Dann kann ich bei meinem Twin für die Fahrt Bern Schweiz nach Reutlingen Deutschland, 14 Grad aussen, Klima 22 Grad, ca 290KM mit einem Durchschnittsverbrauch von 17.4 KW ja zufrieden sein 😉

Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
Cool, dass solche niedrigen Verbräuche möglich sind. Ich schaffe die irgendwie nicht. Gucke aber auch nicht drauf und fahre auch gerne zügig. Somit nehme ich es in Kauf, dass ich da einfach etwas höher liege.
-
Heute bin ich mit meinem EX30 Twin und einem Herocamper fast 90 km gefahren. Die Temperatur betrug 12 Grad (Klima aus) und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 66 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 80 und 90 km/h, auch auf der Autobahn.
Der durchschnittliche Verbrauch nach der Fahrt betrug 26,9 kWh/100 km. Das hat mich positiv überrascht. Zum Vergleich: Bei der Fahrt, um den Herocamper abzuholen, lag der Verbrauch bei gleicher Temperatur und Fahrweise bei 16,6 kWh/100 km.
-
Hab aus Spaß nach einem guten Jahr aus den Daten vom Fahrtenbuch mal eine kleine Auswertung gebastelt.
Die ersten rund 500 km fehlen mir leider...
-
Als Statistik-Freak halte ich die kWh aus den Ladevorgängen sowohl der heimischen Wallbox als auch den DC- (und wenigen AC-) Ladern unterwegs in einer Tabelle fest.
Der Wagen hat nach 13 Monaten 29240 km auf dem Tacho und in dieser Zeit wurden 5190 kWh gezogen. Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17,8 kWh / 100 km inklusive Ladeverlusten.
-
Als Statistik-Freak halte ich die kWh aus den Ladevorgängen sowohl der heimischen Wallbox als auch den DC- (und wenigen AC-) Ladern unterwegs in einer Tabelle fest.
Der Wagen hat nach 13 Monaten 29240 km auf dem Tacho und in dieser Zeit wurden 5190 kWh gezogen. Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17,8 kWh / 100 km inklusive Ladeverlusten.
Deckt sich exakt mit meinem Verbrauch über jetzt 12.000 km. Ich finde es in Ordnung und kann damit gut leben.
-
Nach 12 Monaten und 15.300 km hat mein EX30 17,93 kWh/100km verbraucht. Habe alle Ladevorgänge an der eigenen Wallbox und den Ladern an der Autobahn in einer eigenen Datei erfasst. Im Sommer liegt er bei 15 kWh und im Winter bei 21 kWh. Bin damit sehr zufrieden.
-
Das sind meine Daten nach 1 Jahr.
ca. 80% Fahrten zum/vom Geschäft (je ca. 34km Gesamt), oder Stadtfahrten. Rest Autobahn/Überland.