Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Noch als Ergänzung, natürlich muss man von der Nettokapazität ausgehen, also 64 kWh beim großen Akku, dann wird der Durchschnittsverbrauch sogar etwas unter 20 kWh/100 km liegen, aber schau doch einfach mal in den Langzeitverbrauch (sofern du ihn nicht zurückgesetzt hast) oder gerade eben die 10.000 km Marke übersprungen hast.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• aber schau doch einfach mal in den Langzeitverbrauch (sofern du ihn nicht zurückgesetzt hast) oder gerade eben die 10.000 km Marke übersprungen hast.

Okay ich schau mal Morgen drauf was eingestellt ist. Aber zurückgesetzt hab ich bis jetzt noch keine Werte. Der durchschnittliche Verbrauch laut App der unter Statistik zu finden ist liegt bei 19,8 kWh/100 km.

• Okay ich schau mal Morgen drauf was eingestellt ist. Aber zurückgesetzt hab ich bis jetzt noch keine Werte. Der durchschnittliche Verbrauch laut App der unter Statistik zu finden ist liegt bei 19,8 kWh/100 km.

In der App wird nur der Tageskilometerzähler angezeigt, der sich nach jedem Laden auf 0 zurücksetzt. Kann man leider nicht anders einstellen. Der Langzeitverbrauch ermittelt den Durchschnittsverbrauch der letzte 10k km und ist nur im Auto ablesbar.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich hatte mein EX30 Single Motor Extended Rang (11/2024) vor kurzen an der neuen heimlichen Wallbox auf 100 % geladen und war überrascht dass nur eine Reichweite von 355km angezeigt wurde. Offiziell werden doch (WLTP) 462 – 476 km für das Modell angegeben. Okay Volvo übermitteln oft verzauberte Werte aber so ein Defizit ist schon ärgerlich.

In der Werkstatt sagte man mir Heute dass beim Reifenwechsel die Batterie mal auslesen wird um einen Überblick zu bekommen.

Habt Ihr beim Vollladen die gleichen Werte? :?:

• Ich hatte mein EX30 Single Motor Extended Rang (11/2024) vor kurzen an der neuen heimlichen Wallbox auf 100 % geladen und war überrascht dass nur eine Reichweite von 355km angezeigt wurde. Offiziell werden doch (WLTP) 462 – 476 km für das Modell angegeben. Okay Volvo übermitteln oft verzauberte Werte aber so ein Defizit ist schon ärgerlich.

In der Werkstatt sagte man mir Heute dass beim Reifenwechsel die Batterie mal auslesen wird um einen Überblick zu bekommen.

Habt Ihr beim Vollladen die gleichen Werte? :?:

• Ich habe nach 1 Jahr kürzlich das Fahrtenbuch als .csv exportiert und den Durchschnittsverbrauch aller Fahrten von März 2024 - März 2025 ermittelt: rund 17 kW bei meinem Fahrprofil über 12 Monate und alle Jahreszeiten hinweg.

• Hi Leute

Heute ging es mit dem Ex30 in den Urlaub. Start war Ruhrgebiet 5 Grad Außentemperatur mit viel Regen. Ankunft ist Zandvoort. Gefahren max Geschwindigkeit 130 km/h oder halt das was die Verkehrszeichen anzeigen. Verbrauch auf 300 km liegt bei 18.8 kw/h. Eingestellte Temperatur 20 Grad Eco.

Rund um schöne Fahrt Verbrauch finde ich persönlich gut für Temperatur und Wetter. Der Autopilot hat super auf längere Autobahn Etappen funktioniert.