gestellt

Ich bin immer so bei 22kw/h.

Das zeigt nur wieder einmal, dass Frauen nicht Auto fahren können. 😎 😇 🤪
-
Derzeit ist halt Winter und die Heizung (Vorklimatisierung) hat einen guten Anteil von 3 bis 5kWh am Verbrauch. Somit muss man 22-24 kWh/100km einplanen! - Bei längerer Kälte über -15° darfs auch ein bisschen mehr sein! 😉🤪