Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• War heute mal wieder mit dem Kanu auf dem Dach unterwegs. Dabei bin ich eine 30 km Strecke gefahren, z.T. Autobahn und bin auf einen Verbrauch von 16,8 km/100 km gekommen! Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das im Sommer gegenüber dem Winter ist. Dabei hatte ich die Klimaautomatik angeschaltet (bei über 30 °C Außentemperatur) und war aerodynamisch nicht gerade optimal unterwegs ;) . Die Akkuheizung wie auch die Innenraumheizung scheinen Im Winter den Verbrauch krass in die Höhe zu treiben und nicht gerade effizient zu sein. Der Einfluss der Wärmepumpe ist mir nach wie vor unklar.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Akkuheizung wie auch die Innenraumheizung scheinen Im Winter den Verbrauch krass in die Höhe zu treiben und nicht gerade effizient zu sein. Der Einfluss der Wärmepumpe ist mir nach wie vor unklar.

Bezüglich Akkuheizung im Winter: Mein altes Tesla Model S MY2015 hatte einen "Reichweitenmodus", den man einschalten konnte.

Dieser bewirkte eine Reichweitenverlängerung, indem nicht nur die Innenraumheizung heruntergefahren wurde, sondern auch die Batterieheizung verhindert wurde (wer's nicht glaubt, man kann's nach wie vor googeln).

Der Nutzen wurde kontrovers diskutiert, aus offensichtlichen Gründen. Andererseits kann es im Winter ja Sinn machen, im extremen Kurzstreckenbetrieb die Akkuheizung gar nicht erst anzuwerfen, weil der Akku eh keine Chance hat, innert wenigen Minuten warm zu werden.

Meine Vermutung ist deshalb, dass der EX30 sehr viel Energie im Winter für die Akkuheizung verwendet, auch im Kurzstreckenbetrieb. Denn irgendwohin muss die Energie ja gehen, da der Winter-Verbrauch ja so krass hoch ist.

Ich nehme mal an, dass die versprochene Wärmepumpe tatsächlich verbaut ist.

Oder doch nicht, siehe Aktivkohlefilter-Diskussion im anderen Thread? :/ ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Ich nehme mal an, dass die versprochene Wärmepumpe tatsächlich verbaut ist.

Davon gehe ich auch aus. Zumindest ist sie im Winter unüberhörbar und die Vibrationen im Lenkrad spürbar. ;) Im Gegensatz zu der Gerüche wegfilterten Aktivkohle, die glänz durch Arbeitsverweigerung. ;) ;) ;)

Aber das die beiden Modelle mir WP (SM-ER und Twin) im Winter genauso viel verbrauchen als das Modell ohne WP (SM) lässt mich an den Fälligkeiten von Volvo Ingenieuren zweifeln. Anderseits kennt man dies Phänomen auch von VW. Offenbar haben einige Hersteller Problem die WP im einem E-Auto so zu betreiben, das sie ihren eigentlich vorh. Vorteil ausspielen kann.

Generell scheint der EX30 bei jeder Witterung viel Energie in den Akku Temperierung zu stecken. Heute Morgen, Zwischenstopp nach 2,5 km beim Bäcker. Verbrauch lt. BC 44kWh bei maximal 60 km/h. Ok davon gut 1km mit bis zu 15% Steigung außerorts bergauf. Nach weiteren 28 km stand der BC bei 13,7 kW/h. Zumindest im Sommer kann er schon sparsam. Aber der Verbrauch auf den ersten 2,5 km, wie zuvor beschrieben liegen auch im Winter an. Ich sehe da noch Optimierung Potential. Ginge ja per SW. 8)

Der EX90 hat gerade ein Update bekommen, sogar wie immer ausführlich in der release note beschrieben. Erschreckend dort mitzulesen, was es da noch an Baustellen gibt. Vielleicht sind wir, welche sich nur das Kassenmodell von Volvo leisten können (wollen) demnächst auch mal wieder dran. 8) I

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ja, wird aber erst mit Update 2.4.1 im Jahr 2029 aktiviert ^^

Wahrschein an den Sonnenstandsensor gekoppelt. Mit dessen Aktivierung begann ja das Heizung Desaster. Da fällt mit ein, antwortete mir seinerzeit der Support nicht das die Probleme (man gab es zumindest mir gegenüber zu) nicht mit V1.5.2 final gelöst seinen? Erwarten schon sehnsüchtig das nächste Frühjahr, der beste Zeitpunkt um Heizungsprobleme zu fixen, wir ich lernen durfte. ;) ;) ;)

Karl Valentin

• Fakt ist jedenfalls, dass die Effizienz im Winter noch ausbaufähig ist und meine Vermutung ist ebenfalls wie hier schon geäußert, dass der Akku bei jeder Fahrt voll geheizt wird, und seien es nur die 3 km bis zum Supermarkt, wobei man natürlich anmerken muss, dass das Auto nicht "wissen" kann, ob es nur 3 km oder 300 sind, wenn man einfach so drauf losfährt. Ich hoffe sehr, dass Volvo noch die Effizienz optimiert bis der nächste Winter kommt. Ich finde den Sommerverbrauch dennoch wieder sehr akzeptabel, selbst mit laufender A/C, siehe auch mein Beispiel mit Dachlast weiter oben. Damit bin ich zufrieden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Fakt ist jedenfalls, dass die Effizienz im Winter noch ausbaufähig ist und meine Vermutung ist ebenfalls wie hier schon geäußert, dass der Akku bei jeder Fahrt voll geheizt wird, und seien es nur die 3 km bis zum Supermarkt, wobei man natürlich anmerken muss, dass das Auto nicht "wissen" kann, ob es nur 3 km oder 300 sind, wenn man einfach so drauf losfährt. Ich hoffe sehr, dass Volvo noch die Effizienz optimiert bis der nächste Winter kommt. Ich finde den Sommerverbrauch dennoch wieder sehr akzeptabel, selbst mit laufender A/C, siehe auch mein Beispiel mit Dachlast weiter oben. Damit bin ich zufrieden.

Sehe ich absolut genauso. Deckt sich ja mit dem extrem hohen Verbrauch auf den ersten Kilometer, bei den derzeit morgens eher Akku günstigen Temperaturen. am Sommerverbrauch habe ich nicht zu kritisieren.

Karl Valentin

• ...dass der Akku bei jeder Fahrt voll geheizt wird, und seien es nur die 3 km bis zum Supermarkt, wobei man natürlich anmerken muss, dass das Auto nicht "wissen" kann, ob es nur 3 km oder 300 sind, wenn man einfach so drauf losfährt.

Man könnte es zB so implementieren, dass der Akku nicht geheizt wird, wenn das Ziel im Navi nur 3 oder 5 km entfernt ist.

Wobei, wer braucht das Navi zum Supermarkt? :/

Dann bleibt nur etwas zum selber Konfigurieren, wie der "Reichweitenmodus" bei meinem ex-Tesla.

Sowas müsste doch mit menschlicher Intelligenz einfach für den EX30 programmierbar sein ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+