Kritikpunkte nach den ersten 500km

• Weiß jemand mit Sicherheit, wo die Software programmiert wird? Wäre mal interessant zu wissen. Nicht nur von Volvo, sondern auch von VW, BMW, Mercedes…

Für VW macht das Cariad, ist aber eine 100% Tochter der VAG, die sitzen in Deutschland, haben aber auch Hubs (man ahnt es schon ) in Indien und China sowie USA. Waren ja ziemlich in der Kritik nach dem ID.3 Desaster bei dessen Einführung.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der Umstieg von einem 16 Jahre alten Fiat Punto mit 75PS ist einfach ein zu großer Sprung. :)

:D...und natürlich viel Spaß mit dem Kleinen! Da haste glatt mal 200PS draufgelegt, ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Guten Morgen zusammen,

ich besitze den EX 30 nun seit 2 Monaten und 1200 Kilometern.

Das Fahren mit ihm macht einfach unendlich Spaß.

Was aber kein Spaß macht, ist der Schlüssel. Seit dem letzten Update reagiert dieser fast nicht mehr. Ich muss diesen an die B Säule halten und oftmals noch hin und her bewegen, damit die Türen entriegelt werden.

Als das Fahrzeug neu war ( vor 2 Monaten :D ), konnte ich mich dem Fahrzeug nähern und es öffnete. Nach dem Update.. ende mit diesem Traum.

Einkaufen und den Kofferraum mit Knopfdruck öffnen? Nein...erstmal den Einkauf ablegen, zur Tür rennen, rumfuchteln und mit etwas Glück, schließt das Fahrzeug auf und ich kann zum Kofferraum laufen und dann den Knopf drücken.

Eine Mail an Volvo hat genau so wenig gebracht, wie an meinen Händler. Ich bekomme schlichtweg keine Antwort!

Nun frage ich in dem Forum nach, was ich tuen soll? Meine Frau möchte das Fahrzeug nicht mehr fahren und ich ertappe mich ebenfalls schon dabei, das Fahrzeug meiner Frau zu nehmen, wenn ich schnell mal weg fahren muss.

Soll ich meinen Anwalt einschalten, das der Druck aufbaut ( halte ich für Blödsinning) oder was soll ich tuen?

Hat noch jemand so massive Probleme?

• Mmh, ich gehe mal davon aus, du meinst den FOB. Wenn ja,

ist möglicherweise die Batterie leer? Es gab auch ein Softwareupdate um den Batterieverbrauch bei dem FOB zu minimieren.

Vielleicht ist dieses Update bei denem Schlüssel nicht gemacht worden.

Als erstes würde ich die BAtterie wechseln, CR2450 sollte es sein,

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• Ich hatte mal einen Verdacht geäussert, woran es liegen könnte. Ohne dass ich in dieser Zeit ein Update einspielte, verschlechterte sich auch bei mir der Tastenlose Schlüssel nach 2-3 Monaten massiv bei Annäherung. Allerdings glaubt niemand an meine Erklärung.

Siehe hier:

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Mal einen neuen Schlüssel zu ordern. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings ist da das Problem, das mein Händler taube Nuss spielt.

Gut zu wissen, das es mir scheinbar nicht alleine so geht.

Ich finde die Idee mit dem öffnen des Fahrzeugs bei Annäherung super...wenn sie denn dann auch funktioniert.